Plafit Super24 TypeC PF1700C

  • Hallo zusammen,
    Kann mir jemand etwas über diese Fahrwerk sagen?
    Ich hab es bei @ecki entdeckt.


    https://slotpoint.de/Komplettf…-Competition-f13D-Motoren


    Wozu ist es gedacht?
    Gibt es Serien damit?


    Spontan dachte ich, dass ich es für eine günstige MiniZ Serie einsetzen könnte.
    Fahrwerk vormontiert, 13d Fox1 oder SRP25 rein mit 10er Ritzel.
    Gebrauchte MiniZ Karo für 20€ draufkleben. Für 22€ Decoder rein. Fertig. Ziemlich genau 100€. Und schon digital..


    Was spricht dagegen?
    Gibt es Infos wie man das Fahrwerk einstellt?
    Alternativen?
    Das P4 hab ich schon, aber das Blick ich nicht. Anderes Thema.


    Wie fährt das und was bedeutet Type C?

  • ebay Werbung
  • Würde mich auch interessieren. Obwohl ich eigentlich Plafit-Fan bin, hab ich mich an die Varianten mit Alu-Grundplatte nie rangetraut. Vom Excell gabs ja auch schon ne Aluversion.
    Beim S24 laufen die mit den schwereren Messingplatten eher besser. Also lieber 1,5 Messing als 1,3 Messing. Deshalb weiß ich nicht, wo der Sinn einer aluleichten Grundplatte liegt....
    Aber vielleicht mit ner sehr leichten Karo? Zum Beispiel aus Lexan.
    Wie gesagt: Interesse, aber keine Ahnung.


    Wenns nicht gut läuft, kann man natürlich für nen Zehner ne Messingplatte drunterschrauben.
    Einen Platz für ne Digitaldiode seh ich aber eher nicht.


    Ich schätze, das C steht bloß für Comptition, also ne rennfertige Komplettversion.

  • Sorry Leute,


    ich war gerade noch mal nachschauen weil mich das auch verwirrt hat.
    Die Platte ist aus Stahl. Das ist irgendwie falsch rein gekommen, habe es geändert.
    Allerdings ist das Fahrwerk auch mit der Stahlplatte sehr leicht und nur was für Moosgummiräder.
    Ja, Mini Z passen da gut darauf. Vorrichtung digital , nein.

  • Also digital ist kein Problem. Man kann die Diode mit etwas basteln an den Leitkielhalter kleben.
    Ich mach dann mal ein Bild.


    Ich frag mich welche Vorteile das Fahrwerk hat.
    Hat das schon jemand verbaut?
    Ist die MiniZ Karo zu schwer? Wiegt ca. 40g .
    Fährt das jemand?

  • Vorteile? Das ist ja immer relativ.
    Es ist halt ein Plafit S24.
    Das heißt sehr gute Qualität, sehr gute Kombinierbarkeit mit dem großen Plafit S24-Baukasten, viele Ausbaumöglichkeiten.


    Ein nacktes S24 mit Messinggrundplatte in 1,3 kostet gut 40 Euro. Hier sind allerdings die ganzen Zubehörteile wie Kompletträder, Achsen, Zahnrad dabei. Die werden von Sigma sein, also auch in guter Qualität. Insofern ist der Preis auch ein Vorteil.


    Von der Performance her ist ein Messing-S24 ungefähr auf dem Level eines Schöler Striker, ein bisschen zusätzliche Trimmung vorausgesetzt.


    Diese Variante hier ist mir in freier Wildbahn noch nicht begegnet. Wird auch selten in den shops angeboten. Vielleicht, aber das ist meine Spekulation, weil es auch mit Stahlplatte für ne durchschnittlich schwere Karo eher zu leicht ist.


    Ich find das S24 an sich klasse, aber wie gesagt eher mit Messingplatte.

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    Radstand 93-114mm ( entnommen bei Slotcar Service ) ,
    Gruß
    Thomas O.

  • Sorry Leute,


    ich war gerade noch mal nachschauen weil mich das auch verwirrt hat.
    Die Platte ist aus Stahl. Das ist irgendwie falsch rein gekommen, habe es geändert.
    Allerdings ist das Fahrwerk auch mit der Stahlplatte sehr leicht und nur was für Moosgummiräder.
    Ja, Mini Z passen da gut darauf. Vorrichtung digital , nein.

    Hi Ecki,


    bitte auch immer in die Produktbeschreibung mit reinschreiben, wie lang die Grundplatte ist (96er, 106er oder 116er). Hilft ungemein wenn man sich nicht so auskennt!


    Gruß
    Nils

  • Chris.....
    auch hier....erst einmal Grundkurs besuchen...


    Falk Reichbott

    @wutZWERG Ärgert mich etwas.. diese Pauschale. Könnte ich hier im Forum zu wirklich jeden 2. Thema antworten. Egal.


    Meine Frage zielt einfach darauf ab, ob ihr das Fahrwerk fahrt und falls ja wo und mit welchem Material.
    Mir scheint es wenig verbreitet zu sein.

  • Hallo,
    ich habe das Fahrwerk unter einem 1/24 Buick Wildcat mit großem Erfolg drunter/ Nascar Classic . Allerdings mit der längsten Grundplatte .
    Ein riesen Vorteil (extremer Kaufgrund)war für mich die vorderen Achshalter auf der blauen T-Bar.
    Jegliche Anbieter dafür kann man nutzen : Plafit , Doslot , DM-Technik etc. und damit die Höhe perfekt einstellen.


    Geraume Zeit war das Chassis wohl auch nicht zukaufen.
    Leider ist mein Versuch nur das blaue Teil separat zu kaufen fehlgeschlagen.
    Gruß
    Thomas O.

  • ebay Werbung
  • Chris.... verärgern wollte ich Dich ganz bestimmt .... NICHT! :D


    Aber wie erwartest Du Hilfe bei dem Chassis, wenn Du nur wenig Informationen zur Verfügung stellst.


    Das ist ungefähr so, als würde ich sagen... Habe einen Porsche mit Original Bereifung. Wo kann ich damit Rennen fahren und welche Tuning-/ Setup- Optionen sind sinnvoll? Gibt es dazu evtl. eine eigene Liga?


    Du hast weder geschrieben, ob Du Dir sicher bist, dass das Chassis, welches ein einfaches Einsteigerchassis ist, richtig zusammengebaut ist, noch ob Du es gerichtet hast, welche Mini-Z Karo da drauf gebappt wurde, wie Du die Reifen bearbeitet hast, etc... etc ....


    Das roch mir verdächtig nach erstem Versuch mit Metallchassis.... und die Seiten vom Falk sind goldwert!

  • Habe die Angaben im Shop noch mal ergänzt. Ich selbst habe das Fahrwerk noch nicht benutzt. Mir ist es auch etwas zu filigran gemacht. Eben sehr leicht. Ist daher auch schon mit Moosis ausgestattet. Die Jungs vom RTR in Idstein fahren Mini Z damit und sagen das geht gut für den Preis. Vorteil bei der Verwendung mit Mini Z Karosserie ist deren Stabilität. Das schützt das Fahrwerk bei Abflügen etwas. Fahrfertig sollte ein Mini Z damit um 150 Gramm wiegen. Das sorgt dann auch für gute Fahrleistungen.

  • Also ich habe jetzt ein digitales MiniZ damit gebaut. Mit Licht wird es auch 150g wiegen.
    Lamborghini Murciélago Karo drauf geklebt. Sonst alles wie es kommt.
    Motor SRP20 @14V


    Damit fahre ich auf meiner Carrerabahn die gleichen Zeiten wie mit meinem Scaleauto RC2. Das finde ich absolut i.O.
    Gefällt mir gut!

  • So, ich hab mal nen MiniZ mit dem Chassis verheiratet.


    Es trifft sich gut, daß man es wegen der kleineren Grundplatte im Leitkielbereich etwas kürzer bauen kann als das 1700SLPJ das ich sonst gerne für MiniZ verwende.
    Denn der McLaren P1 hat vorne recht wenig Platz für den Leitkiel. ^^


    DIe HR sind leider 16mm breit. Vorgeschrieben sind ja meist 13mm Räder. Egal.
    Schnell die Hinterräder gegen "normale" MiniZ Räder getauscht und das Fahrwerk konnte gleich schnell bewegt werden.


    Wie alle Plafit Fahrwerke gut und preiswert. :thumbsup:


    McLaren P1

  • ebay Werbung
  • Kurzes Update:


    Ich schreibe jetzt ein einfaches Reglement runter, das sich speziell an weniger versierte Schrauber richtet.
    Die Teile für ein Referenz Fahrzeug auf Basis McLaren 12C GT3 sind bei Ecki bestellt. Ich teste noch verschiedene Getriebe und Motoren.


    Anschließend wird der Aufbau dokumentiert und als Anleitung zur Verfügung gestellt.


    Am Ende sollen die Teile bei Slotpoint als Paket bestellt werden können und das Reglement +Anleitung zum Download angeboten.


    Ecki findet die Idee gut und nun geht's los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!