Shit happens - Hardcore Streckenplaner

  • Hallo Slotfans,


    es hat lange gedauert, bis mit neuen Produkten wieder etwas geht. Leider ging der letzte Schuss nach hinten los.


    Aber der Reihe nach.


    Anfang Januar habe ich eine Teststrecke für mich im CAD gezeichnet.
    Ich wollte verschiedene Kunststoffe für ein eigenes Tracksystem testen.
    Die Idee: individuelle Bahnstücke mit einer maximalen Länge von 135 cm (mehr geht nicht auf meine Fräse).
    Individuelle, optimierte Streckenführung. Das Ganze auf einem Unterbau bzw. steckbar.


    Ich weiß, Schienensysteme gibt es in der Zwischenzeit reichlich.
    Ich wollte hier ein System, welches mit dem Kunden geplant und gefertigt wird.
    Die Teststrecke baue ich gerade auf. Erste Tests sind vielversprechend, aber das wird ein eigener Thread werden.


    Abfallprodukt der Arbeit im CAD waren Carrera Streckenstücke, die ich vorher auch schon für die Entwicklung der Tribünen gebraucht habe.


    Und dann ging der Spieltrieb wieder einmal mit mir durch.


    Eine einfache Verbindung gezeichnet und erst einmal drauf los gefräst.


    So sah dann das erste Ergebnis aus grauen Hartschaumplatten aus:



    Schienen, Randstreifen ... in allen Größen :)



    Dann einmal eine kleine Strecke zusammengesteckt.
    Die Klemmkraft war gut.
    Der Maßstab ist im übrigen 1:5, das heißt eine Standardgerade ist 40 mm breit, ein Randstreifen 20 mm.



    Die Randstreifen liegen locker um die Kurven.


    Jetzt hatte ich Blut geleckt.


    Klar, es gibt Software Streckenplaner, ich hab aber immer lieber etwas in den Händen und könnte mir vorstellen, dass auch der eine oder andere so etwas haben will.


    Erst einmal 2 Wochen gezeichnet und alles, aber wirklich alles, was es von Carrera gibt auf virtuelles Papier gebracht.
    Ah, doch nicht alles, die Steilkurven fehlen.


    Nach dieser schweißtreibenden Arbeit mit meiner Druckerei gesprochen.


    Ein Druck auf weiße Hartschaumplatten kam nicht in Frage, da hätte ich weiße Kanten gehabt.
    Aber Hartschaumplatten gibt es auch in SCHWARZ. Wenn schon, dann richtig!
    Vom Kunststoffdealer 3 große Platten geschnitten auf 30 kleinere Platten a 100 x 60 cm bestellt und damit zur Druckerei.


    DAS WAR EIN FEHLER !!!


    Erst einmal PROBIEREN wäre angesagt gewesen, die Platten und der Druck sind nicht billig, aber ich war mir wieder einmal zuuu sicher.


    Ok ... die Druckerei hat es geschafft, auf die schwarzen Platten zu drucken, und zwar richtig gut.
    Wenn man Farbe (rot, gelb...) drucken will, muss man darunter einen weißen Untergrund drucken.
    Die Platten gehen also 2 mal durch den Drucker.


    Das Ergebnis sah dann so aus:



    Oder auch so, eine komplette Platte, fertig zur ZERSPAHNUNG :):):)



    Na, schaut doch nicht schlecht aus, denke ich mal. happy_004
    Insgesamt bin ich auf 6 verschiedene Platten gekommen.



    Die zwei LKW´s waren für ein anderes Modell, haben hier aber so richtig gut gepasst.



    Noch einmal ein Detail zur Verbindung.


    Aber wo liegt jetzt das Problem ?


    Genau hier:



    Sowas geht ja mal gar nicht.


    So ein Mist !!!! Darum habe ich oben geschrieben. Vorher PROBIEREN wäre nicht schlecht gewesen.


    Vor allem nicht gleich 30 Platten bedrucken :bummm:


    Woran liegt´s ? Ich hab dann mal ein paar Platten genau vermessen.
    Dabei hat sich herausgestellt, dass der Drucker auf eine Länge von ca. 950 mm einen Versatz von 0,5 mm zur Vorlage (also auch der Fräsdatei) haben kann, aber nicht immer haben muss.
    Das sowohl in Länge als auch Breite und das nicht gleichmäßig, und das ist das größte Problem.


    Es kann sein, dass 50 Bahnstücke super passen und dann 5 Stück total daneben gehen. Der Versatz ist auch etwa einen halben mm groß.
    1/10el mm Versatz geht noch ganz gut, den sieht man nicht. Ab 2/10el mm fällt es aber schon sehr unangenehm auf.


    Seit ein paar Wochen suchen wir jetzt nach einer Lösung, haben schon einen Ansatz und sind gerade beim Testen.
    Nächste Woche kommt eine Testplatte (Mann lernt dazu) aus der Druckerei, dann schaun wir mal weiter.


    Ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen, ich werde berichten,


    Grüße, Wolfram


    PS: Ich mach mir jetzt ein Bier auf :D

  • ebay Werbung
  • Hmm, die Banane in 1:5 an Hennis Zimmerdecke! :love:


    Nein, ich bin nicht der Freund! :D

  • - frag für nen Freund...

    Ich habe den gleichen Freund wie Thomas.

    Aber Freunde, das wäre doch nicht nötig. Ich freu' mich trotzdem über das
    individuelle Geschenk :lach:


    @WolframS
    Sehr, sehr geile Idee. Wandschmuck mit LED Hinterleuchtung, Deckenlampe. Bin gespannt,
    ob das was für die Serie wird. :)

  • ebay Werbung
  • Ich find die Idee super :must:
    Wen das was wird in den nächsten 1 1/2 Jahr :applaus:
    Hätte ich mein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau also Sie für mich.. :kugeln:
    Der Preis wäre dan an zweiter stelle.
    Wen sie mir EIN Slotcar für mehrere 100 € schenken würde dan kan sie doch gleich ne miniatur meiner Bahn bestellen :egypt:

  • Das ist ja mal ein geniales Konzept für HO-Slotschienen...


    War auch mein Gedanken, gleich einen Slot rein und Leiterbahn aufkleben. Aber 1:32 in 1:5 wäre dann 1:160, also Spur N, wenn ich richtig kalkuliere

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Hätte ich mein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau also Sie für mich..
    Der Preis wäre dan an zweiter stelle.

    Du bist ein Fuchs! :thumbsup:


    Das muß ich gleich mal Frau Henni vorschlagen! :D

  • 1:5 ist dann 1:150?
    Nice.
    Wann kommt die version mit schlitz und stromleiter?

  • Google Werbung
  • Guten Morgen Jungs,


    freut mich, dass euch die Idee gefällt.


    Geplant ist sowas wie ein Grundset, wie es auch Carrera macht und dann einfach Tütchen mit Geraden, Kurven ...


    Nächste Woche kommt mein Testdruck, dann werde ich sehen, ob es klappt. Ich hoffe doch, hab ja schon einiges an Arbeit investiert :)


    Ich berichte, Servus, Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!