Avant Slot Opel Manta 400, alte und neue Versionen

  • Tag zusammen,


    ich hatte ja zuletzt einige neue Avant Slot Manta gekauft, durchaus etwas großzügig, da einige in der Vitrine landen, andere auf der Strecke.
    Besonders neugierig war ich, da Avant sein Chassis überarbeitet hat.
    Ich hatte mir mal vor vielen Jahren zwei Stück gekauft, den Finley von Carlos Sainz und den Rothmans von Ari Vatanen. Der Finley kam damals auf die Strecke, toll lief er nicht. Einige hier werden sich daran erinnern, ich habe gesehen, dass in älteren Freds darüber geschrieben wurde, wie man ihn verbessern kann. Ich sag nur Schwingarm.


    Naja, für diesen Test hab ich ihn nach einigen Jahren ohne Einsatz wieder ausgegraben, dazu 2 neue Modelle, einen als AW, einen als IL.


    IMG_4888.JPGIMG_4889.JPG


    Kurz vorweggeschickt, ich fahre auf Ninco-Schiene bei 12V (zumindest die meisten), die neuen Autos wurden mit kleinem Schmierdienst vorbereitet, mehr nicht. Ich bin da recht faul, einige von Euch würden mit akribischer Vorbereitung sicher mehr rausholen können.


    Los geht es mit ältesten im Feld. Er hat das alte Avant Chassis mit AW-Konfiguration.


    IMG_4890.JPGIMG_4891.JPG


    Nachdem ich das Achsritzel nachgestellt hatte, lief er ganz ordentlich, aber nach wie vor laut, und durch den Schwingarm liegt er unruhig im Slot, der Vorderwagen ist immer etwas in Bewegung. So faul wie ich auch bin, den werde ich mal ruhigstellen. Rallyes über Kuppen fahre ich eh nicht mit dem.
    Insgesamt war ich nach der langen Standzeit doch eher positiv überrascht, gegen Ende (ca. 50 Runden) kam er knapp unter 11,5 Sekunden, zur Einordnung, die Schallmauer bei meiner Bahn liegt bei 10 Sekunden und wird von einigen NSR. Thunder und einem Revo (911 GT2 neueste Generation) durchbrochen.


    Dann kam ich zu den 2 neuen....

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • Google Werbung
  • Weiter ging es mit dem "Andrews"-Manta von Russel Brookes mit Inliner:


    IMG_4892.JPGIMG_4893.JPG


    Der fuhr zunächst mal praktisch gar nicht; er zog leicht nach rechts, als hätte er einen Platten oder Bremsbeläge wären verklemmt. :/
    Noch vor der ersten Kurve blieb er stehen. Fängt ja gut an.
    Also genau angesehen und auseinandergenommen. Das Chassis war krumm, ich habe es mit einigen Handgriffen gerichtet, da ich um 23 Uhr keine Lust auf Action am Backofen hatte. Dazu habe ich das Achsritzen nochmal eingestellt.
    Danach lief er zwar ganz ordentlich, aber infernalisch laut ("Kreissäge, guten Tag") und nicht wirklich schnell; außerdem hatte ich immer mal wieder das Gefühl, dass er etwas hängenbleibt und die Räder durchdrehen, so, als ob der Leitkiel steckenbleibt (tut er aber nicht, habe ich nachgesehen). Außerdem geht er ständig mit dem Hintern weg.


    Ich hatte auch das Gefühl, dass das ganze Chassis verspannt ist. Ich werde den natürlich nochmal ansehen, aber letztlich eine einzige Enttäuschung.


    Zum letzten Kandidaten, Werksfarben von Guy Frequelin:


    IMG_4894.JPGIMG_4895.jpg


    Wie man sieht, Avant hat dem AW einen entkoppelten Motorträger spendiert. Da ich den vor 2 Wochen schonmal kurz bewegt hatte, wusste ich, der läuft sauber; jetzt im direkten Vergleich hab ich gemerkt, wie sauber.
    Er läuft leise und schnell und vor allem unheimlich gutmütig; man muss sich schon anstrengen, um ihn rauszuschmeißen.
    Die schnellste Zeit hatte er auch (11,27 Sek.) und wäre ich nicht schon müde gewesen, hätte ich wohl noch ein paar Hundertstel oder mehr gefunden.


    Fazit, der neue Motorträger bringt meines Erachtens viel, und so hat man mit dem viel Freude.


    Was ich eigentlich nicht verstehe, warum Avant zeitgleich(!) neue Mantas bringt, von denen der eine wunderbar läuft und der andere völlig Sch***e. Nun werden einige von Euch sagen, was kaufst Du den Inliner überhaupt, war doch klar, aber zum einen wollte ich den halt haben wegen der Lackierung, zum anderen habe ich jede Menge Inliner, die schnell und sauber laufen.
    Wohlbemerkt, die kosten das gleiche! Je nach Händler zwischen 59,- und 65,- EUR, egal ob in Deutschland oder Spanien.


    So, das wars vorerst, wer Anmerkungen, Fragen oder auch eigene Ideen/Erfahrungen zu den genannten Problempunkten hat, darf gern hier posten, freue mich.


    Gruß, Till

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • Hallo Till !


    Ich fahre viele Avant slot als Inliner in den verschiedensten Versionen, aber mit LMP-Karo und kenne diese Probleme eigentlich nicht. Viele schreiben aber von eiernden Felgen. Was ich gerade bei den Messing/Bronze-Lagern hatte : diese sind nicht vernünftig in ihre Halter eingeklipst, oft stören hier Grate und Gussreste. Einfach mal mit einer Achse ohne Zahnrad und Felgen den leichten Lauf testen. Desweiteren sehe ich keinen Stopper auf dem Bild und dieses - schon wieder neue - Kronrad hat ja keine vernünftige Mittenführung ?
    Diese Chassisform von dir mit der AW oder Inliner-podmöglichkeit verzieht sich aber gerne beim Beschleunigen weil die äußeren Streben zu dünn sind. Ich lege den Wackel daher immer fast komplett auf den Pod und löse die vier Schrauben relativ weit.


    Andererseits wird es auch kein Zufall sein, dass es für den Manta so viele 3D Chassis gibt...


    Bin gespannt ob du ihn noch zum Fliegen bekommst !


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Hi Michael,


    ich habe auch einige Avant mit Inliner, und die laufen auch alle mehr oder weniger problemlos. Ich bin eigentlich nur etwas erstaunt, dass Avant hier den Inliner noch parallel anbietet, wenn der AW mit dem neuen Motorträger dermaßen problemlos läuft. Bei manchen Modellen, auch von anderen Herstellern, kommt ja aus Platzgründen nur ein Inliner in Frage.


    Erstmal :danke: für Deine Tipps. Das werde ich berücksichtigen, wenn ich den nochmal zerlege. Einen Stopper hat er aber, der ist nur auf dem Bild schlecht bis gar nicht zu sehen.
    Ansonsten glaube ich auch, dass sich die doch recht filigrane Motoraufnahme, besonders beim Inliner durch die entsprechenden Kräfte, verzieht. Bei meinem Avant Peugeot 208 war der Motorträger recht bald gebrochen. Allerdings lief der bis zum Ausfall prächtig.


    Ich werde hier wieder berichten.


    Gruß, Till

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!