Netzteil-Tausch. Kann die CU das?

  • Tach zusammen,


    wir sind dabei eine feste Bahn aufzubauen.
    Die Ban soll etwa 18m lang werden.


    Da wir bisher immer beobachtet haben, dass die Energieversorgung bei Pitlane, 4 Weichen und 4 Autos bei original D132 Netzteil stark in die Knie geht, kommen nun zusätzliche Einspeicsungen unter die Schienen.
    Das hilft uns natürlich bei den mickrigen 3A des Original-Netzteils nicht weiter.


    Daher soll ein 12V/10A Netzteil in die Bresche springen.


    So wie ich das lese, wird üblicherweise einfach der Trafo rausgeworfen und das neue Netzteil ganz normal an den Stecker angeknotet.


    Kann die CU das denn im Zweifel?
    10A werden sicher selten erreicht, das D124 Netzteil hat 5A ... irgendwo dazwischen werden wir uns bewegen.


    Nicht das es nachher müffelt :)


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • ebay Werbung
  • Danke für den Hinweis.


    Da habe ich mich blöd ausgedrückt,
    Wir fahren D132 ... das wird auch so bleiben. Zumindest erstmal.


    So wie ich gelesen habe, sind 12V da genug und sogar etwas smoother zu fahren.


    Klar, kann ich ein Netzteil kaufen, ich habe aber ein 12V/10A hier liegen.


    Meine Frage war auch eigentlich, ist die CU damit einverstanden 10A durchzuschleusen?


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Ist sie nicht. Früher war sie wohl auf 5A begrenzt, später konnte sie dann 8A ab, aber auf nichts davon würde ich mich verlassen: man liest hier sowohl von neuen, die bereits bei 7A abgeraucht sind, als auch von alten, die schon seit Jahren mit 10A betrieben werden. Zwar gibt es die Möglichkeit, der CU einen stärkeren FET zu verpassen (Umbau nach Aruff, hier in Wort und Bild), aber bei einem "rumliegenden" 12V/10A-Netzteil lohnt sich dieser Aufwand wohl kaum.


    Persönlich würd ich das mit dem Netzteil lassen. Ein vernünftiges 30V/10A LNT kostet 80.- bis 100.-€, ein richtig gutes 150.- bis 200.-€ - beides keine wirklichen Beträge, wenn man einen Festaufbau plant. Aber dann kannst du das Ding auf 6 oder 7A begrenzen und erst mal mit der originalen CU fahren (leg dir für den Fall der Fälle trotzdem eine zweite und dritte CU auf Halde, die Dinger kosten z.B. bei Metz 25.-€ inkl. Versand - hier ist an einem Rennabend haben immer besser als brauchen).

  • Wenn du bei 132er bleibst und nicht alle Fahrzeuge mit extremen Motoren getunt sind, reichen 5A aus.
    Wegen der Weichen muss ich mit 12,7V fahren, sonst schalten die nicht zuverlässig.
    Derzeit fahre ich Autos nur 132er von Carrera, Fly und Sideways. Slot.it ist im Zulauf.


    Die CU kann von Haus aus 5A, bei 10A steigt ohne Umbau (Austausch des FET) Rauch auf.


    2021-01-09_Frankenring auf dem Fussboden_LNT.jpg

  • Google Werbung
  • moin,
    Und man hat Verlust vom Netzteil über die cu auf die schiene von ca 1.2V.
    Also von deinen 12V kommen nur 10.irgenwas an

  • Hallo Cappy,
    Du kannst die Spannung akademisch einstellen, wenn Du Messkampanien mit Voltmeter, Oszilloskope und co unternimmst. happy_004happy_004happy_004
    Oder machst es einfach praktisch. Dreh so lang am LNT die Spannung von 14V runter auf 12V, bis die Weichen noch zuverlässig schalten und die Autos das gewünschte Tempo haben. :thumbsup:

  • Hi,


    Der FET in der CU ist die Acchillesverse. Der kann - je nach Alter/Version der CU bis zu 5A sicher - neuere CU‘s gehen auch bis 7A klaglos. Es kommt aber sehr stark darauf an was von der CU abverlangt wird. Der Ruhestrom (alle Verbraucher wie CU selbst, Weichen, Checklane, PT, DD‘s, Startlight etc.pp.) können allein schon mehr als 1A ziehen. Und dann kommen die Autos. D132 oder D124? Magnete oder nicht, Reifen, Tuningmotoren oder nicht etc., wieviele Fahrer und Ghost cars whatsoever. Das alles hat Einfluß auf den Stromverbrauch.
    Ein D132 mit PU’s, Tuningmagnete und Tuningmotor kann mehr Leistung brauchen als ein Serienmäßiger aber magnetloser D124. Ist also alles relativ.


    Ein regelbares LNT ist sehr zu empfehlen. Bei einem 12V Netzteil hast Du halt keine Gewähr ob das mit der Spannung funktioniert - sprich schalten die Weichen, fahren die Autos so wie gewünscht oder ist es dann doch zu pommadig weil eben schon 2,5V fehlen - da hilft dann auch die Reserve an Strom nix. Probier‘s aus - wenn‘s paßt mußt halt damit rechnen daß bei einem Kurzen der FET in die ewigen Jagdgründe geht.


    LG
    Thomas.

  • Hallo nochmal,


    da sind ja jetzt einige Infos zusammen gekommen.
    Quintessenz ist in etwa das, was ich befürchtet hatte ...


    10A gehen so ohne weiteres nicht, ok!
    FET Umbau könnte ich mir zwar vorstellen, muss aber ja nicht unbedingt sein.


    Wenn ich das jetzt mal alles richtig zusammenfasse, bin ich mit LNT bei 14,8V und max. 7A auf der (einigermaßen) sicheren Seite!?


    Vielen Dank für die ganzen Infos.


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Es ist schon erstaunlich, wie lange sich alte und zwischenzeitlich überholte Mythen
    halten: bis 2013 (Produktionsdatum!) wurde ein MOSFET 9024irgendwas in der CU
    von Carrera eingesetzt, der kann real nur 5A an 18V ab.
    Seit 2013 - am besten CU aufschrauben und auf dem FET nachsehen - wird dort der
    AOD 417 verbaut, der kann selbst bei 100° noch 25A @+-20V(Datenblatt) klaglos ab.
    Ein Standard-124er Motor zieht ca. 3,1A Kurzschluss(=Anlauf)strom, das habe ich bei mir
    mal ausprobiert: 6x D124er mit blockiertem Antrieb (=18,6A) gleichzeitig mit 20A Manson
    befeuert: alles iO, keine Rauchzeichen...nix, CU danach 100% ok, seitdem läuft das Manson
    immer "volle Lotte", und meine beiden Ersatz-CUs langweilen sich noch zu Tode.....
    Natürlich kann man, wenn man ein wenig Hasenfussmässig unterwegs ist, die Stromabgabe
    auf weniger A begrenzen, aber bevor die reagiert.....


    Alles oben geschriebene gilt natürlich nur, wenn die Anlage iO ist und kein Kurschluss auf der Bahn
    gebaut wird und auch dann nur auf eigene Gefahr.



  • ebay Werbung
  • Alles oben geschriebene gilt natürlich nur, wenn die Anlage iO ist und kein Kurschluss auf der Bahn
    gebaut wird

    Genau da liegt der Hund begraben. Es geht ja nicht allein um den FET und sobald sich z.B. im Renngeschehen mal ein Carrera-LK verabschiedet und die Schleifer einen Kurzschluss verursachen, besteht eben die Gefahr von Rauchzeichen - weshalb sich zumindest eine Ersatz-CU für alle Fälle empfiehlt (aktuell gibt es hier ja einen Fred, in dem der Ersteller Kurzschlüsse und abrauchende CUs in einer gewissen Regelmäßigkeit zu beklagen hat).


    Meine Ersatz-CUs langweilen sich zwar auch, aber ab und an braucht man ja doch mal eine Test-CU oder will sich ne Programmier-CU bauen. Und falls halt doch mal was schief geht, hat man schnell Ersatz zur Hand und muss nicht erst ein paar Tage warten, bis man den Rennabend fortsetzen kann. :)

  • Yep, und im Vergleich mit allen anderen Digitalkomponenten ist eine CU preismäßig wirklich zu vernachlässigen. Wir hatte das Glück mal in München am Wühltisch die Dinger für 10 EUR zu bekommen - da nimmt man halt mal ein paar mit. Und wenn mal eine um oder gar unter 20EUR online hergeht - ja mei - dann bestellt man die halt mal mit. Trotzdem sollten die CU‘s generell funktionieren und kein Verschleißteil werden ;)


    LG
    Thomas.

  • Hi,


    das klingt dann ja schon wieder ganz anders ...


    Da werde ich die CU wohl mal aufschrauben und nachsehen.


    Also wäre mein ursprünglich in Erwägung gezogenes Netzteil doch ne Option!?


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • ...und meine beiden Ersatz-CUs langweilen sich noch zu Tode.....




    Das ist Murphy's Law, passt zu Deinem Nickname :D ....ist wie wenn man einen Regenschirm mitnimmt, dann kommt es auch nicht Regnen :D:D

  • im Renngeschehen mal ein Carrera-LK verabschiedet

    Am Bönnering kommen die FS-Leitkiele zum Einsatz, weder bei den 12H-Rennen noch bei den Clubrennen
    hat sich jemals ein solcher LK verabschiedet, und zu den Carrera-LK fehlt mir deshalb jegliche Erfahrung,
    da nie eingesetzt.
    Natürlich gilt auch bei den CUs das Motto "besser haben als brauchen", da bin ich voll bei Dir.
    Ich habe natürlich auch den Post mit den periodisch abrauchenden CUs gelesen und mich gefragt, wie
    man das anstellt.....mir ist selbst auf meiner Test-CU noch kein Kurzschluss passiert, könnte aber auch
    daran liegen, dass ich die nicht benötigten Bereiche der Leiterbahnen abgeklebt habe, falls da doch mal
    ungewollt ein Werkzeug drauf "landet".

  • ebay Werbung
  • Trotzdem sollten die CU‘s generell funktionieren und kein Verschleißteil werden ;)

    "Generell" sollte man eine CU dann aber auch nicht "misshandeln": Kurzschluss etc.

  • ....ist wie wenn man einen Regenschirm mitnimmt, dann kommt es auch nicht Regnen :D:D

    Da kannste mal sehen, wozu solch ein Nick gut sein kann..... :rock:

  • Du liest auch nur das, was dir gefällt, kann das sein? :D


    Wenn deine CU nach 2013 gebaut wurde, kann deren FET zwar die 10A von deinem Netzteil ab, aber halt nur der FET. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Und bei einem Kurzschluss... naja, wurde ja alles schon geschrieben.


    Trotzdem bleibt immer noch das Problem, dass du gerade mal 12 Volt anliegen hättest, von denen nur etwas um die 10,5 bis 10,8 bei den Autos ankommen - was das Fahren auch bei Speed-Stufe 10 an der CU ziemlich teigig macht, erst recht mit Magneten.


    Und: die Weichen werden u.U. nicht zuverlässig schalten. Muss zwar nicht sein, die Gefahr ist aber doch recht groß und das ist dann ziemlich nervig.


    Aber Versuch macht kluch, ein LNT kannst dir auch noch kaufen, wenn all das eintritt, was wir dir hier aufgezählt haben. ;)



    @Murphy57


    Ich hab auch nur die FS-LKs im Einsatz, aber Cappy verwendet als Neueinsteiger vielleicht noch die Originalen und die sind da tatsächlich um einiges anfälliger.


    Eine CU hab ich aber auch noch nie gehimmelt, obwohl es so einmal pro Jahr ein Piep-Konzert gegeben hat. Dafür ist mir aber aufgrund eine Kurzen direkt auf er Weiche mal eine AKS abgeraucht, aber das ist wieder eine andere Geschichte. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!