Netzteil-Tausch. Kann die CU das?

  • Ziemlich oft, wenn man neugierig ist und immer wieder mal was ausprobiert :)
    Ich hab daher auch ein LNT, aber mit 6 Speicherplätzen.
    Da kann ich eins-zwei-fix auf die bekannten Settings zurückspringen.


    Das mit dem PC hat den Charme, Du musst Dich zum Verstellen eben nicht runter an die Bahn knien o.ä.
    Da bedienst Du eben die Rennsoftware und zwischendrin mit Alt+Tab eben die Settings des LNT ohne nen Hexenschuß zu riskieren ;)

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • Wie war Dein Benutzername noch gleich? :P


    Böser Cappy ... und nur Spaß.
    Ja, ich versteh den Komfort-Gewinn.


    Allerdings nutzen wir SMARTRACE (also kein PC) und Windows ist ohnehin pfui ...
    Mein LNT am Bastelplatz hat ebenfalls Speicherplätze ... die Software dazu habe ich unr 1x genutzt um ne Messreihe automatisiert durchzuführen und zu protokollieren.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch in diesem schönen Hobby, kaum RICHTIG oder FLASCH gibt.
    Jeder so, wie er mag ...


    Ich hab in diesem Thread jedenfalls was gelernt.


    Habt dank Racer
    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Mein LNT (30V/10A) steht auf Volldampf und beim legen der ZES hatte ich kurze produziert, hab 3 Anläufe gebraucht bis ich die Ursache fand... die CU hat gepiepst aber sie tut noch immer was sie soll.
    Eine Ersatz CU werde ich mir aber mit Sicherheit noch anschaffen!
    Aber die 12V werden evtl nicht reichen...original hat es ja 14,8V und wenn ich am LNT auf 12V runterdreh schalten die Weichen nicht zuverlässig und weiter drunter piepst die CU und nix tut...

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Ich habe beim HCS drei V programmiert:
    13 - für ehemals und aktuell noch analoge Fahrzeuge
    18 - für D124 M1
    20 - für jeden anderen D124


    15V stelle ich händisch ein, falls wirklich mal D132 zum Einsatz kommt.
    Blöd ist nur, dass ich vorher den anderen Switch hinten umstellen muss, bevor ich vorne regeln kann.
    Gut daran ist, dass man das nicht eben mal so aus Versehen verstellt.


    Das Manson HCS-3202 - eine echte Empfehlung für (bis zu) 36V bei 10A. Steht bei mir auf 9A - mit Kurzschluss eingestellt.


    Meine CU hat den aruff-Umbau, nachdem wir mit 6x digitalisierten T-RS Evo BRM-Motoren einen Leistungseinbruch hatten und beim Slotfreund die CU bei 8A mit diesen Wagen die Grätsche machte.
    Glaub mir, du willst dann nicht erst noch die notwendigen Kabel für Stromversorgung, START und ESC an die Ersatz-CU anlöten, wenn vier heisse Jungs eigentlich Rennen fahren wollen.
    Seitdem haben wir beiden jeder eine aruffte Ersatz -CU und hoffen diese nie zu brauchen.

  • Hallo,geht das doch nur über Kurzschluß,wenn man die A Einstellungen ändern will ?
    Die Manson geräte haben doch neben den USB Anschluß auch noch einen Fernsteuer Eingang.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • normalerweise verursacht man dafür einen kurzschluss direkt am netzteil. dann fließt nämlich der maximale strom und man kann ihn regulieren. außer man hat ein netzteil, bei dem man den max strom auch so ablesen oder einstellen kann.

  • Google Werbung
  • Moin,


    ich grätsche mal gerade mit einer Anfängerfrage hier dazwischen.
    Kann man nicht einfach die 1:32er mit dem D124 Netzteil betreiben wenn man an der CU die Fahrstufe weit runterregelt ??
    Das müsste doch einer Spannungsreduzierung gleichkommen.
    Oder denke ich hier zu analog ??


    Grüße
    Akademus

  • Das kann ich nicht genau sagen.Aber das Carrera D-132 Netzteil hat 3,5A,das D-124 nur 3A.(Kinderspielzeug Verordnung)bei 18V.Drum schreibt C.auch nur Max 4 Autos.

  • Oder denke ich hier zu analog ??

    Nein, aber das ist graue Theorie. Tatsächlich gerätst Du in die Decoder Falle
    und deren Serienstreuung. Bei Vollgas sind die alle gleich. Fängst du aber mal
    an, die Speedwerte zu reduzieren, dann steckst Du drin und die Diskussion zum
    bösen Decoder solltest Du mitbekommen haben.

  • Nee, hab ich nicht mitbekommen.
    Bin noch neu in der Materie da ich eigentlich im Club analoge Rennen fahre und im Zuge der Pandemie in D132 investiert habe um die Kinder zu Hause zu beschäftigen.
    Deshalb komme ich ja mit der Grundausstattung hier zurecht, obwohl man ja als Slotter immer zum optimieren neigt. :D
    Ich dachte der D124-Trafo hat 5A, deshalb mein Kommentar.


    Grüße
    Akademus

  • Hach ist das alles kompliziert ...


    hab mich gerade für Raketenwissenschaften eingeschrieben und nennen meine neue erste Stufe ... FalkeY ... was meint ihr? :)


    Bei uns wird es jetzt tatsächlich ein LNT. 15V und 6A wird unsere erste Einstellung sein.
    Hoffentlich keine Kurzschlussentscheidung (versteh'se? ... :D )


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • ebay Werbung
  • Ich dachte der D124-Trafo hat 5A, deshalb mein Kommentar.

    Alles gut. Ich wühle mich hier ja täglich durch alles, was so verzapft wird.
    Da der Decoder-Thread gefühlt mehrere Schrankwände füllt, nahm ich an,
    dass der Beitrrag dem einen oder anderen im Carrera digital Unterforum
    auch über die Bettdecke gelaufen ist.


    VG
    Thomas

  • So, kurze Resonanz,


    wir sind jetzt bereits 2x mit Trafo gefahren.
    [edit] nach Hinweis von @quotschmacher: LNT natürlich, nicht Trafo, sorry [/edit]


    Zunächst mit 14,8V und beim 2tenmal mit 13V


    Klappt super ... Danke für Eure Tipps.


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

    2 Mal editiert, zuletzt von cappy0815 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!