Es sollte eigentlich nur ein Gittermast werden :-)

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Leute,


    jetzt habe ich endlich wieder einmal ein fertiges Produkt und nicht nur die Ankündigung happy_004
    Für den Eigenbedarf habe ich mir eine Gitterkonstruktion gefräst, das sah dann so aus:



    Hat mir gut gefallen und steht jetzt bei mir im Büro im Weg herum :)


    Dann habe ich mir für mein Start- und Zielgebäude vom Nürburgring (das wird demnächst auch fertig) die Werbung an der Strecke angeschaut.
    Da ist eine Werbetafel an der anderen. Eine schöner als die andere.
    Da habe ich mit gedacht, das brauche ich in Verbindung mit dem Gebäude auch.


    Also losgezeichnet und heraus kam ein System mit nur 9 Elementen und unendlichen Möglichkeiten zur Gestaltung der Werbung an der Strecke.


    Es gibt 3 Einzelmasten:



    Ein niedriger Mast für 1 Tafel, ein hoher Mast für 1 Tafel oben und ein hoher Mast mit 1 Tafel oben und 1 Tafel unten.


    Dann noch Gitterkonstruktionen. Diese bestehen aus den gleichen Grundelementen wie die Einzelmasten.


    Alles ist beliebig kombinierbar und lässt sich aneinanderreihen.


    Die Werbetafeln gibt es in Längen von 8 bis 48 cm. Die Tafeln können mit Klebelaschen verbunden und damit meterlange Streckenwerbungen realisiert werden.


    Hier einmal ein paar Bilder:


    2 Einzelmasten und ein 48er Schild


    Beliebig kombiniert, alles mit Einzelmasten


    Kleine Brücke und kleine Werbeelemente


    2 mal Hankook verklebt mit Klebelasche in einer Kurve 1


    Das ganze einmal von oben


    Mal eine Brücke von der Seite


    Einzelmast hoch, Einzelmast niedrig, Gitterkonstruktion


    Putzig :)


    Im Shop wird das System sehr ausführlich beschrieben: Edelhirsch Streckenwerbung


    Ich hoffe, es gefällt euch. Ein paar Bilder schiebe ich noch nach,


    Viele Grüße, Wolfram

  • So, noch ein paar Bilder.


    Martini 16 cm breit mit Gittermast 60 mm


    Martini 16 cm breit mit 2 Einzelmasten


    Martini 16 cm breit mit Gittermast 90 mm


    4 * Rolex 1x auf Einzelmast niedrig, 1 x auf Einzelmast hoch und 2 x auf Einzelmast hoch mit 2 Aufnahmen


    32 cm Continental auf 24 cm Gitterkonstruktion


    2 x Kronenbourg 32 cm. 1 x auf Gitterkonstruktion 18 cm (vorne) und 1 x auf Gitterkonstruktion 24 cm (hinten)


    Der Tag geht ... 48 cm Johnnie Walker auf 4 x Einzelmast niedrig


    48 cm LIQUI MOLY Brücke. Genau diese Brücke gabs vor einer Woche in Bahrein :)


    48 cm MARTINI auf Gitterkonstruktion 36 cm


    Alles einfach einmal durcheinander:


    Viel Spaß, Wolfram

  • Hey ich glaube du solltest dir dringend Ecki‘s Thread zum Thema Abmahnung wegen Werbung durchlesen bevor du solche Dinge kommerziell vermarktest.
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für den Hinweis. Du hast Recht, da hätte ich im Beitrag auch etwas schreiben können / sollen?


    Rechtliche Themen habe ich in meiner Firma immer ... oder schon seit langer Zeit, ich bin ein alter Sack :)


    Das Markenschutzthema beschäftigt mich erst seit 10 Jahren. Da habe ich die ersten Tribünen gezeichnet und wollte die Bandenwerbung dazu (so lange bin ich schon an dem Thema dran :) manches braucht halt seine Zeit).


    Eine paar Jahre lang habe ich tatsächlich geglaubt, dass ich mir die Erlaubnis bei den "Konzernen" zum Abdruck ihrer Logos auf Slotcar Bandenwerbung, Werbetafeln ... schriftlich einholen muss.


    Das stimmt teilweise auch, ist aber nahezu unmöglich. Ich habe Unmengen Schriftverkehr. Du brauchst in diesen Monsterverwaltungen einen Ansprechpartner der das entscheiden darf. Und das traut sich dort niemand. Bis auf Shell, da hab ich das :) Mann war das mühsam.


    Damals (ca. 2010) habe ich mich auch mit meinem Patentanwalt und einer Juristin (kannte mein Anwalt) in Verbindung gesetzt. Diese Juristin ist im übrigen weltweit unterwegs um Patentrechte zu vertreten.


    Das Ergebnis lässt sich recht einfach zusammenfassen.


    Firmen, die als Sponsoren im Motorsport vertreten sind, haben keine Problem damit, "ihre eigene Werbung" auf Slotcarbahnen zu sehen. Die Marge ist für ihre Rechtsabteilungen zu gering um sich aufzuregen ... außerdem ist es ja IHRE Werbung.


    Es gibt aber auch Ausnahmen, die den Gebrauch ihrer Logos strikt unterbinden und auch sehr teuer abmahnen, z.B. Redbull !!! (Wahnsinn), Ferrari, Breitling und einige andere (müsste ich wieder nachfragen), aktuell ist aramco dazugekommen.


    Edelbrock kennt im übrigen mein Logo, die haben gelacht (ist ja keine soo große Firma) und freuen sich. Leider wussten sie nicht, was ein "Hirsch" ist. Bei denen war ich 1998 (?) auch selbst und durfte mir den Betrieb anschauen :) (aber den Chef kenn ich nicht :( )


    Würde ich Vergaser für V8 Motoren produzieren, würden Edelbrock das nie tolerieren. So ist es auch bei den anderen Firmen / Konzernen.


    Redbull, Ferrari ... wird man darum bei mir nicht finden.


    Morgen hole ich i.ü. die ersten Drucke zum SuZ Gebäude vom Nürburgring, da ist jeder Quadratzentimeter gespickt mit Werbung. Das ist aber ein anderes Thema, aber ich freu mich drauf, das Gebäude zusammenzuleimen. Bericht folgt im Thread.


    Du siehst also, dass ich mich um das Thema kümmere.


    Meine erste Bahn (Universal) habe ich vor geschätzt 50 Jahren (eher etwas mehr) bekommen. Seit dieser Zeit bin ich mit Unterbrechungen Slotter und freu mich einfach, wenn ein Teil meines Hobbies Beruf sein kann.


    Grüße, Wolfram


    @Mc. Bier: Ein Kasten Gansbräu wenn du bei mir vorbeikommst

  • Ich muss zum oberen Beitrag noch einmal kurz was nachschieben.


    Aus Erfahrung!


    Angenommen, ich hätte von der Marketingabteilung von Redbull, das OK für den Abdruck ihrer Logos auf "Bandenwerbung für Slotcarbahnen" bekommen (was nie passieren wird, ist ja nur beispielhaft), dann:


    - weiß keiner, was passiert, wenn der verantwortliche Mitarbeiter oder dessen Chef gekündigt wird oder in eine andere Firma wechselt, oder stirbt, oder schwanger wird oder in der Pistenklause am Nürburgring versumpft.
    - die GROSSEN Werbepartner werden das seht schnell mitbekommen
    - mich als Coronageschädigte Minimicrofirma werden sie ein paar Jahre in der Datenbank führen und dann entsorgen
    - dann sitz ich da, mit meinem Schreiben vom Mitarbeiter. Das ist zwar immer noch gültig, interessiert aber den neuen Chef überhaupt nicht ... und das Gericht schon gar nicht


    In diesem Sumpf tummelt sich der Bodensatz unserer Abmahnergesellschaft.


    Ich habe in der Richtung schon einiges erlebt ... nicht mit Redbull (das wär schon ein Ritterschlag :) ), aber den Ärger möchte ich mir schon ersparen.


    Jetzt geht´s in die Kiste, gute Nacht, Wolfram

  • Hallo Wolfram!
    Find ich echt schick, die Teile.
    Vor allem ist auch die Auswahl der Sponsoren mal etwas anders. Kro trink ich zwar schon lange nicht mehr, aber am Streckenrand... :D


    Wird's vielleicht auch Gitanes oder Michelin geben?
    Oder gar den riesen Monsieur Bibendum? Den hatte PSR ja mal, aber nicht lange (genug).


    Grüße
    Mathias

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Mathias:


    Gitanes ist schon in der Pipeline. Da gab´s ja auch mal das Legier Team :)


    Wusste gar nicht, das das Michelinmännchen "Bibendum" heißt. Aber das ist auch eine Idee.


    Das gilt übrigens für alle Werbungen, ich bin für Vorschläge immer offen.


    Es wird dann zwar immer etwas dauern, bis ich die herausbringen kann, aber irgendwann wird sie dann kommen.


    Grüße, Wolfram

  • Wenn die Bahn nur daheim steht, wird das keine interessieren welche Werbebanner ich verwende.


    Wenn aber eine Fa. solche Systeme für Banner mit Aufdruck vermarktet, dann muss er sich sehr wohl mit dem Thema auseinander setzen.



    Firmen, die als Sponsoren im Motorsport vertreten sind, haben keine Problem damit, "ihre eigene Werbung" auf Slotcarbahnen zu sehen. Die Marge ist für ihre Rechtsabteilungen zu gering um sich aufzuregen ... außerdem ist es ja IHRE Werbung.


    Es gibt aber auch Ausnahmen, die den Gebrauch ihrer Logos strikt unterbinden und auch sehr teuer abmahnen, z.B. Redbull !!! (Wahnsinn), Ferrari, Breitling und einige andere (müsste ich wieder nachfragen), aktuell ist aramco dazugekommen.

    Meine Vermutung ist, zB bei RedBull, dass sie ihre Werbung nur dort haben wollen wo sie auch vertreten sind. Sie wollen nicht breit gestreut werden, sonder eher spezifisch.
    Darum findet man auch auf viele Fahrzeugen für uns keine Redbull Werbung.
    Es gibt, soweit ich weiß, keine aktuellen Fahrzeuge mehr. Der jüngste mir Redbull ist aus 2017.
    Da gehörte Carrera noch Stadlbauer.

  • Seit gestern abend weiß ich, dass "Monster" auch zu den Firmen gehört, die sehr teuer abmahnen.


    Forsters (Bier) im übrigen auch.


    Das Problem ist, dass man nie weiß, wer in der Marketingabteilung das Sagen hat. Da kommt ein neuer Chef, der kehrt erst einmal richtig durch und schon ist man auf der Verliererseite.


    Da helfen dann auch keine Zusagen, nicht einmal schriftliche. Dazu bräuchte es dann richtige Verträge.


    Es ist kein einfaches Thema, darum sichere ich mich schon so gut wie möglich ab. Die Werbungen, die ich im Angebot habe sind unkritisch. Von den "gefährlichen" lasse ich die Finger :)


    Grüße, Wolfram

  • Es ist kein einfaches Thema, darum sichere ich mich schon so gut wie möglich ab. Die Werbungen, die ich im Angebot habe sind unkritisch. Von den "gefährlichen" lasse ich die Finger :)


    Grüße, Wolfram

    Das kann ich gut verstehen.


    Ich habe mir aber deine Webseite schon gespeichert. Wenn meine Bahn mal steht brauche ich sicher etwas

  • Sehr schöne Arbeit!
    Wenn ich meine Bahn wieder runterlasse werde ich mal ein
    paar Plätze ausfindig machen und bei dir bestellen.

  • Hallo Freunde der schnellen Autos,


    nach einer "Sommerpause" habe ich für die Streckenwerbung ein paar neue Schilder.


    Die gibt es in 3 Größen. Klein, ca. 11cm hoch, Mittel, ca. 16cm hoch und Groß, ca. 26cm hoch.


    Die kleinen Figuren kann man sich so auf die Anlage stellen, die mittleren und großen Schilder können mit aufgeklebten Laschen an den Gittermasten befestigt werden.


    Hier einmal der "Daumenhoch" BIB (Michelinmann):


    Alle verfügbaren Motive vor 1:32 Autos.


    Die Essofackel stand so in LeMans und passt damit optimal zum "alten" Dunlopbogen in unserem Sortiment.


    Die Michelinmännchen (Bibendum oder BIB) gibt es "laufend" und mit "Daumen hoch".


    Mein Favorit ist der Essotiger, gefällt mir einfach :)


    Man sieht auch, dass der Maßstab (1:32 oder 1:24) absolut keine Rolle spielt.

    Die großen Motive, vor allem der Essotiger ist eher für den Maßstag 1:24 geeignet, im folgenden Bild sieht man aber den Vergleich zu den Autos in 1:32.

    Das sieht meiner Meinung nach auch gut aus, solange der Platz auf der Anlage ausreicht.

    Werbetafeln sind ja zum Teil auch wirklich riesig.


    Der Tiger von hinten mit den aufgeklebten Laschen für die Gittermasten:


    Und noch einmal der Michelinmann, integriert in die bereits vorhandenen Motive.


    Ich hoffe, die Schilder / Werbetafeln gefallen euch.


    Viele Grüße, Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!