Mögen Scalextric Autos >12V dauerhaft?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Nabend,


    ich gebe zu, dass ich viele Fragen habe.
    Wir sind neu im Slot-Universum, das habe ich ja schon ganz oft erwähnt.


    Mit Sicherheit werfen wir ganz viel durcheinander.


    So langsam kommen wir auf den Trichter, dass es nicht viel Sinn macht verschiedene Hersteller zu mischen oder mit/ohne Magnet gleichzeitig zu fahren.
    Meist beginnen unsere "Trainings" einfach mit Spaß-Fahren, da fährt jeder das, was er gerade mag.


    Also auch alles durcheinander. Daher kam die Frage dieses Threads.
    Gestern haben wir das LNT in Betrieb genommen und es hat auch alles super geklappt.


    Da Analog bei uns ausscheidet und wir die Weichen nutze möchten, scheidet der 12V-Betrieb ebenfalls aus.


    Meine Anmerkung war gar nicht so böse oder bissig gemeint.
    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es schwer ist in vorhandenen Threads die passenden Infos zu Filtern, wenn man etwas bestimmtes wissen möchte.
    Das ist nicht nur hier im Forum so.


    Daher mag ich eher knappe Frage ohne viel drum rum ... so können auch nachfolgende Neulinge, so dachte, eher eine Antwort finden, ohne SCHON WIEDER die gleiche Frage zu stellen.
    Auch ist es meist nicht gewünscht, verschiedene Fragen in EINEM Thread zu stellen ... so wirkt es natürlich als hätte ich viele Baustellen.


    @Vau Acht ich wollte Dir natürlich nicht ans Bein Pinkeln, sorry.
    Leider passiert es oft, dass man auf die Frage "mit welcher Farbe kann ich meinen Golf lackieren" oft Antworten folgen, warum ich mir nicht lieber einen Kadett kauf ...


    Also ... seit dem Neuling bitte nicht böse, wenn es etwas wirr scheint.
    Ich bin von diesem Forum sehr begeistert, weil ich mit viel Geduld aufgenommen wurde. Das ist toll und das möchte ich mir natürlich nicht verscherzen.
    Ich gelobe Besserung.


    Viele Grüße
    Cappy


    P.S: Es steht natürlich jedem frei meine Fragen zu ignorieren, wenn meine Art nicht gefällt, das ist ja klar.

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

    Einmal editiert, zuletzt von cappy0815 ()

  • Moin Cappy,


    Du hast hier einfach erfahren, das so ein Forum durch die Nutzer lebt.
    Und die Nutzer sind vielfälltig. Jeder lebt unser Hobby anders. Das ist das schöne so. Jeder wie er möchte.


    Aber genau das ist auch, nicht nur für Dich, ein Problem.
    Man stellt eine Frage und bekommt eine vielzahl von Antworten, die nicht unbedingt falsch oder am Thema vorbei gehen, aber doch die veschiedenen Facetten unseres Hobby`s wiederspiegeln.
    Die Kunst des Fragestellers ist es jetzt, die Antwort herraus zu picken, die für seine Art, das Hobby zu betreiben, am besten passt.
    Alle Wege führen nach Rom, aber nur das Ergebnis zählt.
    Probiere Tips und Ideen, die Du hier erhältst, einfach aus.
    Die Methode, mit der Du dann, für Dich, das beste Ergebnis erziehlst, ist für Dich die Richtige.
    Bleib Wissbegierig.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Wenn du weitere Neulinge unterstützen möchtest, dann könnte es schon helfen, wenn du die Antworten die für dich hilfreich waren, mit einem Like versiehst. So kann jeder erkennen welche Antworten dir tatsächlich geholfen haben.
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • @cappy0815
    Mach' dir mal keinen Kopf. Der Mensch vergisst ganz leicht und schnell, dass
    er mal klein angefangen hat. Das dürfte wohl jedem hier so gehen. Mancher
    hat vielleicht zu Hause bei Vater und Opa die Fragen stellen können, manch
    anderer durfte sich auch selbst durchbeißen.


    Richtig hart wird es ja erst, wenn Du alles verfügbare Wissen aufgesogen hast
    und es dann Richtung Magie und Esoterik geht (Feenstaub, bei Voll- oder Neu-
    mond gegossene Reifenzaubermischungen, rechts oder links drehend geschliffene
    Reifen, etc.)


    Die meisten hier wollen nur spielen, aber wie das in einem echten Rudel so
    ist - es wird auch viel gebellt. ;)


    Ich habe hier noch nie erlebt, dass ein Thread über seine gesamte Dauer beim
    Thema bleibt. Daher hast Du absolut recht - es ist oft schwer, die Infos zu fin-
    den.


    Mach' also ruhig weiter so. Mir ist es so viel lieber, als wenn jemand eine Frage
    stellt und man ihm dann erstmal mühsam aus der Nase ziehen muss, worum es
    im Detail überhaupt geht.


    VG
    Thomas

  • @Vau Acht ich wollte Dir natürlich nicht ans Bein Pinkeln, sorry.


    Leider passiert es oft, dass man auf die Frage "mit welcher Farbe kann ich meinen Golf lackieren" oft Antworten folgen, warum ich mir nicht lieber einen Kadett kauf ...

    Aber das hast du doch gar nicht getan - habe ich etwa den Eindruck erweckt, dass ich das so empfunden habe? Dann tut mir das Leid, so sollte es nicht rüberkommen. Ich wollte dir tatsächlich nur aufzeigen, wie es allein schon durch das, was man in einen Beitrag alles reinpackt (oder auch nicht) zu vielerlei Antworten kommen kann, die vielleicht nicht direkt mit der Frage zu tun haben, die man Eingangs eigentlich gestellt hat.


    Für viele Antworten gibt es eben oft auch ein Wenn und ein Aber, ein Falls und ein Vielleicht. Je mehr du dazu schreibst, wie du fährst - original oder getunt mit oder ohne Magnete - und vor welchem Hintergrund du eine Frage stellst, desto besser (und genauer) kann dir geholfen werden. Natürlich wird auch das nicht verhindern, dass dich irgendwer fragt, warum du dich mit VW abgibst, wo Opel doch die viel bessere Marke ist, aber das fällt dann eben unter die "Macken" eines Internet-Forums und gehört einfach dazu, wenn man eine solche Plattform wählt, um Fragen zu stellen, sich auszutauschen oder einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig Spaß zu haben. Und nicht selten steckt in eben jenen "Macken" mindestens genau soviel Informationsgehalt, wie in den zielgerichteten Antworten - auch wenn man diese Infos vielleicht erst später mal braucht.


    Also mach einfach weiter so und frag, wenn du was wissen willst - dafür ist ein Forum schließlich da. :love

  • Hi,


    cool ... das ist ein Erfahrungsbericht.
    Wir sind am Samstag durchgehend mit 15V gefahren.


    Zwischendurch waren auch mal Sclextric Autos auf der Bahn.
    Keiner hat Schaden genommen.


    ich werde aber anregen, zukünftig die Spannung etwas runter zudrehen.


    Quer-Schuß-Frage ... wie handhabt ihr das bei Revoslot-Fahrzeugen?
    Die wären ja nach Angabe auch bei 12V.


    Meine Vermutung ist ja eh dass die Decoder schon von der Einkaufbeschaffenheit der Elektronik-Komponenten deutlich über 12V können.
    Dann würden die Motoren ohnehin gezielt mit Spannung beschickt.


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Die Revos sind bei ca 15V etwas bissig, dh aggressiv zu fahren aber sie werden keinen Schaden nehmen...hoffentlich :D
    Ich habe festgestellt das bei niedrigeren Spannungen die Autos allgemein, nicht nur die Revos angenehmer zu fahren sind, was nicht heißt das sie langsamer wären. Durch das bessere "Handling" ind den Kurven sind sie oft schneller bei etwas reduzierter Spannung.
    Grundsätzlich würde ich versuchen die Marken nicht zu mischen bei Rennen. Soll heißen original Carreras fahren unter sich Rennen, getunte ebenso, Revos ebenso. Um die Chancengleichheit zu erhöhen fahren wir neuerdings sogar gleiche Modelle, habe deshalb 4 BMW M1 angeschafft und ich denke ich werde zukünftig weiter in diese Richtung gehen...vielleicht als nächstes Porsche GT3, wer weiß. ;)

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Hi nochmal,


    wir stecken ja noch mitten in der Lernkurve.


    Bisher hat jeder ein paar Carrera-Modelle. Einzelne Scleaxtric und Revoslot sind dazu gekommen.
    Ausserdem ist die Fahrermetalität sehr gemischt ... die einen wollen den Daumen runterdrücken und einfach erster werden.
    Andere wollen etwas anspruchsvoller fahren und merken, dass das mit-ohne Magnet mehr Spaß macht.
    Dann gibt's so Vögel wie mich, denen es garnicht so sehr auf's gewinnen ankommt, dafür auf "schön" :)
    Bei der Investitions-Freude sieht es ähnlich aus ... da ist bei allen "können" nicht unbedingt das Problem, aber "wollen" eben unterschiedlich ausgeprägt.


    Wir lernen aber wie gesagt gerade, dass ein zu großer Misch keinen Sinn macht.
    Die erste Scalextric-Serie hat sich gebildet, aber Carrera fahren wir noch "was Spaß macht".


    Da wir ja aber nicht die ersten sind, die Slot-Rennen fahren, werden wir uns wohl bald Euren Erfahrungen anschließen, denke ich.


    Bei der Spannungs-Frage ging es zunächst eher darum, was das Material so aushält, weil wir nicht unbedacht was kaputt machen wollen.
    Dass es daneben dann noch die Frage nach Sinn, Komfort, Spass und so gibt ist klar ... wir werden mal sehen.


    Ich bin gespannt, wo die Reise noch hinführt.


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!