Auto "kreischende" Fahrgeräusche

  • Moin zusammen,


    ich habe bei einem meiner Autos ein sehr nerviges und extrem lautes Problem:
    Das Fahrzeug ist extrem laut und macht kreischende Geräusche, zumindest nenne ich das jetzt so :)


    Ich habe in der SuFu unter "Auto laut" usw nicht das beschrieben gefunden wo ich wiedererkannt habe das es sich um das gleiche Problem handelt, falls der Thread
    hier auch falsch ist bitte ich um Nachsicht und verschieben :)


    Zur Einordnung der Geräusches:
    - BMW zeigt dies gar nicht
    - Audi hin und wieder
    - Ferarri fast dauerhaft


    Bei langsamer fahrt ist es weniger bzw auch mal weg. Beim beschleunigen/Top speed sehr stark.
    Ich habe die Autos und Achsen mal gereinigt, danach war es kurzzeitig weg tauchte aber nach 10 Runden wieder auf und wird dann von Runde zu Runde mehr.
    Insgesamt ist nach dem Reinigen schon deutlich besser als im Video, aber immernoch merkbar deutlicher Unterschied zum BMW.


    Ich denke schon es liegt an der Achse/Gleitlager, denn mit der Achse (inkl. Reifen, Felge, Lager) vom Ferarri auf dem BMW montiert wandert das Geräusch mit.
    Achse vom BMW auf Ferarri geht nicht da die Spurbreite des BMW kleiner als beim Ferarri ist und die Reifen somit am Unterboden klemmen würden.
    Ich vermag nicht genau zu beurteilen ob es das Spiel zwischen Welle und Lager ist, "gefühlt" ist das bei allen Autos gleich.


    Kennt ihr dieses Geräusch/Problem und/oder habt eine Lösung?
    Im Anahng eine Zip mit (leider schlechter Qualität) aber das Geräusch ist ja das Entscheidene. Fall nötig kann ich auch weitere Bilder/Videos machen.


    Viele Grüße

  • ebay Werbung
  • Da hatte ich jetzt nur WD 40 :saint: auf ein Wattestäbchen gesprüht und damit die Achse eingerieben. Das ist nicht perfekt, das ist mir klar.
    Meinst du es liegt am (nicht vorhandenem) Öl? Das würde für mich aber nicht erklären weshalb es so große Unterschiede zwischen den Fahrzeugen gibt.

  • Ich würde es mal mit Fett probieren, haftet besser an. Mit einem Zahnstocher in die Lager und auf die Achse schmieren.Nie mit einem Wattestäbchen das kann fusseln.


    Gruß René

  • Mensch, doch kein Fett in die Lager, da gehört Öl, harz- und säurefrei, evtl. Nähmaschinen-/Rasiereröl, bzw. da kannste einen Tropfen Balistol nehmen.
    Aufs Getriebe gehört Fett, evtl. auch Vaseline, wenns teurer sein darf eines aus den Slotcar-Shops.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Ansonsten: WD-40 ist kein Schmiermittel!
    Da würde ich zuerst ansetzen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • Du hast aber schon mal gesehen, wie ein C-Achse ausschaut, wenn die trocken in einem C-Gleitlager läuft?
    Ungeachtet der Tatsache, dass das echt übel klingt.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Rein theoretisch müßte ein Messinglager nicht geschmiert werden.
    Messing verfügt über einen hohen Anteil an Graphit
    und gilt daher eigentlich als selbstschmierend.


    Das ist allerdings sowohl vom Einsatzgebiet wie auch von der Passung abhängig.


    Aber wie auch immer,
    eine Diskussion über die Schmiermittel,
    bei der jeder natürlich vollkommen zurecht,
    seine eigenen Erfahrungen einbringt,
    hilft dem TE leider nicht weiter!

  • ebay Werbung
  • Habe das Problem schon bei einigen Slotkollegen mit nem Tropfen Öl (speziell für Messingbuchsen, ist glaub ich von Umpfi) in die Gleitlager und etwas Fett ins Getriebe gelöst. Speziell die C-Autos haben da ja eher Wurfpassungen, bei anderen Marken wie NSR oder Slotit hatte ich das noch nicht.

  • Zurück zum Problem.
    Klingt erst einmal nach einem Getriebeproblem und zwar auf der Kronradseite, wenn es beim Achsentausch mitwandert.


    Wie hört sich das denn an, wenn du ohne Karosse fährst?
    Dann kannst du vermutlich sogar orten wo das Problem her kommt


    Tante Edit möchte noch wissen, ob du evtl. an den Motoritzeln Späne erkennen kannst.





    P.S.
    Schau mal in Kleiner Service nach.
    WD40 gehört definitv nicht in diese Autos.

  • Vom Geräusch her bin ich bei LMK und Hugo
    und tippe auch auf das Kronrad!
    Das Ritzel hast Du ja durch den Achstausch schon ausgeschlossen.

  • Danke schonmal für die Rege Teilnahme :)



    Das WD-40 nutze ich nicht regelmäßig, ich habe es hier ausprobiert um kurzzeitig zu sehen ob es einen weiteren Einfluss auf das Geräusch hat oder nicht.
    Ob das nun das beste oder das schlechteste auf dafür ist, ist irrelevant, weil ich es nicht dauerhaft verwende. Kam falsch rüber aber über die Antworten und Hinweise bin ich dennoch dankbar :thumbup:
    Eigentlich sehe ich es auch mit dem Schmieren von Gleitlagern wie @Henni


    Rein theoretisch müßte ein Messinglager nicht geschmiert werden.
    Messing verfügt über einen hohen Anteil an Graphit
    und gilt daher eigentlich als selbstschmierend.


    Das ist allerdings sowohl vom Einsatzgebiet wie auch von der Passung abhängig.


    Zurück zum Problem.
    Klingt erst einmal nach einem Getriebeproblem und zwar auf der Kronradseite, wenn es beim Achsentausch mitwandert.


    Wie hört sich das denn an, wenn du ohne Karosse fährst?
    Dann kannst du vermutlich sogar orten wo das Problem her kommt


    Tante Edit möchte noch wissen, ob du evtl. an den Motoritzeln Späne erkennen kannst.


    Die größte Reduktion hatte ich durch reinigen der Achse, aber es ist mir zur Zeit noch unerklärlich wieso das bei dem einen Auto mit dreckiger Achse so heftig und wiederkehrend ist, beim anderen Auto überhaupt nicht vorhanden.


    Späne oder Abnutzung am Motorritzel kann ich keine erkennen, generell sehe ich nirgends Späne oder Verschleiß an den Ritzeln. Bisschen Schmutz aber nichts wildes, in meinen Augen. Habe nochmal n Bild gemacht, evtl seht ihr was was ich aufgrund geringerer Erfahrung nicht sehe.


    Das Geräusch war ohne Karosse wie im Video, das ist ja ohne Karosse aufgenommen.
    Wie am Anfang schon geschrieben ist es mit gereinigter Achse deutlich weniger als im Video, aber so ein leichteres Geräusch höre ich dennoch.

  • Google Werbung
  • Hallo,
    wie ich das hier auf den Bildern sehe, gibt es kein spiel zwischen Motorwelle und den Kronenrad. Ich bin jetzt zwar kein Spezialist, aber ich würde versuchen das spiel ein bisschen grösser zu machen. Denn auf den Bildersieht es so aus, als ob die Motorwelle in der Führung schleift. Ich würde mal mit einer Nagelfeile rechts und links ein bisschen von Kunststoff abzufeilen. Natürlich nur minimal, denn das Spiel darf auch nicht zu gross sein. Und danach ein weig Fett. So habe ich es schon ein paar mal gemacht. Bei mir hat es geholfen.


    Gruß
    Thomas

  • Seufz, dann habe ich mir jetzt auch mal das Video angehört.


    Ich finde das klingt nicht nach Getriebe - das ist eine Welle in einem Lager.
    Wenn es nicht die HA-Lager sind, könnte es auch aus dem Motor kommen.



    P.S.
    Fullquotes werden nicht so gerne gesehen, die kann man editieren, wenn man antwortet.
    Ich habe das oben mal gemacht und irrelevanten text aus den Zitaten gelöscht.

  • könnte es auch aus dem Motor kommen.

    Hinterachse wurde schon in ein anderes Auto gewechselt.
    Geräusch ist mitgewandert! ;)


    Motorwelle sollte demnach ausscheiden!

  • Auf den Fotos sieht das sehr trocken aus, wie gesagt, auf das Zahnrad/Ritzel gehört etwas Fett.
    Schau mal ob das Ritzel einen Haarriss hat, dass macht auch nen mords Lärm.


    SG


    PS: hier mal was aus nem Metallbauerforum über das ölen von Messinglagern:


    https://334647.forumromanum.co…onal_harvester_neuss.html

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Lister ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!