Totalumbau...Exklusiv Porsche GT1 Evo

  • Moin zusammen...
    Ich hab zwei Schätzchen aus der Exklusiv Serie und bin am überlegen die beiden ins 21te Jahrhundert zu holen...
    Also Fahrwerk, Achsen, Räder und natürlich Digital Nachrüstung
    Beim Fahrwerk kann ich mir gut auch eins aus Metall vorstellen....wenn es sowas gibt.... also kurz gesagt ...die Kiste richtig tunen


    ich bin zwar modellbauerfahren, hab aber von den technischen Möglichkeiten und verfügbaren Teilen keine Ahnung
    Da erhoffe ich mir Unterstützung, Ideen und Vorschläge von euch... ich bin mir sicher das es hier im Forum 1000 Jahre Erfahrung gibt
    und jede Menge Kreativität.
    Es wäre toll wenn eure Meinung und Vorschläge nicht allzu kryptisch formuliert sind, da ich mit „Slotcarisch“ noch nicht so vertraut bin


    IMG_1299.jpgIMG_1296(Edited).jpgIMG_1298(Edited).jpgIMG_1295(Edited).jpg

    Carrera Digital 124, Pc-Cocpit, ~42m Bahn, Magnetlos 13,6713,5713,28 13,17 sec (ich arbeite dran)


    Einmal editiert, zuletzt von Lengede-Slotter ()

  • ebay Werbung
  • Moin.


    Ich hatte vor einigen Jahren meine beiden "Exclusiven" auch mal digitalisiert und technisch meinen D124ern etwas angepaßt.
    Damals gab es die kleinen Fremddecoder noch nicht, und ich hatte den Carrera 20763 verbaut.
    Der Schwingarm-Leitkiel hat beim Umbau etwas Arbeit gemacht. Eigentlich war auch der originale Leitkiel bei vernünftiger Schleifereinstellung digital-/weichentauglich.
    Hinten wurden geschliffene Ortmänner aufgezogen.



    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Die haben allerdings schon das neuere Wannen Chassis.Die alten GT1 Evos hatten ein angepasstes Chassis mit dem "Goldenen" Motor und der langen 20:44 Übersetzung.Außnahme der Gunnar GT1 mit silbernen Motor mit der 14:50 Übersetzung.

  • Mal ehrlich .......
    Totaltuning hin oder her.
    Bei kleinen kurvigen Bahnen unter 20m steht Aufwand und Nutzen eines Fahrzeug-Totalumbaus in keinem Verhältnis.
    Ein erfahrener Slotter ist sogar mit einem guten Carrera D124 auf Alus vor einem mittelmäßigen Slotter und meinen Opelz auf Schöler Metallfahrwerk.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Moin ... so ich hoffe die Fotos sind jetzt zu sehen...


    Road Runner, danke für die Fotos deiner Schätzchen.... genau die beiden sind es bei mir auch..
    Ich find die einfach schön, deshalb spielt der Aufwand erstmal keine Rolle...
    Hast du vom verbauten Innenleben auch Fotos gemacht?


    Die Bahnlänge ist jetzt nicht wirklich mein Problem... aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema (Stabiler Unterbau, Deco etc.)


    IMG_1293.jpg



    Die Beiden kommen als nächst dran... hier allerdings nur Digitalisieren, damit ich sie Sonntags bei schönem Wetter ^^ mal ausfahren kann.


    s-l1600.jpg

    Carrera Digital 124, Pc-Cocpit, ~42m Bahn, Magnetlos 13,6713,5713,28 13,17 sec (ich arbeite dran)


  • ebay Werbung
  • ...oder ein selbstgedrucktes Chassis, basierend auf den Chassis, welche @nodrifts freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat :D


    Exclusiv_GT1_Chassis Exclusiv_GT1


    Da passen dann alle Carrera Standard Teile wie Motorhalter etc. aber natürlich auch die Tuningteile von Slotbox, FS oder SCD


    Gruss
    Hermann

  • Hallo Zapata... alter Schwede... hab mir mal deine Um/Eigenbauten angesehen... echt krass gut
    Du scheinst ja keine Grenzen zu kennen :thumbsup:
    Den Pickup hätte ich gern als Dodge Ram Gen 4, in schwarz ... warum kannst du dir denken :D
    --- Custom Guru ---

    Carrera Digital 124, Pc-Cocpit, ~42m Bahn, Magnetlos 13,6713,5713,28 13,17 sec (ich arbeite dran)


  • Hab ich von Ebay Amerika oder Ebay England. War ein ferngesteuertes Auto. Vielleicht findest du deinen dort auch.

  • Falls Du Dich an ein Metallchassis wagen willst, würde ich Dir ein Schöler Striker T55 empfehlen. Für Einsteiger sehr gut geeignet, finde ich.
    Gibts bei Slotpoint. Dort findest Du auch das nötige Zubehör zur Digitalisierung.

  • Na toll... 8o Schick ne Frau in einen Schuhladen :D
    Du hast es mir nicht wirklich einfacher gemacht...
    <<-- sabbert


    Ich werd die beiden Porsche und Panoz mal vermessen ... und dann mal schauen was da so reinpasst


    Danke für den Tip

    Carrera Digital 124, Pc-Cocpit, ~42m Bahn, Magnetlos 13,6713,5713,28 13,17 sec (ich arbeite dran)


    Einmal editiert, zuletzt von Lengede-Slotter ()

  • Google Werbung
  • Das T55 geht bis 109 mm Radstand. Das reicht für den Porsche allemal. Für den Panoz auch, schätze ich. Aber den solltest Du sicherheitshalber noch mal nachmessen.


    Die Breite ist kein Problem, bei beiden nicht.


    Ich würde die Version mit geschlossener Platte in 1,5 mm Stärke nehmen. Da hast Du dann freie Motorauswahl und zu schwer sollte das Fahrzeug für die Carrerabahn nicht werden. Die 2mm-Platte finde ich eher was für PU-Reifen auf der Holzbahn.


    Bevor es hier Proteste hagelt. So würd ich es halt machen. Mit Deinem Originalmotor oder mit Bison.

  • Auf meinen "modernen" Autos fahre Ortmann und FS PU, also werden auf die beiden vermutlich auch damit ausgestattet
    ganz nach dem Motto ....breiter schneller weiter :thumbup:


    hab mal bissel gestöbert ... Slotpoint ...scheint ne gute Adresse zu sein


    Es ist etwas schade das es momentan kaum bis gar nicht möglich ist, sich irgendwo mal beraten zu lassen
    ("begreifen" kommt von "anfassen"), oder sich mit gleichgesinnten zu treffen und sich auszutauschen
    gerade wenn man sich erst seit ca. 2-3 Monaten mit dem Slot-Virus infiziert hat.

    Carrera Digital 124, Pc-Cocpit, ~42m Bahn, Magnetlos 13,6713,5713,28 13,17 sec (ich arbeite dran)


  • ... Slotpoint ...scheint ne gute Adresse zu sein

    Ecki IST eine gute Adresse ! Nur zu empfehlen !! :daumen3:

  • Ich hab damals meinen Panoz,Rohkarosse aus dem CC,nur mit SSH Alus und Moosis umgerüstet.Motor schwarzer Carrera.
    Heute würde ich keine Design Felgen mehr nehmen.Normale Alus mit passenden Felgen einsetzen.

  • nach etwas Recherche glaube ich jetzt verstanden zu haben, das wenn ich ein Metallfahrwerk nehme... ergo auch neue Achsen und Felgen.. dann nehm ich Alus und die ?Donut? Reifen
    Oder Alus mit Mittelsteg mit Ortmann oder FS


    hab ich das so richtig verstanden????

    Carrera Digital 124, Pc-Cocpit, ~42m Bahn, Magnetlos 13,6713,5713,28 13,17 sec (ich arbeite dran)


  • ebay Werbung
  • Und wenn bei denen noch der Goldene Motor 15.000 U/min.verbaut ist darf es bei 40m Strecke noch ruhig ein Bison 1 20.000 oder 2 mit 26.000 U/min.sein.

  • Bei Mittelstegfelgen muß man bei FS normal nicht schleifen.
    Bei Flachfelgen ist schleifen eigentlich ein Muß.

  • sooo, ich hab sie beide mal vermessen...


    Der Porsche GT1
    Achsabstand 103
    V+H Achsen 80 breit
    Chass..65
    Karo 83
    Reifenbreite 11
    Durchmesser Rad 27 , Felde19 (alle 4)
    Motor Gold 44/20 Ritzel


    Beim Panoz alles Identisch bis auf Achsabstand 109


    bei beiden ist Licht drin


    :S jetzt brauch ich nur noch eine Einkaufsliste ... einmal alles ausser Anhängerkuplung (und dann neue Bestzeit :thumbup: )


    achso... Schleifmaschine ist vorhanden... (Dank an Thomas)

    Carrera Digital 124, Pc-Cocpit, ~42m Bahn, Magnetlos 13,6713,5713,28 13,17 sec (ich arbeite dran)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!