Litzenbett veriefen

  • Nabend zusammen,
    hätte mal ne Frage: Habe nun meine Hoba 10 Jahre. Was bei mir immer passiert, bei 1:24 Fahrzeuge, buggt sich die Litze immer an der gleichen Stelle
    auf. Habe ich aber damals schon mit einbezogen, wegen dem Aufbuggen. Habe auch das Litzenbett 2 centel tiefer gefräst. Nur sind wir damals nur 1:32
    gefahren. Bei 1:24 sind das aber schon andere Gewichte wenn in die Kurve gefahren wird. Was könnt ihr für Vorschläge geben, daß ich das beseitigen kann.
    Was mir so auf die schnelle einfallen würde, das Litzenbett noch ein 2-3 centel tiefer fräsen. Dann hätte ich in der Kurve noch mehr Material, in der Tiefe,
    damit sich die Litze nicht mehr aufbuggt. Neues MDF-Holz für die Kurve möchte ich eigentlich mehr fräsen.
    Vorschläge nehme ich dankend entgegen. Anbei noch Fotos.
    immer am Drücker
    ?(?(?(?(?(
    Kocherring_2P1020147 1500 11.jpgP1020148 1500 11.jpg

  • ebay Werbung
  • Was verstehst du unter "aufbuggen"?
    Das die Litze sich aufwölbt? Die Litze ust ja eigentlich ein platt gedrückter Schlauch. Durch die Kapillarwirkung beim Verleimen sollte sich dieser Schlauch eigentlich nicht aufstellen.


    Ich habe seinerzeit die Kontaktklerbermethode angewandt. Also Litzenbett und Litze mit Kleber bestrichen. Seit fast 15 Jahren (80% davon mit 1:24) null Probleme mit der Litze.


    Auf deinen Bilder ist das leider nicht genau zu erkennen, aber kann es sein dass dein Litzenbett die Breite der Litze misst?

  • Hallo,
    danke für die Antwort,
    ja, aufwölbt, habe damals den eventuell den Fahler gemacht, daß ich nur das Holz mit Kontaktkleber aufgetragen habe, anstatt die Litze
    auch zu bekleben. Hatte damals noch nicht viel Erfahrung mit Hoba bau gehabt.
    Vielleicht die Litzen noch mal entfernen, Litzenbett 2-3 centel vertiefen (muß ja den Kleber auch dazu rechnen), dann nochmal neu verkleben eventuell
    noch mit neuer Litze?
    immer am Drücker
    Kocherring_2
    :|:|:|:|:|

  • ebay Werbung
  • Bei dem 2. Bild ist deutlich zu erkennen, dass die Litzenbett-Breite innen OK ist,
    aber außen min. 1,5 mm zu schmal.....


    Das ist schon komisch, weil doch bei passendem Führungsstift am Fräser beide Seiten gleich sein müssten.......


    Hat Dein Fräser überhaupt einen Stift ???


    Schau mal bei meiner Bildgalerie, da findest Du Fotos von Fräsern.
    Damit hab ich schon verschiedenen Slotkollegen helfen können...........


    Wenn Du Litze neu verlegen willst, solltest Du überlegen, ob nicht selbstklebende Litze von Slotfire einfacher zu verarbeiten ist............


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hallo zusammen,
    hatte vergessen den Fräser hinzuzufügen.
    Fräser Durchmesser 16,0 mm und Führungsstift 2,9 Durchmesser. Slot ist 3mm breit und 9mm tief.
    immer am Drücker
    Kocherring_2P1020150 1500 11.jpgP1020154 1500 11.jpgP1020152 1500 11.jpg

  • Habe beim Litzen verkleben in der Kurve imm ein 3mm dick, 15mm breit und 200mm lang mehrere Holzleisten in den Slot geklemmt, so daß
    die Litzen nicht mit der Slotkante bündig war. Habe währen dem abbinden des Klebers mit den Fingern die Litze nach aussen gedrückt. Dann habe ich dann
    noch 3centel mm zur Slotkante gehabt. Hier mal ein Foto wie ich das mit der Litze in der Kurve gemacht habe.IMG_4063 1500 169 Abstandshalter Holz.jpg
    Dann gibt es da kein Vorschlag.
    Neue Kurven anfertigen, wäre das letzte was mir übrig bleiben würde.
    Hat noch jemand einen Vorschlag?

  • ebay Werbung
  • In den Kurven wenn außen die Litzte bündig ist (baucht) die auf, hatte ich auch, bei zwei Kurven, das selbe Problem. Habe dann die Litze abgeschnitten damit die vom Slot weg ist. ABER VORSICHT mit einem Cuttermesser schneidest in den Rand vom Slot ! ! ! also ein dünnes Stahllinial oder etwas ähnliches unterlegen damit wirklich nur die Litze um 1 bis 2mm zurückgenommen wird. Danach verkleben, versuchen unter die Litzte zu kommen die mit einem Stichel anheben so weit dass die Tubenspitze drunter passt. Ablüften und mit Litzenwerkzeug richtig fest andrücken. Habe mir da ein Kunststoffstück gefräst mit einem Zapfen in der mitte da kannst volles Körpergewicht reinlegen, dann sollte das auch halten.

  • Hallo Mc.Bier,
    danke für den super Vorschlag.
    könntest Du mal bitte eine Foto einstellen von dem Kunststoffstück, Stahlineal , Cuttermesser wie Du es gemacht hast! und ein Teil wo Du verklebt hast?
    Das mit der Litze vorsichtig anheben und verkleben mache ich auch. Habe aber von Uhu 2K Kleber genommen.
    immer am Drücker
    Kocherring_2
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Hab da kein Bild von gemacht, bei den Klebern ist Vorsicht geboten, alles was dünnflüssig ist drückt durch die Litze und der Kontakt ist weg. Dann musst das ganze Stück raustrennen und erneuern. Wenn Du da einen Meter rausnimmst musst hinten und vorne die Litze verlöten und an der Lötstelle das Lizenbett vertiefen damit die Litze plan liegt, ist ein schwieriger Prozess. Der Teroson Karosserie Kleber (schwarz) ist da schon der Beste dafür.

  • Hallo,

    Ich bin mir nicht sicher ob mit Hilfsmitteln hier das Problem gelöst werden kann.

    Was passiert beim Litze einkleben ... die innere Litze legt sich auch innen an den Äusseren Rand, damit ergibt sich der optimale Abstand der Litze zum Slot, passt.


    Die äussere Litze zieht man gerne unbewusst etwas und schon landet die Litze beim kleben nicht mehr am äusseren Rand, wo diese hingehört, dumm gelaufen, jetzt steht die Litze direkt am Slot und gerade die dicken Boliden drücken nun die Litze auf!


    Die Erfahrung hat wohl jeder am Anfang gemacht X(


    Nachträglich machste da mal gar nix mehr, wenn die Litze einmal klebt dann klebt die!!!


    Lösung: beim verkleben der äusseren Litze auf keinen Fall an dieser ziehen sondern die Litze ins Kleberbett legen,

    Immer schön am Äusseren Anschlag und eher die Litze etwas von schräg von oben drücken ( nur leicht, wir wollen ja keinen Schleifer auf das 1,5 fache auffächern) dann bleibt der Abstand Litze zum Slot auch gewahrt.



    Gruß

    Markus

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!