SmartRace Analogmodus

  • Der LapTracker läuft bei mir sogar auf einem iPad-Mini (1. Generation) mit iOS-9 (fest an der Bahn installiert), sogar diese alte Hardware ist noch schnell genug.
    Die Software ist sehr stabil und macht seit Monaten die Zeitmessung, parallel zum Carrera-Evolution-RZ. Die Messungen unterscheiden sich pro Runde, aber konstant, der Carrera-RZ ist immer ein wenig schneller.
    Anfangs kam es bei LapTracker zu Fehlmessungen, bis ich das iPad fix justiert hatte, mit einem Handyhalter fürs Auto kam ich nicht zurecht, auch fürs iPhone war dieser nicht zu gebrauchen. Ich kann folglich nur bestätigen, dass es an der Hardware keinesfalls liegen kann.


    Aber der Sensorbereich ist NICHT quadratisch, sondern ist über "ZoneWidth" und "ZoneHeight" auch rechteckig definierbar und in der Grösse veränderbar.


    Der Vorteil von LapTracker liegt m.E. eindeutig darin, dass die Software auch sehr alte Hardware unterstützt, wenn man so ein Gerät noch herumliegen hat. Von der Qualität und vom Umfang her reicht die recht spartanische Ausstattung keinesfalls an SmartRace heran.

  • ebay Werbung
  • Mit "quadratisch" meinte ich, dass man den Sensorbereich verändern und auch kürzer gestalten kann, bis hin zu rechteckig eben.


    Diese Info hab ich allerdings nur gedacht und nicht geschrieben... :musik:


    Marc bekommt das sicher hin, ist ja irgendwo auch noch Neuland für ihn.


    Laptracker ist schön und gut, aber durch die Anbindung an den Smartrace-RBS und die Fahrzeugverwaltung würde ich die Messung mit SR favorisieren, wenn die Messungen konstanter und exakter werden.


  • ..... aber durch die Anbindung an den Smartrace-RBS und die Fahrzeugverwaltung würde ich die Messung mit SR favorisieren, wenn die Messungen konstanter und exakter werden.

    Sascha, da sind aber sowas von einer Meinung :D


    Danke euch für den zusätzlichen Input.


    Ich denke auch, dass Marc das ganze hin bekommen wird.


    Warten wir das ganze mal in aller ruhe ab.


    Löschen kann man die Daten eines jeden analogen Autos immer noch, später mal einen korrekten Vergleich mit einem digitalen Auto zu bekommen.


    lG
    Lützenkirchen

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Beobachtungen und Hinweise. Ich werde hier definitiv kurzfristig nochmal ordentlich Zeit investieren, um das Ganze auf das nächste Level zu heben. Ziel ist auf jeden Fall, dass es keine (oder zumindest keine nennenswerten) Abweichungen zwischen digitaler und analoger Messung gibt.

  • Moin,


    ich habe diesen Thread mal so stichpunktartig gelesen und bin teilweise aber diagonal drübergerutscht.


    Mich betrifft die analoge Messung nicht, da ich ausschließlich digital fahre.
    Dennoch finde ich das Thema interessant, da ich SMARTRACE einfach großartig finde.


    Nun mal zu meinem Gedanken.
    Die analoge Messung wird doch quasi am SMARTRACE-Connect durchgeführt, oder?


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit vielleicht beides mal gleichzeitig zu testen?
    Also quasi analog durchs Handy "gucken" und digital die Daten von der CU abschöpfen?
    So müsste ich doch mit einem digital gefahrenen Auto analoge Zeiten kriegen, oder?


    Somit könnte man die Zeit digital und analog DIREKT vergleichen. Es liegt sicherlich in der Natur der Sache, dass die digitale Zeit genauer ist, als die analoge.


    Ich vermute, irgendwo ist ein Denkfehler.


    Ich als Anfänger, hätte mich jedenfalls nicht über schwankende Zeiten gewundert, einfach weil ich nicht so konstant fahre.


    Gruß Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • ebay Werbung
  • In Post 36 sind in einer „Tabelle“ Zeiten verglichen, die mit Fotoauswertung links und CU-Auswertung rechts ermittelt sind. Im Fazit nennt Klaus z.B. für die zeitgleiche Runde 47 einen erheblichen Unterschied. Nach meinem Verständnis unterscheiden sich die Zeiten der ersten 16 Runden um durchschnittlich drei Tausendstel.


    Klaus, kannst Du Dein Fazit („32 mal...“) noch genauer erläutern und z.B. die Grundlage der Runde 47 zeigen?

  • …..Nach meinem Verständnis unterscheiden sich die Zeiten der ersten 16 Runden um durchschnittlich drei Tausendstel.


    Klaus, kannst Du Dein Fazit („32 mal...“) noch genauer erläutern und z.B. die Grundlage der Runde 47 zeigen?

    Ich sehe in den „ersten 16 Runden„ zu Bahn1 aber mehr als lediglich 0,003 Sekunden Unterschied.


    Zu Runde 47:
    UPPPPSSSSS, da ist mir ein Fehler unterlaufen.
    Die Auswertung der Rundenzeiten bezieht sich komplett auf Bahn2. Entschuldigt bitte!




    ... dass die analoge und digitale Messung GLEICHZEITIG passierte!?


    Cappy

    das konnte man in Post #38 aber rauslesen, da Sascha im Post #37 danach gefragt hatte.


    lG
    Lützenkirchen

  • Ich habe gerade nochmals getestet.


    Es ist zwar erst 14:40 Uhr aber hier in der Kölner Bucht muss man schon die Deckenbeleuchtung anschalten, sonst sitzt man ( naja fast ) im Dämmerlicht.


    Jetzt stellte sich heraus, dass der Ninco McLaren fast überhaupt nicht erkannt wird. Gefühlsmässig wird jede sechste / siebte runde gezählt.
    Hatte die Empfindlichkeit auf "20" eingestellt.
    Eine schnellste Runde rief mir die "Dame" entgegen, als ich quer über die Bahn zum Auto lief, was einen Abgang gemacht hatte.
    Aus dem Rückweg hatte ich wieder eine schnellste Runde.
    Klaro, mein Körper geriet zwischen Deckenbeleuchtung und Hotspot. Ergo erkannte Smartrace eine Veränderung im Bild.


    Das war schon interessant, dass ein Schatten erkannt wird, jedoch ein oranges Auto nicht.


    Ich denke, ich muss mit dem Licht näher an meine beiden Hotspots und dabei darauf achten, dass nichts den Weg zwischen Lichtquelle und Hotspot kreuzen kann.


    Getestet habe ich schon die "Taschenlampen"-App auf dem iPhone. Funktioniert leider nicht, denn wenn ich eine andere App aktivieren möchte, schaltet sich die Taschenlampe-App ab.
    Also muss demnächst eine externe Lichtqualle her.


    lG
    Lützenkirchen

  • Google Werbung
  • Heute habe ich nochmal getestet.


    Mittlerweile habe ich eine Klemmleuchte neben dem iPhone platziert.
    Zum Test habe ich wieder den Reynard 2KQ von Spirit fahren lassen.
    Auf Bahn1 ( unten ) kann ich den Regler gedruckt lassen.
    Auf Bahn 2 ( oben ) muss ich an zwei stellen für ne "Millisekunde" kurz von gas gehen.


    Nun zur Auswertung:
    Qualifikation auf 5 Minuten eingestellt.
    Kamera 33cm über der Schiene
    Hotspotausrichtung ( siehe nachfolgende Fotos )
    Lampe 13cm über der Bahn


    Test 1 ohne zusätzliche Beleuchtung Bahn 1
    45 Runden gezählt
    53 Runden gefahren. ( also wurden 8 Runden nicht registriert )
    Bestzeit 5.508 in Runde 22 ( effektiv in Runde 26 )
    Langsamste gemessene Runde ( 1 ) = 6,771
    Differenz zwischen langsamster und schnellster gemessener Runde: 1,263 Sekunden
    Mehr als 6 Sekunden = 3 Runden
    zwischen 5,8 und 6,0 = 6 Runden
    zwischen 5,7 und 5,8 = 9 Runden
    zwischen 5,6 und 5,7 = 13 Runden
    zwischen 5,5 und 5,6 = 7 Runden
    Die fehlenden Runden sind die, in denen die Zeit von zwei bzw. auch einmal drei Runden kumuliert wurden.
    IMG_2268.jpg



    Test 2 mit zusätzlicher Beleuchtung Bahn 1
    48 Runden gezählt
    52 Runden gefahren. ( also wurden 4 Runden nicht registriert )
    Bestzeit 5.618 in Runde 36 ( effektiv in Runde 39 )
    Langsamste gemessene Runde ( 1 ) = 6,247
    Differenz zwischen langsamster und schnellster gemessener Runde: 629/1000 Sekunden
    Mehr als 6 Sekunden = 2 Runden
    zwischen 5,8 und 6,0 = 21 Runden
    zwischen 5,7 und 5,8 = 15 Runden
    zwischen 5,6 und 5,7 = 6 Runden
    Die fehlenden Runden sind die, in denen die Zeit von zwei Runden kumuliert wurden.
    IMG_2267.jpg


    Test 3 ohne zusätzliche Beleuchtung Bahn 2
    49 Runden gezählt
    52 Runden gefahren. ( also wurden 3 Runden nicht registriert )
    Bestzeit 5.607 in Runde 24 ( effektiv in Runde 25 )
    Langsamste gemessene Runde ( 1 ) = 6,348
    Differenz zwischen langsamster und schnellster gemessener Runde: 741/1000 Sekunden
    Mehr als 6 Sekunden = 2 Runden
    zwischen 5,8 und 6,0 = 23 Runden
    zwischen 5,7 und 5,8 = 15 Runden
    zwischen 5,6 und 5,7 = 6 Runden
    Die fehlenden Runden sind die, in denen die Zeit von zwei Runden kumuliert wurden.
    IMG_2269.jpg



    Test 4 mit zusätzlicher Beleuchtung Bahn 2
    51 Runden gezählt
    alle Runden wurden gezählt.
    Bestzeit 5.731 in Runde 14
    Langsamste gemessene Runde ( 1 ) = 6,650
    Differenz zwischen langsamster und schnellster gemessener Runde: 119/1000 Sekunden
    Mehr als 6 Sekunden = 12 Runden
    zwischen 5,8 und 6,0 = 32 Runden
    zwischen 5,7 und 5,8 = 7 Runden
    IMG_2271.jpg



    heutiges Fazit:
    Durch meine Maßnahme, das Smartphone etwas höher über der Bahn zu platzieren reduzierten sich doch die letztens festgestellten, enormen Unterschiede in den Rundenzeiten.
    in Meinem heutigen Test war immer die 1.Runde die langsamste, deshalb ist hier der große Unterschied zu vernachlässigen
    Die Installation der IKEA-Lampe trägt wohl dazu bei, dass mehr Runden gezählt werden.


    Was mir aufgefallen ist:
    Bei jeder Durchfahrt leuchtet der jeweilige Hotspot grün. Nicht jede Runde wird jedoch gezählt.
    Ich als absoluter Laie vermute deshalb, dass die Daten zwar vom Smartconnect-Smartphone erfasst werden, jedoch nicht an Smartrace ( auf meine iPad ) weiter gegeben werden.
    Dies mein laienhafter Rückschluss der natürlich nur eine Vermutung ist.


    Es wird jetzt einige Tage dauern, bis ich dann mal wieder ein digitales Auto Gleichzeit von der CU und von Smartphone messen lasse.



    lG
    Lützenkirchen

  • Guten Morgen,


    interessanter Ansatz.


    Kannst du auch eine andere Leuchtquelle benutzen?


    Ich habe bei mir festgestellt dass eine LED Beleuchtung, zumindest meine, ein Flimmern in der Kamera erzeugt. (LED Baustrahler)


    lg
    Harry

  • Es ist nicht so, dass das Flimmern „erzeugt“ wird.
    Sondern der Baustrahler ganz sicher mit PWM die Helligkeit reguliert.
    Und die Frequenz von dem PWM Signal ist eine andere als die Framerate vom Handy.
    Daher filmt das Handy immer wieder mal den Moment wo der Baustrahler trotz Leuchten - eben aus ist.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Ich hole das Thema nochmals nach oben, da ich mittlerweile eine andere Lichtquelle ( USB-Leuchte ) in Betrieb genommen habe und heute sowieso etwas ( anders ) ändern musste.

    Ich musste die Halterung etwas weitermachen recht positionieren, somit habe ich auch neu ausgemessen.


    Das Ergebnis von zweimal 10 Runden sehr ihr auf den Fotos.


    Zur Erklärung:

    ROT

    ist der Wireless Regler, mit dem das weiße Auto auch betrieben wurde. Hier wurden also die digitalen Zeiten gemessen.


    BLAU

    hier wird die Zeit von „Bahn 1“, also der linken Fahrspur, analog gemessen


    PINK

    hier wird die Zeit von „Bahn 2“, also der rechten Fahrspur, analog gemessen.


    wie man auf dem ersten Foto erkennen kann, liegt zwischen analoger Zeitmessung ( via iPhone ) und der digitalen Zeitmessung ( Diode ist kurz vor Start-/ Ziellinie zu sehen ) ca. eine Fahrtzeuglänge.


    6903B600-1F1D-497C-9B26-7BFB787C31A9.jpg


    A19FD345-87A0-4546-AD7D-27B859427256.png


    156A989D-8C57-41AE-A0E4-0EAD4D0A9F8C.png



    Teilweise ist der Unterschied schon erheblich, wie ich finde.


    Würde mich mal interessieren, ob ihr - also die Dualbahnfahrer - auch solche Ergebnisse bekommen habt.


    lG

    Lützenkirchen

  • Ich hab das bei mir noch nicht verglichen. Ich brauche wohl erst ein anderes Handy, hab zu viele Fehlmessungen.


    Bis auf Runde 6 finde ich die Abweichungen ganz ok, du fährst ja eh entweder analog oder digital. Die Frage ist, ob das Handy oder die CU die genaueren Werte abliefert.

    Vielleicht gibts eine technische Erklärung für die Unterschiede, denke Marc wird sich bestimmt dazu melden :)

  • ebay Werbung
  • ….

    Bis auf Runde 6 finde ich die Abweichungen ganz ok, du fährst ja eh entweder analog oder digital.

    ….

    Aber in der Gesamtansicht von fast 60 Autos wird das Bild schon verfälscht.


    Ich denke auch, das Marc sich dazu äußern wird.


    Evtl. melden sich ja noch andere dazu.


    lG

    Lützenkirchen

  • Luetzenkirchen : Für mich zum Verständnis ...


    Du hast eine Instanz von Smartrace am Laufen und den Server für den Analogmodus aktiviert.

    Dann fährst Du mit einem Digitalen Auto auf dem roten Regler?

    Parallel dazu richtest Du Dein Handy für Analog her ... blau & pink.


    Dann fährst Du mit digitalem Regler und auch digitalem Auto über die CU und lässt die Zeiten von dem roten Regler erfassen.

    Parallel dazu fährt das gleiche Auto, nur um wenige cm versetzt dann durch das analoge Detektorfeld.


    Dadurch sollten sich theoretisch gleiche Zeiten ergeben, was bei Dir aber nicht der Fall ist.


    Was da bei Dir liegt, ist ein iPhone 5 / SE?

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Ich hab an der Bahn den Carrera-Rundenzähler 71590 und kann das bestätigen, was Klaus gemessen hat. Die Lichtschranke des Rundenzählers ist im Vergleich zur CU quasi identisch, im Vergleich zur Smartrace-Analogmessung aber ähnlich abweichend, wie bei Klaus: mal sind die Zeiten höher, mal niederer, mal fast gleich, mal gibt's nur 1/2 Hundertstel Unterschied, mal 3 Zehntel.


    Gemessen wurde mit einem iPhone XS Max auf einem optimal ausgerichteten Stativ bei guten Lichtverhältnissen.


    Macht man nun dasselbe mit Lap Tracker - einem Programm, das es seit ca. 4 Jahren zu kaufen gibt und das nach dem gleichen Prinzip mithilfe der Kamera die Rundenzeiten misst - sind die Zeiten übrigens nahezu identisch mit denen des 71590. Auch gibt es diese Schwankungen nach oben und unten nicht und bei 100 Runden nicht einen mehrer Zehntel großen Sprung. Es liegt also definitiv nicht an der Kamera bzw. am Handy.


    Um Missverständnissen vorzubeugen: ich schreibe das nicht, um den Smartrace-Analogmodus schlecht zu machen, sondern um eine Verbesserung anzuregen - bei einem anderen Programm funktioniert das tadellos, also kriegt Smartrace das sicher auch noch hin. Ich würde nämlich gerne weg vom 71590 und auch die analoge Zeitnahme über eine Rennsoftware laufen lassen und verwalten. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!