Bahnbau auf Platten

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hi @'flippy1981


    Nicht vergessen, wenn du Modular aufbaust zusätzliche Stromversorgung in dem Bereich, für Weichen, Beleuchtung. Falls sie dort gebraucht wird. Über so etwas bin ich gerade bei gleichem Aufbau - Prinzip am grübeln.


    Andre

    Achtung !!!

    Das Licht am Ende des Tunnels,

    könnte auch das Toplicht von ner D-Zuglok sein.

    :lok:

  • Was würdest du dann empfehlen? Ich hätte gedacht mit einem Rahmen drunter wird dass dann schon stabil. OSB wäre ja vielleicht auch eine Option, aber das ist ja dann schon sehr viel schwerer. Und ich wollte mir die Möglichkeit offenhalten, das Ganze dann eventuell später als Deckenlift zu betreiben.

  • Mit OSB 18mm bist bei 15kg/qm..
    Das kannst du also vergessen.


    Alle 50cm ein Alu profil. Braucht dann für 4x2m =19 Stk.
    Je 3.5kg = 66kg + dein Holz. + Schienen!


    Du siehst ich liege nicht so falsch.
    Variante 1: Deckenlift für große Lasten auslegen
    Aber dann fällt manuelles Wegräumen flach bzw. wird mühsig. Musst die Platten klein machen und dann mehre.


    Variante2: ... jetzt dürft ihr. :thumbsup::D

  • Genau, deswegen wollte ich ja eher Pappelsperrholz, dann aber 8mm wie in dem einen Post weiter oben. Der Deckenlift ist halt die Idealvariante, aber zur Zeit erstmal nicht realisierbar, da 2 Kinder betreut werden müssen und auch erstmal andere Projekte anstehen. Daher wollte ich erstmal klein mit der Platte anfangen und "zukunftsicher" bauen :)


    Bin ja auch erst am Ideen sammeln, das muss erstmal reifen

  • 6mm Pappelsperrholz ist, wenn es behegbar sein soll zu dünn. Da kannst du die Rahmen so eng machen wie du willst, trittst du zwischen zwei Rahmen kracht es, das Zeug kannst du mit bloßen Händen brechen. Pappelsperrholz gibt es aber auch dicker, zB in 18mm. Das ist stabil genug aber immer noch sehr leicht.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Ich sehe das Problem schonbei den Aluprofilen. Abgesehen dass das teuer ist, sind die in der Masse zu schwer.
    19 Stk 66kg!
    Ich hatte damals über doppelstegplatten nachgedacht. Die werden bei Carports eingesetzt und sind stabil und relativ leicht.

  • @flippy1981 Ich werd irgendwie den Eindruck nicht los, dass du den Aufwand und Zeiteinsatz für dieses Projekt ziemlich unterschätzt. ;)


    Der aufwändigste und zeitintensivste Part bei meinem Deckenlift war rückblickend der Bau der Plattform - das Liftgedöns mit Motor, Rollen, Gurten, etc... war innerhalb eines Tages an der Decke und in der Platte montiert, aber für die eigentliche Plattform gingen mehrere Tage drauf. Dabei musste ich zwar auch auf's Gewicht achten, aber bei mir bewegt sich die Plattform immer in der Waagerechten und muss nicht senkrecht hochgestellt oder in die Waagerechte abgelassen werden - sprich: bei mir verzieht sich nichts, nichts wird gestaucht und nichts biegt sich durch. Und: ich drück auf's Knöpfchen und ein Motor übernimmt das, was du alleine tun musst (bzw. können solltest - wenn du jedesmal Hilfe beim Auf- und Abbau der beiden Platten brauchst, nervt das ziemlich schnell). Zudem hast du das nicht ganz unwesentliche Problem, dass du die komplette Bahn fest installieren und auf der Platte dauerhaft fixieren musst - inkl. aller Kabel für die ZES. Und dann muss das alles auch noch so sauber konstruiert sein, dass du die beiden Platten zusammenfügen kannst, sich die Schienenstücke problemlos miteinander verbinden (was ja oft schon bei nur einer Schiene mit Randstreifen ein Gefummel ist, aber du hast das ja mindestens zwei, je nach Layout evtl. sogar vier Mal) und natürlich auch die Kabel der ZES (wobei ich hier wohl eher zur Schweißdraht-Lösung in den Leiterbahnen raten würde, weil das in deinem Fall wohl sinnvoller, wenn auch erheblich aufwändiger sein dürfte).


    Unterm Strich wird dich das alles nicht wirklich weniger Zeit kosten, als ein Deckenlift, wenn du es vernünftig machen und dauerhaft Spaß damit haben willst.


    Darum würde ich das vielleicht erstmal solange hinten anstellen, bis du die Sache inkl. Lift in Angriff nehmen kannst - und bis dahin auf "Modulbauweise" zurückgreifen. Sprich ein Layout entwerfen, das sich in einzelne Sektionen zerlegen lässt, die sich je nach Räumlichkeiten noch sauber verstauen lassen. Diese kannst du dann z.B. mit Metall-Klammern und Kabelbindern so miteinander verbinden und fixieren, dass sie sich am Stück inkl. Randstreifen verräumen lassen (ich hab mir z.B. mal das hier gebaut und hab es noch heute in Betrieb - 12 Meter purer Spaß, in 10 Segmente aufgeteilt, in nicht mal 20 Minuten rennfertig aufgebaut und in 10 wieder zerlegt).


    Das ist schnell realisiert, du kannst in Ruhe das Layout optimieren (ich hab auch mehrere Anläufe gebraucht, bis sich die erste Spitzkurve vernünftig hat fahren lassen, ohne dass man in jeder zweiten Runde nen Abflug gemacht hat) und hast dann je nach Layout eine Bahn, die wirklich fix am Boden liegt und ebenso fix wieder weg ist. Theoretisch könntest du dir auch noch ein paar dieser 100 x 60 cm großen, höhenverstellbaren Tapezier- bzw. Universal-Klapptischchen besorgen, die es i.d.R. als 3er-Set gibt und die Bahn damit "höher legen", aber auch als Teppichrutscher würde das funktionieren. Ein paar Schienen stattest du dann vielleicht noch mit steckbaren ZES aus (dafür gibt es hier im Forum auch die eine oder andere Anregung bis hin zum dualbetriebgeeigneten System) und das war dann auch schon alles. Sowas lässt sich in ein paar Abenden inkl. Testfahrten und Layoutoptimierung realisieren und kostet dich nur ein paar Euro für Klammern und Kabelbinder.

  • Ja, kann schon sein, dass ich den Aufwand dafür unterschätze. Vielleicht wird es dann doch eher eine Bahn nur auf Platten werden (ohne Rahmen). Die Variante aus deinem Post hatte ich schon mal bei meiner großen Strecken, aber da waren es dann zu viele Segement. Vielleicht auch eine Nummer zu groß, damals wollte ich nur eine lange Strecke bauen:


    http://www.softyroyal.de/?t=2788d85c


    Vielleicht gehe ich auch in Richtung Slotfire oder das hier: https://slotcarwiki.org/tiki-index.php?page=J-Trak


    Ziemlich interessant, erfordert nur bei der Planung der Strecke mehr Sorgfalt :)


    Zusatzeinspeisungen habe ich auch schon bedacht, aktuell noch aus Lautsprecherkabel und 4 Pin Molexsteckern vom PC Netzteil



    Wie funktioniert die Schweißdrahtlösung in der Leiterbahn? Einfach durchschieben oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • Schau mal:


  • Ich glaube ich gehe auf ganz simple OSB platten als Grundplatte und darauf dann die Bahn sowie 8 oder 6mm Sperrholz oder MDF für Randstreifen und ein wenig Deko. Ich will es dann möglichst flach und leicht halten und verschiebe das Projekt Deckenaufzug erstmal nach hinten.
    Leider sind die Schienen von Carrera etwas größer, sonst könnte man ja problemlos J-Trak adaptieren :( Ich habe trotzdem mal ein wenig gebastelt, ist aber noch nicht fertig :)


    http://www.softyroyal.de/?t=1cb6aecb

  • So, inzwischen bin ich beim Layout weiter gekommen, es lässt sich ganz gut fahren, steht nicht unter Spannung und lässt sich vor allem auch an passenden Punkten auseinander nehmen.


    Der Plan dazu ist der folgende:
    http://www.softyroyal.de/?t=7f544423


    Damit kann ich es in 6 mehr oder weniger große Platten teilen.


    Ich würde das ganze auf OSB befestigen und z.B. die Randstreifen mit MDF oder Sperrholz machen. Wie würde Ihr die größeren Flächen füllen, erstmal nur normal mit grünem Teppich oder was anderes? Deko kommt zunächst erstmal nicht in Frage, da ich es ja flach halten möchte.

  • Zwei Tipps

    • Nimm zum Ausfüllen grünen Teppich. Dürfte am preiswertesten sein.
    • In der Gerade links (5 Standardgerade) würde ich noch eine Doppelweiche einbauen, denn Du hast keinen Spurlängenausgleich.
  • Hey Flippy,


    ich will dir dein Vorhaben nicht madig machen, aber die OSB Platten würde ich nicht nehmen. Das wird einfach viel zu schwer. Habe das selbst mal auf 6mm Pappelsperrholz mit geringeren Maßen gemacht und Auf- und Abbau waren immer ein Aufwand.
    Die Segmentlösung von VauAcht finde ich für dein Vorhaben ideal.
    Wenn es eine Platten sein sollen probier doch mal Hartschaum, ist leicht und flexibel. Das wird auch die Lagerung erleichtern.Guckst du hier.


    Gruß
    Chris

  • Ach wisst Ihr was, ich lasse das mit den Platten. Meine Frau hat mich gefragt was ich zum Geburtstag will, da habe ich gesagt einen Deckenlift :) Das kann man sich zum 40. schon mal wünschen. Da investiere ich lieber meine Energie in eine vernünftige Lösung. Gleich mal den Rolladenbauer anrufen, was für Motoren er empfehlen würde :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!