NSR Porsche 917/10 - Vorstellung und Fahrbericht

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • NSR Porsche 917/10 – Vorstellung und Fahrbericht


    Die Testcars sind schon ein paar Wochen auf dem Markt. Mir hat die freundliche Postfrau gestern das Paket inklusive dreier Leckerlis für die Hunde in die Hand gedrückt. Keine Testcars, sondern einmal den gelben Bosch und dazu den roten Uniroyal, die gerade verfügbar sind bzw. teilweise waren. Die beiden Ausführungen taugen mir besonders, denn meine alten Augen lieben knallige Farben egal auf welcher Bahn.


    Pärchen_4.jpg


    Erster optischer Eindruck
    Die Verpackung und die Box wie von NSR gewohnt. Der Wagen wird über eine zentrale Kunststoffschraube auf der Grundplatte gehalten. In der Box findet sich ein Tütchen mit den vier Madenschrauben zur Höheneinstellung der Vorderachse.
    Da es sich um einen NSR-Renner handelt und ich als Papst in Sachen „Scale oder Nicht-Scale“ nicht tauge, schreibe ich nichts dazu, ob der Wagen zu breit, zu lang oder zu flach ist. NSR baut Wettbewerbswagen und entscheidet sich ggfs immer wieder pro Performance und gegen absolute Detailtreue. Meinungen dazu findet man zur Genüge hier im Forum.
    Wo ich echt gespannt bin: Wer baut als erster da Rücklichter ein? Das sieht nach Mini-SMDs in einer freischwebenden Montage aus. Ich bin aber sicher, ihr schafft das.


    917_10_Heck.jpg


    Der Antrieb


    Der Motor ist als Sidewinder verbaut und leistet 21.500 Umdrehungen bei 12V und ist in den neuen Motorhalter mit geschlossenen Aufnahmen für die Hinterradlager verbaut. Der Motorhalter ist mit drei Schrauben mit dem Chassis verbunden. Der Motor selbst ist mein einer Schraube am Motorhalter verschraubt.
    Der Motor ist mit einem Messingritzel 11 Zähne ausgerüstet. Das Spurzahnrad aus Aluminium hat ab Werk 32 Zähne.
    Der Motorhalter biete drei unterschiedliche Positionen für den Magneten. Da ich aber noch nie einen NSR mit Magneten bewegt habe, wird der gleich entfernt. Ab Werk ist er direkt vor dem Motor angebracht.
    917_10_Motor.jpg


    Das Fahrwerk


    Das Chassis selbst ist mit zwei Schrauben mit der Karosserie verbunden. Keine metrischen Schrauben, sondern Standard. An Vorder- und Hinterachse sind verschraubte Alufelgen verbaut. Die Lagerung an der Vorderachse erfolgt alleine über die Madenschrauben zur Vorderachshöheneinstellung. An der Hinterachse sind Gleitlager verbaut. An der Vorderachse kann man nach Geschmack noch ein wenig Breite gewinnen. Links und rechts passen noch Achsdistanzen zu 1mm zusätzlich auf die Achse.


    917_10_Chassis_unten.jpg


    Die Reifen machten bei meinen beiden Modellen auf der Hinterachse den Eindruck „gut angefahren“ und zeigten ab Werk mit Abstand weniger Profil als die Klassikerreifen, die sonst ab Werk verbaut sind. Das sonst deutliche Profil war nur schwach zu erkennen.
    917_10_Antrieb.jpg


    Die Maße des Wagens

    • Länge: 134mm
    • Breite auf Höhe der Vorderachse: 64,2mm
    • Breite auf Höhe der Hinterachse: 64,2mm
    • Höhe: 31mm
    • Abstand Drehpunkt Leitkiel-Hinterachse: 93mm
    • Radstand: 76mm
    • Gesamtgewicht (ohne Magnet): 67,5gr
    • Gewicht Karosserie: 16,2gr
    • Gewicht Chassis (ohne Magnet): 51,3gr
    • Reifenmaße: 21x12 (Auflagefläche 11mm)
    • Felgenbreite: 8,1mm
    • Felgendurchmesser, außen: 15,9mm
    • Felgendurchmesser, innen: 13,3mm

    Erster Fahreindruck
    Vor der ersten Runde kommt der Wagen auf den Basteltisch und wird zerlegt. Der Magnet wird direkt entfernt. Hier ein Tröpfchen Öl. Dort das Spiel der Achsen nochmals kontrolliert. Auf die Bahn kommt der Wagen bei mir bei 11V. Die Bahn ist eine lackierte C-Schiene und der ACD3 als Regler befeuert das ganze auf der kleinen Testbahn, die weite, schnelle Kurven und ein frickeliges und K1-lastiges Infield beinhaltet.
    Was sofort auffällt und das unterscheidet den Wagen für mich deutlich von den anderen Klassikern von NSR: Die Breite des Wagens und die deutlich größere Breite des Reifen im Auslieferungszustand machen sich direkt bemerkbar. Der Wagen liegt einfach satt auf der Bahn. Da wird nichts nervös. Da tanzt kein Heck. Für mich der Klassiker von NSR, der am dichtesten mit wenig Aufwand an einen Thunderslot im Fahrverhalten ootb herankommt. Ich wurde mit dem Wagen sofort warm und nach ein paar wenigen Anpassungen am Wackel passte der 917/10er wie ein alter Handschuh.


    Pärchen_2.jpg


    NSR bietet als Hersteller von Wettbewerbsfahrzeugen eine breite Palette von Zubehöhrteilen an. Chassisplatte und Motorträger können in den unterschiedlichsten Härtegraden geordert werden. Wir fahren – wenn wir denn mal wieder fahren dürfen – die Renner in der Ausstattung „ab Werk“. Ich bin zufrieden damit. Ebenso steht eine große Auswahl an unterschiedlichen Übersetzungen (Motorritzel, Spurzahnrad) zur Verfügung.

    Kelme - Pfalzrenner



    Einmal editiert, zuletzt von Kelme () aus folgendem Grund: Tippfehler beim Abstand Leitkieldrehpunkt zu Hinterachse.

  • Hallo Hermann,


    Du hast mal wieder einen erstklassigen Testbericht abgeliefert. Meinen herzlichen Dank dafür. :daumen3:

  • Danke Hermann, toller Bericht! :thumbup:


    Da freue ich mich noch mehr auf das silberne Testcar, das vor wenigen Tagen angekommen ist, morgen ist Roll-Out.
    Im übrigen ist die Tatsache, dass NSR jetzt ein Can-Am Fahrzeug gewählt hat und dieses auf Augenhöhe mit einem Thunderslot bewegt werden kann, wohl nicht nur Zufall. ;)

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • CanAm von NSR,
    dass die auf Höher der Thunderslot‘s sein werden, da glaube ich nicht dran.
    Habe das anhand meines 908 versucht, alle Register gezogen bis hin zu den Thunderslotreifen. Noch immer 2/10 weg. Ich vermute dass es der Motorträger ist der den Unterschied macht.

  • Der Hermann wieder. Sehr fein :thumbsup:
    Ich freue mich jetzt auf den Vaillant und hoffe, der lässt nicht so lange auf sich warten. ;)

  • Hermann,


    nochmals vielen Dank für Deinen Testbericht. :daumen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!