SmartRace spielt verrückt

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Nach einigen Vorfällen in der jüngsten Vergangenheit möchten wir eindringlichst darauf hinweisen keine Bilder zu posten für die keine Rechte bestehen, siehe auch Punkt 9.2 der Boardregeln.

Plan ist es am Pfingstwochenende 22.5.21 bis 24.5.21 die Software hier auf den aktuellsten Stand zu bringen. Das erfordert einen kompletten Datenimport in eine neue Installation. Da einige Dinge nicht importiert werden können ( Markt, Shop, Webdisk ) solltet ihr wichtige Daten vorsichtshalber notieren ( Kauf/Verkauf im Marktplatz ). Optisch wird sich etwas ändern, wir versuchen es so nah wie möglich am aktuellen Aussehen anzupassen. Wir müssen hier mit der Zeit gehen, die hier laufende Software wird schon seit einem Jahr nicht mehr unterstützt. Diesen Hinweis könnt ihr mit dem x rechts deaktivieren.
    Das Team von freeslotter

• SmartRace spielt verrückt

Hallo Gemeinde,

ich fahre gerade mit meinem langsamen Ferrari 512S über die Bahn und dann fliegt er in der "Schnecke" raus. Ich mache die zwei Schritte dorthin und hole das Auto zurück.
      Gerade will ich ihn hinter Start/Ziel auf die Bahn setzen, da säuselt Sara aus dem iPad "neuer Streckenrekord von Klaus".
      Ich war mit dem Erstaunen noch nicht ganz fertig, da ertönt wieder "neuer Str" ..."neuer Streckenrekord von Klaus".."neuer Strecken"
      Ich schaue mir in SmartRace die Streckenrekorde an und tatsächlich..

OK, habe diese Dekore dann gelöscht. Kann ja mal passieren.
      Setze den Wagen wieder auf Die Bahn, fahre durch die S-Kurve und dann geht das Spielchen wieder los.

Und wieder schaue ich mir auf SmartRace die Strecke an und sehe dies:
      neuerStreckenrekord.jpg

Das Lustige da dran:
      sowohl der Aston Martin als auch der BMW stehen staubdicht verpackt im Regal und der Ferrari hat allerhöchstens fünf Runden gedreht. =O
      UND:
      Hinter jedem dieser Autos stehen mindestens jeweils fünf neue Streckenrekorde :!: 8|

Was ist das ?(
      >Kennt von Euch Spezialisten jemand dieses "Problem"?

Habe dann sicherheitshalber SmartRace und CU getrennt.
      Habe nämliche keine Lust, wieder 22 "Streckenrekorde" einzeln zu löschen.

lG
      Lützenkirchen
      Konstruktive Kritik ist ein Freundschaftsdienst

digital
      analog
      Fotografie

• ebay Werbung
    • Hast Du gerade viel Sonne in dem Raum?
      Es beginnt nämlich gerade der Frühling und viel Sonne auf den IR Dioden der Digitalbahn kann das ganze System zum Scheitern bringen.
      Es ist immer so - SmartRace kann nur verarbeiten, was die CU liefert.
      Wenn die CU eine Zieldurchfahrt signalisiert erst dann rechnet SmartRace und gibt Dir die Meldung aus.
      :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.
    • Das klingt so, als wenn ein Sonnenstrahl auf die Diode der CU scheint und eine Fehlinfo auslöst. Hab ich öfter bei bewölktem Himmel, auch durch Fenster.
      MfG Olaf
      ---
      "Wenn Motorsport einfach wäre, würde es ja Fussball heißen" - Olli Martini, Streckensprecher VLN
      ---
      Slotten im Garten, 2019: Borussia-Ring 4.0 - Ja, es geht in den Garten! 2020: Die Saison 2020 beginnt
    • Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen.
      Trifft aber den Nagel auf den Kopf.

Ich danke euch. :thumbsup:

Also besser die Start/Ziel-Gerade im Schatten belassen.

Was ist mit den Dioden der Weichen?
      Sind die auch von dem Problem betroffen, wenn ein Sonnenstrahl drauf fällt?

Oberhalb der CU und oberhalb der beiden geraden rechts oben sind zwei Fenster. Hier strahlt die Morgensonne hinein.
      Wandert quasi von links nach rechts.

lG
      Lützenkirchen

digital
      analog
      Fotografie

• Moin,

ich hatte das Problem auch schon mehrfach wenn jemand sein Auto direkt auf die Diode stellt anstatt davor auf den Startplatz.

Grüße
      Akademus
    • ebay Werbung
    • Ich musste sogar meine dioden reinigen. Da ich die Bahn Lackiert hab, kam hier und da ein klecks Lack darauf. Und sobald ich auf die Bahn stieg hatte ich auch nen neuen Bahnrekord happy_004
      Bin ja schnell aber gerade 0,23sek. Für 30m :lach:
      Also war die Farbe Schuld weill die Schienen sich bewegten und die Diode dan etwas durchflitzen sah :fragend:
      Jetzt ist alles tip top.
      :daumen3:
    • Wow, neuer Weltrekord. Ist der offiziell homologiert ? :D :D
    • Wen da etwas Licht darauf scheint (vorher nie Probleme) und dan steht man auf die Bahn. Und die Schiene mit den Dioden bewegt sich etwas, so das das Licht auf den Farbfleck kommt. Dan ist es Wohl möglich :thumbsup:
      Und wen nicht....
      Dan erkläre mir von wo das sonst kommen mag.
      1. Bahn steht schon länger bei diesen lichtbedingungen.
      2. Ich stand nicht neben der Diode
      3. Vor dem Lackieren, hab ich noch NIE eine sooo schnelle Runde ohne ein Fahrzeug zu bewegen gehabt.
      Jetzt bin ich mal gespannt. ?(
      happy_004
      :daumen3:
    • ebay Werbung
    • OT112 wrote:

Kommt auch immer darauf an, aus welcher Richtung die Sonne kommt. ........
      zu dieser Jahreszeit steht die Sonne von deren Aufgang bis ca. 11:00 Uhr so, dass auf jeden Fall Teile der Bahn beschienen werden.
      Zugegeben, so früh wie heute habe ich noch selten Autos fahren lassen.
      Digital fahre ich seit Juni letzten Jahres. Das heutige Problem trat noch nie auf.

Jetzt weiß ich ja, woran es liegt.
      Danke euch für die Hinweise

lG
      Lützenkirchen

digital
      analog
      Fotografie

• @Luetzenkirchen

Um solche Fabelzeiten in Zukunft zu vermeiden, solltest du in SR unter Hauptmenü / Strecken / Minimale Rundenzeit einen für deine Bahn passenden Wert eintragen.

Liegt der Streckenrekord z.B. bei gut 6 Sekunden, kann man als minimale Rundenzeit 5,0 Sekunden hinterlegen (man braucht ja auch noch ein wenig Luft, weil man besser wird und irgendwann vielleicht mal ein Wagen daherkommt, der die 6 deutlich unterbietet).

Gibt es dann wegen solcher Dinge wie Licht Fehlmessungen, werden diese Runden ganz einfach nicht mehr gewertet und die Zeiten werden auch nicht mehr als Rekorde gezählt.
    • Was würde ich ohne eure netten Ratschläge nur machen ?(

Auch darauf, lieber Sascha, wäre ich nicht gekommen. Danke :thumbsup:

lG
      Lützenkirchen

digital
      analog
      Fotografie

• RomanEgger wrote:

Dan erkläre mir von wo das sonst kommen mag.
      Der Farbklecks löst sicher keine Fehlmessungen aus.

In der Schiene ist ein Fototransistor, der im Infrarot Bereich empfindlich ist.
      Er reagiert auch deshalb auf die Sonne, weil Infrarot ja auch Wärmestrahlung ist.
      Nicht umsonst gibt es diese Lampen, vor die man sich mit einer Erkältung setzt.

Möglich ist auch eine Reaktion auf flackerndes Licht. Das geben z.B. Neonröhren ab.
      Ich weiß nicht bei welcher Frequenz genau, aber ab und an führen über den Dioden
      sitzende Neonröhren zu Fehlmessungen oder Weichenschaltungen.

Eine dritte Variante sind ungeschirmte Kabel bei verlängerten Fototransistorkabeln,
      in die stromführende Leitungen einstreuen. Geschirmte Kabel stellen das meist
      zuverlässig ab.

Wahrscheinlich ließe sich die Liste fortführen. Mir persönlich fällt aber nichts mehr ein ;)

Die Farbe auf dem Transistor würde eher dazu führen, dass nichts gezählt wird.
      Denn wo nichts durchscheint, kann auch nichts erfasst werden.

VG
      Thomas
      Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende vom Besen. :tongue:
      __________________________________________________________________________

2016 - Linden Park Speedway - Planungsthread
      2016 - Linden Park Speedway - Bauthread
      bis 2015 - Linden Park Speedway 2010-2015
      -------------------------------------------------------
      Cockpit-XP Wiki
    • Google Werbung
    • Luetzenkirchen wrote:

...
      Was ist mit den Dioden der Weichen?
      Sind die auch von dem Problem betroffen, wenn ein Sonnenstrahl drauf fällt?
      ...
      Um auch auf diese konkrete Frage zu antworten:
      Ja, bei/mit Weichen passiert das auch, die schalten dann arg unmotiviert herum :(
      Ist in meinen Augen schlimmer als Fabelzeiten ;)
      :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.