Bahn auf 7x4 m mit Landschaft

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. eure Meinung.
    Ich plane gerade eine Bahn und habe dazu eine Fläche von 7x4 m zur Verfügung. Der Unterbau steht. Auf der 65 cm hohen Holzkonstruktion liegt eine 18mm OSB-Platte. So viel zu den Gegebenheiten.
    Meine Überlegung ist, dass die Bahn teilweise auch 4-spurig sein soll. Z. B. auf der Start-Ziel -Geraden und dazu auch noch 2 Tankplätze. Danach dann wieder 2-spurig. Zwischendrin soll dann mal eine etwas längere Gerade entstehen (diese wieder 4-spurig).
    Was haltet ihr davon? Macht sowas Sinn? Hat jemand Erfahrung mit 4 Spuren? Wie komme ich eigentlich von 2 auf 4 Spuren und wieder zurück? Mit der digitalen Engstelle 30350 und 30351?
    Fragen über Fragen :hilfe2: . Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge :daumen3: .
    Ach ja, noch was.
    Eine Landschaft ist später auch noch angedacht. Baut man die direkt auf die OS-Platte oder wie geht man da am besten vor? Ich bin hier wirklich ein absoluter Neuling. So, das wars jetzt aber wirklich.
    Grüße Alex

  • ebay Werbung
  • 4 Spuren sind überflüssig.
    Zum überholen wird das sowieso nix. Es sei den der Fahrer vor dir schläft.
    Wenn du von innen nach außen gehst musst über die Weiche, das kostet Zeit. Also ist der der vor dir fährt schon weg.
    Auf Start und Ziel wäre eine 3te Spur höchstens als Einsetzspur interessant. Das werde ich bei mir demnächst machen. ( wenn ich eine Weiche günstig finde :thumbsup: )

  • Im Dualbetrieb wären 4 Spuren nicht schlecht.
    Vierspurig analog und zweispurig digital mit Einsetzspur!


    Aber im reinen Digitalbetrieb sind 4 vollwertige Spuren
    nach meiner Meinung eher Platzverschwendung.


    So eine vierspurige Gerade würde auch wahrscheinlich nur voll genutzt
    wenn man zum Spurwechsel gezwungen wäre.
    Z.B. auf den linken 2 Spuren in die Gerade einfahren und auf den Rechten 2 raus.
    Aber ist das gut... Nee, ich glaube nicht!

  • ebay Werbung
  • Hallo Alex,
    7x4m ist eine MONSTERBAHN, da bekommst Du so viele Meter Schienen drauf, dass Du Dir selbst mit sechs Fahrern in einem Rennen selten begegnest - und dann fährt jeder für sich allein, und das ist langweilig. Auf 28 Quadratmetern kann man eine fantastische Landschaft bauen mit eine wunderschönen Strecke, aber ob man damit in diesem Leben noch fertig wird, ist eine andere Frage. Ich habe eine Modelleisenbahnanlage auf etwa 10 Quadratmetern im H0 Maßstab, daran baue ich jetzt seit 20 Jahren (darauf stehen etwa 500 selbstgebaute Bäume, Arbeitszeit pro Baum ca. eine Stunde), meine Erfahrung mit größeren Maßstäben (Spur 0) ist, dass das noch länger dauert, weil man sich in Details verliert. Meine Empfehlung wäre daher: downsizen. Plane eine schöne Strecke mit etwa 25 Metern Spurlänge (Tipps für das Layout bekommst Du hier im Forum), passe die Platte entsprechend an und bau direkt auf die OSB Platte die Landschaft, dann bleibt auch noch Zeit zum slotten.


    Gruß
    Christoph

  • Ich hatte Anfangs über eine dreispurige start/ziel-gerade nachgedacht, so wie Henni das in vierspurig beschrieben hat mit dem erzwungenem spurwechsel. Ich hab es aber wegen dem Dual-umbau von vornerein wieder verworfen. Ich glaub das war die richtige Entscheidung, finde die Idee aber immernoch interessant. Auch die Boxengasse muss dann gut durchdacht werden, wenn sie parallel dazu verlaufen soll.


    7x4m ist riesig!!! Da muss man schon sehr sorgfältig auf die Erreichbarkeit achten. Ist die Platte von allen vier Seiten erreichbar?

  • Ich hatte Anfangs über eine dreispurige start/ziel-gerade nachgedacht, so wie Henni das in vierspurig beschrieben hat mit dem erzwungenem spurwechsel. Ich hab es aber wegen dem Dual-umbau von vornerein wieder verworfen. Ich glaub das war die richtige Entscheidung, finde die Idee aber immernoch interessant. Auch die Boxengasse muss dann gut durchdacht werden, wenn sie parallel dazu verlaufen soll.


    7x4m ist riesig!!! Da muss man schon sehr sorgfältig auf die Erreichbarkeit achten. Ist die Platte von allen vier Seiten erreichbar?

    Hi TheSoulless,
    mittlerweile ist die Bahn von drei Seiten erreichbar. Anfangs nur von 2, da ich dachte, mit einem Greifer komm ich überall hin. Weit gefehlt. :bummm: Aber wie gesagt, hab jetzt 2 Platten rausgenommen und komm jetzt eigentlich ganz gut hin. Wobei, da muss ich dir recht geben, die Fläche schon sehr groß ist. Aber ich wollte es immer so haben. Hab deshalb sogar extra einen Hobbyraum angemietet ^^

  • Hallo Alex,
    7x4m ist eine MONSTERBAHN, da bekommst Du so viele Meter Schienen drauf, dass Du Dir selbst mit sechs Fahrern in einem Rennen selten begegnest - und dann fährt jeder für sich allein, und das ist langweilig. Auf 28 Quadratmetern kann man eine fantastische Landschaft bauen mit eine wunderschönen Strecke, aber ob man damit in diesem Leben noch fertig wird, ist eine andere Frage. Ich habe eine Modelleisenbahnanlage auf etwa 10 Quadratmetern im H0 Maßstab, daran baue ich jetzt seit 20 Jahren (darauf stehen etwa 500 selbstgebaute Bäume, Arbeitszeit pro Baum ca. eine Stunde), meine Erfahrung mit größeren Maßstäben (Spur 0) ist, dass das noch länger dauert, weil man sich in Details verliert. Meine Empfehlung wäre daher: downsizen. Plane eine schöne Strecke mit etwa 25 Metern Spurlänge (Tipps für das Layout bekommst Du hier im Forum), passe die Platte entsprechend an und bau direkt auf die OSB Platte die Landschaft, dann bleibt auch noch Zeit zum slotten.


    Gruß
    Christoph

    Hallo Christoph,
    vielen Dank für deine Meinung. Anfangs dachte ich immer, je mehr Bahn, desto besser. Hab aber mittlerweile im Forum mitbekommen, dass die Länge der Bahn nicht alles ist. Wobei ich es trotzdem interessant finde, wenn ich auch die eine oder andere Speedpassage einbauen kann. Dass der Landschaftsbau sich sehr lange hinziehen wird, darauf hab ich mich schon eingestellt. Ich höre auch hier raus, dass vierspurig eher nicht so geeignet ist.
    Grüße aus Rosenheim. Alex

  • ebay Werbung
  • @Sal hat bei seinem “Der eine Ring“ auch einen teilweise mehrspurigen Ausbau gemacht. Leider finde ich den Vorstellungsthread nicht wieder.


    Bei deinen Platzverhältnissen würde ich da tatsächlich auch drüber nachdenken.
    Nicht etwa weil es super viel Sinn macht, sondern einfach nur weil es geht :thumbsup:

  • Hallo,


    bei der Größe würde ich eher 2 Bahnen in einer großen mit Sonderschienen integrieren, eine kleionere Bahn füe spannende Rennen und eine große Bahn für Abwechselung alleine.


    Gruß


    Bernd

  • 4 spurig Digital geht auch bei uns werden alle Spuren genutzt. Kommt ganz auf das Layout an und wie die CU umgebaut ist. Unsere CU hat eine 30 Ampere Fet und es sind noch andere Teile getauscht und sie ist zwangsbeatmet zur kühlung. Momentan gehen zusätzlich zu den 6 Fahrern noch 5 Ghostcars und das SC. Wir fahren 124er ohne Magnete. Die Ghostcars haben Magnete drin.

  • ebay Werbung
  • Danke Schacki, stimmt ja, Sal hat sich damals noch Salpicon genannt.


    Hier sieht man das Layout


    https://www.freeslotter.de/ind…tachment/232815-e9-4-jpg/

  • Ihr seid echt klasse. Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge und Anmerkungen.
    Machts mir bei der Entscheidung natürlich nicht leichter. Aber lieber so.
    Muss mir die ganzen Layouts und Berichte in Ruhe anschauen.


    Noch eine Frage an Jay F K:


    du hast ein Layout mit 3 Spuren. wie baut man so eine Bahn?


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!