MiniZ Super24 Competition Digital - Rennserie

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • logo.jpg



    In Kürze, um was geht es?
    Eine überregionale, digitale Rennserie mit klarem, einfachen Reglement für die heimische Carrera
    Rennbahn mit schnellen Rennwagen. Zugänglich und einfach, ohne Vorkenntnisse.
    Mit der Unterstützung von Slotpoint kann man den Bausatz einfach bestellen und muss keine Teile suchen.


    Aktuelles Reglement: hier

    (Hinweis: Das Reglement gibt es in der Version 1.2 auch bei Slotpoint.

    Wir werden den Shop in 6 Wochen aktualisieren und warten bis dahin auf weiteres Feedback)


    Zugelassene Karosserien:

    • McLaren 12C GT3
    • McLaren P1 GTR
    • NEUER Audi R8 LMS (2015/2016)
    • Mercedes AMG GT3
    • Camaro ZL1
    • Corvette ZR1
    • Challenger
    • McLaren Senna(NEU)

    Bauanleitung v2.0: hier


    Wunschzettel für einfache Bestellung aller Teile:

    Sportliches Reglement: hier


    Für wen?
    Für uns Carrera-Fahrer, die eine große oder kleine, digitale Carrera-Rennbahn besitzen, die bereits Carrera Autos tunen und jetzt mehr wollen.
    Aber eben keinen Club haben und auch noch nie ein Metallfahrwerk aufgebaut haben, keine Bastelkiste und auch keinen Ritzelaufpresser besitzen.
    (Fortgeschrittene dürfen sich gerne anschließen)


    Wie?
    Anhand dieser Schritt-für-Schritt Anleitung sollte jeder ein regelkonformes Fahrzeug aufbauen können.
    Alle notwendigen Teile kann man mit einem der Wunschliste mit einem Klick in den Warenkorb packen (ihr müsst vorher eingeloggt sein). Die Ersatzteile sind in einer eigenen Rubrik im Shop geführt.

    Wie fährt sich so ein Auto?
    Wie ein Rennwagen. Der Wagen ist leichter, liegt besser, beschleunigt schneller und fährt schneller wie ein maximal getuntes Carrera-Auto. 100%.
    Das Fahrwerk macht den Wagen präzise und vorhersagbar. Der starke, kurz übersetze Motor liefert immer genug Leistung. Der Schwerpunkt liegt auf Grund der leichten Karosserie tief.
    Und ein nach der Anleitung aufgebautes Fahrzeug ist immer konkurrenzfähig!

    Wozu?
    Erstens, aktuell gibt es gerade im digitalen Slot Racing, der sich primär im privaten Bereich abspielt, keinerlei Standards und Reglements.
    Entsprechend kann man nicht einfach ein Fahrzeug einpacken und am Rennen eines Freeslotters teilnehmen.
    Zweitens, Reglements aus dem analogen Bereich richten sich oft an „Profis“, die Autos komplett selber aufbauen und diese auf der Holzbahn des örtlichen Clubs einsetzt.
    Das schreckt viele ab und lässt sich nicht einfach auf die digitale Heimbahn übertragen. Auch herrschen im digitalen Rennbetrieb andere Anforderungen.
    "MiniZ Super24 Competition Digital" versucht diese Lücke zu schließen. Es ist ein Fahrer-Reglement. Einfacher Aufbau, schnelles Auto.

    Wieso MiniZ?
    MiniZ ist eigentlich eine RC-Car Serie von Kyosho. Aber die Karosserien sind einzeln erhältlich und seit 20 Jahren nutzt man diese in Clubs um Slotcars zu bauen.
    Der Maßstab 1:28 passt perfekt auf die Carrera-Rennbahn mit dem Slotabstand von 10cm.
    Die Karosserien sind sehr robust und bestens für harte Rennen geeignet.


    Wieso Super24 Competition?
    Super 24 Competition ist ein vormontiertes Fahrwerk des Herstellers Plafit.
    Es ist sehr leicht, gut verfügbar und eignet sich sehr gut für leichte MiniZ-Fahrzeuge.
    Zudem lässt es sich sehr leicht digitalisieren und bringt fast alles mit: Räder, Zahnrad, Achsen, Lager, Federung.

    Wieso Digital?
    Gerade das digitale Slot Racing hat mit ein paar besonderen Herausforderungen zu kämpfen.
    Wichtigster Punkt ist der begrenzte Strom auch wenn man ein 10Ampere Labornetzteil benutzt.
    Analog kann jedes Fahrzeug meist 3A oder 5A abrufen. Das funktioniert auf digitalen Rennbahnen nicht. Entsprechend muss man die verwendeten Komponenten darauf abstimmen, was hier bereits erfolgt ist.


    Wieso Moosgummireifen, kann ich auch PU oder Gummi fahren?
    Slotpoint bietet einen speziellen speziellen, farbig markierten Ortmann PU Reifen als Komplettrad an!
    Fertig aufgezogen, geschliffen und verklebt!
    Damit steht dem Rennbetrieb mit PU Reifen nichts im Wege!


    24,5mm im Durchmesser, 16mm breit, gerundet und mit Körnung 180 geschliffen!

    Auf der innenliegenden Seite ist der Reifen dunkelblau eingefärbt und somit leicht zu kontrollieren!

    MiniZ Fertigreifen 24,5 mm.jpg


    Fragen?
    Kommt einfach auf @Chris_Carrera oder @ecki zu. Wir helfen gerne weiter. Das gilt natürlich auch gerne für konstruktive Kritik.



    Roland hat das Reglement vorstellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Das hört sich doch gut an. Da hat sich jemand Gedanken gemacht und diese auch umgesetzt. :thumbsup::thumbup:

  • Alle notwendigen Teile kann man mit dieser einfachen Wunschliste mit einem Klick in den Warenkorb packen (ihr müsst vorher eingeloggt sein). Die Ersatzteile sind in einer eigenen Rubrik im Shop geführt


    Servus,


    das heißt für mich als Anfänger die Wunschliste so bestellen, zusammen bauen und Spaß haben?
    Oder gibt's noch was zu beachten.


    Gruß Stefan

  • das heißt für mich als Anfänger die Wunschliste so bestellen, zusammen bauen und Spaß haben?
    Oder gibt's noch was zu beachten.

    Ich würde einmal in die Bauanleitung schauen. Da ist das notwendige Werkzeug aufgelistet. Selbst welcher Kleber benötigt wird.
    Aber ansonsten genau wie du sagt: bestellen, zusammenbauen, Spass haben.


    Und dann mal zu Rennen mitbringen! :D
    Und falls was nicht klappt wird geholfen.

  • Mini z ... sehr geil
    Plafit 24 comp ... sehr geil


    Preis/ Leistung bei Slotpoint ... sehr sehr geil


    Noch mehr karos findet ihr bei x-24shop


    Viel Spaß ( ist garantiert )



    Chris, tolle Anleitung :)

  • Ich finde die Bauanleitung super (ohne das ich sie jetzt bis ins Detail nachvollzogen habe sondern eher überflogen) - das gibt einen kurzen und effizienten Überblick vom in dem Fall kompletten Metallfahrwerk bis hin zu einem digitalen Auto (auch wenn es ja "keine allgemeingültige Empfehlung" sein soll) und trifft damit sicherlich den Adressatenkreis. Vielen Dank @Chris_Carrera und @ecki!!!

  • Hallo.
    Hört sich sehr interessant an, aber würde es auch mit einem 18d Motor und einem anderen Fahrwerk funktionieren?
    Wir fahren im Moment alle Carrera digital 124.
    Vielen Dank
    bluegoal

  • Hallo,
    Ich würde das nicht mischen. Die Carrera d124 haben keine Chance gegen so ein MiniZ. Und das kannst du auch nicht Cu Einstellungen ausgleichen.


    Jede Serie sollte unter einander gefahren werden.
    Wenn euch d124 zu langsam ist und ihr mehr wollt, dann ist miniZ der nächste Schritt.
    Als Anfänger würde ich mich erstmal genau an die Anleitung und Teile halten, dann klappt es am Ende und man hat was gelernt, was man dann für Experimente nutzen kann. :thumbup:

  • Moin,


    da noch keiner ne blöde Frage gestellt hat, mache ich das jetzt mal.


    Die Rennserie klingt sehr interessant.


    Das Ziel ist aber, den im Eingangspost unter "Wozu?" beschriebenen Punkt abzudecken, oder?
    Ich dachte zuerst, es geht um eine Serie, die sozusagen unter Social-Distancing-Gesichtspunkten sozusagen im Fernduell ausgetragen werden kann.


    Klar, jetzt werdet ihr sagen, dass jede Bahn anders "schmeckt" ... daher wunderte ich imch auch.


    Wollte nur sicher gehen, dass es wirklich um eine Rennserie geht, die man zusammen durchführt.


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Hallo,


    ok, ich hole mal etwas aus...


    die Rennserie bildet den technischen Rahmen, welche Fahrzeuge gegeneinander antreten und wie man zu einem solchen "Metallfahrwerk Eigenbau" kommt.
    Alleine das ist bisher ein beliebig weites und heterogenes Feld.
    Selbst wenn du sagst, wir fahren Carrera D124 - aber getunt, weiß niemand was im Detail erlaubt ist und was für ein Auto mitzubringen ist.
    Und wenn du dann 3 Ortschaften weiter auch ein D124 Rennen mitfahren willst, dann brauchst du meinst ein anderes Auto mit anderen Teilen.
    Daher steht allen voran ein einheitliches, einfaches Reglement. Überregional versucht das zu umschreiben.


    Rennserien bestreiten, wie läuft das ab?
    Anders als im analogen Clubbetrieb, werden Rennen meist nicht ausgeschrieben. Eben weil es im privaten Rahmen statt findet.
    Eine Ausschreibung bedeutet, dass sich quasi "jeder" zu dem Termin anmelden kann. Dann findet man sich gemäß Terminplan ein, entrichtet die Startgebühr und reiht sich ein um am Training an der Bahn teilzunehmen.
    Das sind dann schon gerne 20 Starter. Beispielsweise gibt es eine Scaleauto Meisterschaft, die auf 4 Bahnen stattfindet quer durch Baden-Württemberg.
    Im analogen Bereich gibt es viel mehr Wettkämpfe und Rennserien und fixe Reglements.


    Digital und außerhalb der Clubs, ist die zentrale Anlaufstelle hier das Forum.
    Man tauscht sich aus und findet heraus welche Bahnen in der Umgebung befahren (da wird schon mal 200+km Wegstrecke zurück gelegt) werden.
    An den Bahnen finden meist mit einer recht fixen Gruppe an Freunden, Bekannten, Spielkameraden usw. regelmäßig Rennen statt.
    Und ggf. erhält man eine Einladung zu einem dieser Rennen, weitere Renntermine dann meist per Whatsapp.
    Zu dem Rennen stellt der Betreiber dann in Aussicht was gefahren werden soll.
    Und hier könnte die Antwort lauten: MiniZ Super24 Competition Digital.
    Und alles ist gesagt. Du packst das Auto ein und los geht es.


    Vielleicht findet sich aber auch ein Club, der eine digitale Rennbahn betreibt und das Konzept aufgreift.


    Und natürlich kann man auch sagen, hey lasst und doch regelmäßig virtuell fahren sowie es das für Revoslot gibt.
    Aber das ist dann ein eigenes Thema. kannst mir gerne eine PM dazu schicken.

  • Hi Chris,


    ok cool ... jetzt hab ich's auch verstanden.
    Ja, ungefähr so hatte ich mir das gedacht ...
    Das Konzept gefällt mir gut.


    Ich werde mir den Eröffnungs-Post Abends nochmal in Ruhe ansehen, Kosten einsortieren und mal sehen, ob das was für mich ist.


    In der aktuellen Zeit würde mich tatsächlich ein virtuelle Rennserie interessieren. Nicht mehr, aber auch ...
    Mal sehen, ob ich was über die von Dir erwähnte virtuelle Revoslot-Serie finde.


    Vielen Dank für die Erklärung.
    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Hallo warum macht man aus dem Super 24 nicht wieder ein "Klick Chassis"die es damals gab.
    Für Anfäger doch viel einfacher.An der Karosse wird nichts verändert und kein einkleben erforderlich.
    Es gibt ja für die Mini Z auch lexan Scheiben und Inlets.Leider nie für meinen Mini Z Porsche 906.Drum hat mich das nicht mehr interresiert,da ich keine schwarzen Scheiben mag.

  • Hallo Wolsad,


    Fertigfahrzeug (Carrera Revoslot) -> Tuning -> MiniZ Super24 Competition -> EIgenbauten mit beliebigen Fahrwerk -> Hoba, Club, Wettkampf
    Der Sprung zwischen Tuning und Eigenbauten ist einfach groß und diese Lücke möchte ich schließen.


    Es soll ein Stück weit befähigen.


    Wenn man das Einkleben nicht ausprobiert, wird man es nie lernen und dann auch nie den nächsten Schritt gehen können.
    Daher ist ein Klickchassis nicht die Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!