Tuning oder Neukauf - das ist hier die Frage - Ford Capri Turbo

  • Was würdet Ihr machen?


    Ich habe einen Ford Capri Turbo Carrera 132 digital.
    2021-01-09_Ford Capri Zakspeed Turbo Sachs Sporting No. 52 - 1500x1000.jpg


    Die Fahrzeiten auf meiner 23 Meter Bahn liegen bei 9,4 s je Runde.
    Weiter habe ich einen Ford Capri Turbo von Sideways mit FS Decoder. Sideways Ford Capri - Decoder und Lichteinbau - Hat jemand Bilder und/oder Tipps für mich?
    2021-04-20_Sideways Ford Capri D-W.jpg


    Die durchschnittlichen Rundenzeiten sind fast 1 s besser. Die Spitzenzeit auch.


    Kann man durch Tuning den Carrera aus Eurer Erfahrung an den Sideways heranbringen?
    Oder lieber "Tuning" durch Verkauf und Neukauf? Den Sachs Sporting gibt es auch als Sideways.

  • ebay Werbung
  • Äpfel kann man nur schwer mit Birnen vergleichen. Auf ihre Art sind beide gut und beide haben ihre Vorzüge. Der Sideways ist eine filigrane Rennmaschine, die zum schnellen, analogen fahren gedacht ist und normalerweise eher selten in Auffahrunfälle verwickelt wird. Der Carrera ist mehr ein robustes "Spielzeug", mit dem man zu Sechst im Digitalbetrieb unkompliziert Spaß haben kann und das auch heftige Abflüge und Karambolagen verzeiht.


    Die Antwort auf deine Frage hängt deshalb davon ab, worauf es DIR ankommt? Geht es dir um schnelles Fahren alleine oder zu Zweit? Dann verkauf den D132 und hol dir einen zweiten Sideways! Geht es dir um unkomplizierte Rennen ohne Reue mit drei, vier, fünf oder sechs Mitspielern? Dann verkauf den Sideways und hol dir weitere D132! Willst du Grenzen ausloten und einfach mal schauen, was möglich ist? Dann behalt beide, hol dir ein 3D-Chassis für den D132 und alles, was es sonst noch so braucht und rüste ihn zum NSR oder Slot.it um - sobald er schneller als der Sideways ist, machst du dasselbe mit ihm! Oder willst du lieber basteln und rausfinden, was man aus einem D132 tatsächlich rausholen kann? Dann hol dir ein Umbaukit für Hinter- und Vorderachse, bearbeite das Carrera-Chassis und versuch das Ding auf ein ähnliches Gewicht zu bringen, wie den Sideways!


    Mich wundert es allerdings, dass nur eine knappe Sekunde zwischen den beiden liegt. Ist der D132 denn schon irgendwie getunt oder fährst du den tatsächlich original? Mit oder ohne Magnet(e)?

  • Ich habe einen Carrera Capri mit 3D NSR Chassis versehen, leichtes Inlay verbaut, Flachfelgen, PU Reifen usw.. Damit kommt man auf Sideways Niveau -ohne Tuning beim Sideways-. Aber, der Preis ist hoch...höher als für ein Sideways. Ich gieße meist die Reifen selbst, lass mir preiswert Felgenrohlinge in großen Stückzahlen drehen, die ich selbst auf Endmass drehe, kaufe Motoren direkt in China, erstelle die 3D Druckfiles selbst und lass preiswert bei Meltwerk drucken....und trotzdem komm ich im Schnitt auf 60€ -Materialkosten, ohne meine Zeit, die ich reinstecke- für solche Umbauten. Dafür zucke ich bei diesen Umbauten nicht zusammen, wenn ein Crash unausweichlich ist :D . Robuste Karosserien eben.


    Gruß
    Alex

  • Willst du Grenzen ausloten und einfach mal schauen, was möglich ist?
    Ist der D132 denn schon irgendwie getunt oder fährst du den tatsächlich original? Mit oder ohne Magnet(e)?

    Vielleicht kurz zum derzeitigen Hintergrund unter Corona. Ich fahre i.d.R. alleine gegen die Uhr. Ab und zu noch mit den Enkelkindern und Schwiegersohn. Da werden dann die DTM's von Carrera gefahren.


    Ja, Grenzen ausloten reizt mich. Und als Ingenieur bin ich einfach Technik begeistert.


    Der Carrera Capri fährt wie jedes Auto bei mir ohne Magnet, mit Frankenslot Leitkiel 3.0 und Reifen von Ortmann, geschliffen auf einer RSM 4 von Overdrive.
    Was an diesem Auto auffällt ist, dass es sehr gutmütig fährt und nahezu keine Abflüge produziert. Der Motor kommt mir etwas schwach vor.



    Ich habe einen Carrera Capri mit 3D NSR Chassis versehen, leichtes Inlay verbaut, Flachfelgen, PU Reifen usw.. Damit kommt man auf Sideways Niveau -ohne Tuning beim Sideways-. Aber, der Preis ist hoch...höher als für ein Sideways. Ich gieße meist die Reifen selbst, lass mir preiswert Felgenrohlinge in großen Stückzahlen drehen, die ich selbst auf Endmass drehe, kaufe Motoren direkt in China, erstelle die 3D Druckfiles selbst und lass preiswert bei Meltwerk drucken....und trotzdem komm ich im Schnitt auf 60€ -Materialkosten, ...

    Der Umbau auf ein 3D Chassis mit Sidewinder Motor, Alus auf der HA, ja das wäre schon interessant. Was aufwendig ist, alle Teile zusammensuchen und dann bei mehreren Händlern bestellen, was entsprechende Transportkosten nach sich zieht. Wahrscheinlich habe ich noch zu wenig recherchiert, um einen Händler für alles zu finden.


    Aber was schon gut ist, mit Euch zu diskutieren und vielleicht einen eigenen Weg dabei zu finden. Danke für die Hilfe.

  • Hallo, ich habe versucht, einen
    Carrera BMW 3.5 CSL auf Sideways Niveau zu bekommen, mit:
    Slotit Hinter und Vorderachse
    Slotit Felgen 16,5mm Hinten wie vorne
    Slotit Kronzahnrad 26Z
    Slotit Reifen P6 hinten 20x11mm,
    Vorne versiegelt.
    Mein Sideways Ford Capri schafft auf meiner
    Bahn eine 6,4sek
    der Carrera BMW 3.5 jetzt eine 6,7sek. Runde!
    Da würd noch mehr gehen....aber
    Ich bin damit bin ich ziemlich zufrieden, weil er sich jetzt sehr "smooth" fährt, hat auch nicht soooviel gekostet.


    Allerdings, um wirklich Rennen zu fahren,
    denke ich lieber noch einen Sideways Capri kaufen.......


    Gruß Börni

  • Wie geht die Geschichte aus? Tuning oder Sideways?


    azurbraun wie sieht es mit einem Vergleich von 30 Runden aus?

    Kann der Carrera da seine Pace halten?

    Wäre interessant zu wissen.

  • ebay Werbung
  • Hi Chris,

    grad mal schnell ausgefahren:

    20220102_161123.jpg20220102_162620.jpg20220102_161129.jpg20220102_162141.jpg


    Also ich bin da schon grundsätzlich auf deiner Seite!

    Ist ja auch eine Kostenfrage,

    wenn ich beim

    Sideways Capri mal von

    65€ Anschaffungspreis ausgehe.....

    Dasselbe zahlt's auch für den

    Carrera CSL mitsamt dem ganzen Tuning + Bastelei

    (Was aber auch Spaß machen kann)

    Von daher also,

    Meine Meinung:

    Lieber einen Sideways kaufen...

    :thumbup:


    Gruß Börni

  • ...zumal die Sideways zur Zeit hinterhergeschmissen bekommst.

    50,00 € für 'nen Neuen oder sogar noch weniger.

    Es gibt da eigentlich nix zu Überlegen, zumal es den Sideways Capri in etlichen, optisch ansprechenden Lackiervarianten gibt.


    ...beide Neu - jeweils 40,00 € inkl. Versand....

    IMG_6140.JPG

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • azurbraun

    Hi Börni,

    hast du beiden mal auf die Waage gestellt? Mein Sideways Capri wiegt 79 Gramm.

    Wenn der BMW nicht sehr viel mehr wiegt, finde ich das ein lohnenswertes Tuningprojekt.

    Grüße

    Bernd

    ... wer langsam fährt, wird länger gesehen ...

  • Die Carreras dürften gefühlt nahezu das Doppelte wiegen.

    Die Autos sind insgesamt als widerstandsfähige Kinderspielzeuge konzipiert, die auch wiederholten Feindkontakt abkönnen, also im Grunde das Gegenteil eines Sideways (joghurtbecher) slotcar.

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • Muss noch ergänzen,

    Der Carrera BMW steht wie gesagt auf Slot.it P6

    Der Sideways Capri auf den

    Orginal Sidways Schlappen!

    Zieh ich dem Capri die

    P6 auf, ist der nochmal 2/10tel

    schneller pro Runde!

    ( alles ohne Magnete, natürlich ;) )

    Gewichte bei mir:

    Sideways Capri 83gr

    Carrera CSL 99gr


    Gruß Börni

  • ebay Werbung
  • Also wenn man tunen will, dann einfach den Sideways tunen :)
    Da gibt es auch Potenzial, Magnesiumfelgen, Carbonachsen, dickerer Motor, Karo erleichtern, Lexanscheiben, Vorderräder versiegeln, etc.
    Oder einfach erstmal ordentlich einstellen. ;)


    Ich finde das Tunen von Carrera Modellen mit der Motivation ein schnelles Auto zu haben, im Grundsatz falsch.
    Spaß macht es! Und alles (das meiste) was Spaß macht, ist erlaubt ;)


    Für 40€ würde ich mir wirklich fast jedes Sideway Auto hinstellen. Wo gibt es die denn zu dem Preis?

  • Ich nehme mal an die Frage ging an mich...


    Immer schön die Augen aufhalten :w00t:

    - bei e..y hab ich vor einigen Wochen einen MobyDick NEU(versiegelt) für 31,00 € inkl. Versand erstanden (SOFORTKAUF)

    -bei den kleinanzeigen vor einigen Wochen wie geschrieben 2 Capris in NEU zu je 40,00 € inkl. Versand.

    -bei den kleinanzeigen letzte Woche zwei 512BB (NEU) für 40,00 € bzw. 42,00 € inkl. Versand

    -bei den kleinanzeigen einen BMW M1 Turbo (sehr ordentlich) digitalisiert für 40,00 € - den habe ich in die nähere Umgebung vermittelt


    Von meinen Sideways Gr.5 hab ich nur 2 vom Händler und die werden so schnell auch nirgendwo auftauchen, jedenfalls nicht in Günstig


    Die Liste könnte ich noch weiterführen, es finden sich ständig günstige Modelle

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • Die Carreras dürften gefühlt nahezu das Doppelte wiegen.

    Die Autos sind insgesamt als widerstandsfähige Kinderspielzeuge konzipiert, die auch wiederholten Feindkontakt abkönnen, also im Grunde das Gegenteil eines Sideways (joghurtbecher) slotcar.

    Ja, mit Ausnahme beim Gewicht. Ich müsste meine mal wiegen. Aber keinesfalls doppelt so schwer. Zwischen 10 bis 20% hätte ich geschätzt.

    Die Carrera Karosserien sind selbst mit Lexaninlay noch sehr stabil. Ideal für Digitalbetrieb. Spätestens nach dem ersten heftigeren Abflug hat sich die Carrera Karosserie amortisiert :D.

    Meine analogen Sideways, sehen im Vergleich zu den Carreras ziemlich abgerockt aus und sind teilweise auch gebrochen bzw. in der Tonne gelandet.

  • Ich bin ja auch ein Fan der "Was kann man aus einem Carrera machen"-Methode - aus Spaß, über Sinnhaftigkeit lässt sich streiten ...

    Um allerdings 1 ganze Sekunde rauszuholen (wenn bereits mit geschliffenen Ortmännern unterwegs) brauchst du wohl einen Umbau, der vom Carrera quasi nix mehr über lässt.

    Auch mein Capri hat ein sehr gutmütiges Fahrverhalten, kommt gefühlt ein wenig "verschlafen" daher, ohne tatsächlich langsamer zu sein als vergleichbare C 132. Im Klassikerfeld schlägt er sich sogar recht gut (oberes Drittel). Deshalb nehme ich ihn sehr gerne als "Gäste-Auto" - schnell zu beherrschen, weniger Abflüge, ergo viel Spaß. Und den vorhandenen Ersatz-Heckspoiler habe ich bisher noch nicht gebraucht ...


    Fazit: behalte den C-Capri, kauf als Sonderangebot einen zweiten. Nimm den anderen zum schneller fahren - und auch da einen zweiten, für die Familienmitglieder, die auch schneller fahren (wollen). Kostet zwar zunächst mal, aber ausgiebiges Tunen kostet ja auch. So hast du 4 Autos, aus denen du per sorgfältiger Optimierung 2 ausgeglichene Pärchen machen kannst die untereinander passen, gegenüber dem anderen Pärchen aber einen unterschiedlichen Charakter (Zeiten) haben. Diese Vielfalt mach ja auch Spaß!

    Never been rocked enough!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!