Sammlung von Tipps, Tricks, Kniffen —> #Hacks... das Blabla dazu.

  • @MiMiMi
    war nicht ernst gemeint von meiner Seite. Du hast sicher recht!
    Denn jeder der etwas Erfahrung hat kennt den Zustand, dass der Motor wenn er warm wird an Leistung verliert. Dewegen ja ua. auch die Wahl einer „guten“ Übersetzung, denke ich.
    Allerdings das mit dem Entmagnetisieren war mit nicht bewusst. Denn der Effekt ist auch bei nicht magnetischen Litzen deutlich spürbat. Oder hab ich da Denkfehler? und es geht ev. um den magnetischen Zustand innerhalb des Motors, was dann die Leistung verringert.

  • ebay Werbung
  • Damit dieser Thread ---> Klick! als Knowledgebase dienen kann, kommt alles, was nicht direkt weiterhilft oder nix mit Tipps bzgl. dem Slotracing zu tun hat hier hinein. Und Blabla sowieso...


    Gruß,


    Frank


    P.S.: Damit auch Düsseldorfer es verstehen: He nix gude Tipps reintun! Drüvver! ^^

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von xXx ()

  • ..in der Praxis hat mich das aber auch nicht recht überzeugt, bzw. ich hab´s nicht so hin bekommen, wie ich dachte, das es funktionieren würde..


    ...neulich stieß ich hier drauf und hab´s mal mit bestellt. Was soll ich sagen, klappt super damit:


    https://shop1.r-g.de/art/150155

    Hallo Küchenfreund,


    vielen Dank für Deinen Link. Den habe ich noch gesucht. Der war schon in der COL avisiert worden. Ich habe mit Salz angefangen. Das hält zwar gleich gut, zieht aber Wasser. Backpulver ist m.E. gleich gut. :daumen3:

  • Ich habe mal einen N52 Neodym-Magnet unter ein Chassis kleben wollen. Damit der die Leiter nicht brücken kann, habe ich ihn in Schrumpfschlauch gepackt und mit einem handelsüblichen Haarfön geschrumpft --> fast keine magnetische Wirkung mehr...
    Laut Wiki liegt die Curie-Temperatur (wo sie dauerhaft Magnetkraft verlieren) solcher Magnete bei knapp über 80 Grad C. Das hab ich natürlich erst hinterher gelesen....

  • Hallo Seelenloser und alle anderen Mitleser,
    das bringt mich auf eine Idee. Alle überschüssigen, also nicht benötigten Magneten der diversen Slotcarhersteller einfach entmagnetisieren… Danach als Gewichte einsetzbar. Bei Slotit, Carrera usw. passen die sogar wieder in die Magnetschächte. Kein Kauf von Zusatzgewichten notwendig.
    Knapp über 80°das müsste doch auch im Backrohr zu machen sein. Oder habt ihr andere Vorschläge? Hat jemand damit bereits Erfahrung gesammelt?
    mfg Rapi

  • Eigentlich gar keine schlechte Idee, ein Backofen erreicht die 80° (und mehr) ja mühelos. :thumbup:


    Mit der Methode, in den Magnetschacht Gewichte statt Magnete einzubauen, hab ich zwar nie wirklich positive Erfahrungen gemacht und es auch ganz schnell wieder sein lassen. Aber Magnete gibt es ja in den unterschiedlichsten Größen und wenn ich an den riesigen Magnetklumpen denke, der sich in den letzten Jahren bei mir angesammelt hat... entmagnetisiert und mit Doppelklebeband versehen könnten die dann auch an den Stellen verbaut werden, an denen man Magnete tatsächlich braucht: nicht hinten (wo bei den meisten Herstellern die Magnetschächte sitzen), sondern vorne, seitlich und in der Fahrzeugmitte. Damit wäre man weg von giftigem Blei und spart sich die teuren und für 132er häufig zu klobigen Klebegewichte aus Eisen in 2.5 und 5 g.


    Ich glaub, das probier ich demnächst tatsächlich mal aus... zumal ich mir dann auch keine Sorgen mehr um die evtl. negative Beeinflussung des Erdmagnetfelds machen müsste... :whistling:

  • Google Werbung
  • Also bei Blei.... das betraf mal Berufe wie z.Bsp. Dachdecker die oft Tagelang mit Walzblei hantiert haben
    (und auch die sind nicht reihenweise mit 50 an einer Bleivergiftung tot umgefallen)


    zudem große Bleimengen die in die Umwelt gelangen und stark verunreinigen wie z.Bsp Wuchtgewichte von abermillionen Autofelgen
    (die diese permanent montiert haben sind übrigends auch nicht nach kurzer Zeit vergiftet tot umgefallen)


    oder alte Wasserleitungen die aus Blei sind und täglich das Trinkwasser entnommen wird


    Wenn ihr ab und an mal kurz ein Stückchen Blei anfasst um ein Slotcar zu trimmen und nicht direkt danach wie ein Baby am Finger lutscht
    ........ dann passiert da mal garnix



    Gruß
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Wenn ihr ab und an mal kurz ein Stückchen Blei anfasst um ein Slotcar zu trimmen und nicht direkt danach wie ein Baby am Finger lutscht

    Und die Finger kann man sich ja direkt nach dem Kontakt - waschen :!:
    Ist doch eh derzeit ganz groß in Mode. Und ja - mache ich auch.


    Etwas teurer ist im übrigen Tungsten. Soweit ich weiß ungiftig und hat den Vorteil
    das man für das gleiche Gewicht weniger Platz benötigt. Und Tungsten-Knete läßt
    sich auch gut in die Magnetschachte zB bei Slot.It drücken. Ansonsten Tungsten-Stangen.

  • Und wer Tungsten nicht im PSE findet sollte nach Wolfram suchen. :)


    Ansonsten könnte es durchaus sein, das die Legierung der Magnete eine geringere Dichte als Fe, Pb und W hat.
    Der Vorteil, der dann bleibt, es ist bereits vorhanden und für manche Stellen eben schon passend geformt.


    Und wenn 80°C zum entmagnetisieren nicht ausreichen, dann ist es wie mit Hubraum … viel hilft viel. ;)

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • Wolfram ist von der Dichte schon sehr gut... schwerer wie Blei


    aber nur in Knetform gut - fest eher nicht


    Wegen der extrem schwierigen Bearbeitung aber für 1:32er nicht so gut geeignet da man
    die Gewichte meist an die Platzverhältnisse anpassen muss.


    Bei 1:24er eignet sich das gut, besonders die recht günstig zu bekommenden Schweißelektroden
    lassen sich prima tief am / im Schweller-Bereich der Slotcars unterbringen



    Gruß
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

    Einmal editiert, zuletzt von LMK Mainhatten ()

  • Jesses, das alles nur weil ich "dann wäre man weg von giftigem Blei" geschrieben hab? :rolleyes:


    Natürlich wäscht man sich danach die Hände und natürlich schluckt, lutscht oder kaut man Blei nicht. Und selbstverständlich fällt man auch nicht tot um davon. Walzblei ist nicht selten sogar alternativlos, weil man es eben zuschneiden kann, wie man es braucht. Aber wenn man eine Alternative nehmen kann, dann ist mir die für gewöhnlich etwas angenehmer, als Blei.


    Und damit das hier nicht zu sehr ins OT driftet: Trimmblei nach dem Verkleben im Chassis einfach mit Lack überpinseln, schon ist es berührungssicher. ;)



    Und jetzt geh ich Magnete backen - die beste Frau von allen ist grad aus dem Haus, da kann Mann sowas mal machen... :thumbsup:

  • Zwischenbericht:


    Einer von zwei Haufen - falls sich die Erde um 0,00000001 Sekunde langsamer dreht, wisst ihr woran's liegt.


    15818591-0BDA-4395-A14C-66BBE478859B.jpeg



    Backofen auf 85° vorheizen...


    557C99E3-1870-400A-A51A-7255B87FF137.jpeg



    Diverse Magnete stehend aufs Blech - theoretisch müssten sie durch kurzes Rütteln umfallen, wenn der Versuch klappt


    69CEAAB9-E0DE-4B9B-9A10-24D44696176F.jpeg



    Erst mal 10 Minuten, dann schaun...


    5FD2B53E-E7E3-44C3-95B4-8756342907D6.jpeg


    ...


    ...


    Ok, 10 Minuten, 85° - da passiert nix. Also frei nach Tim Taylor: more power!


    D66FE0B5-1159-4FAC-9E6A-AE19861D62C8.jpeg



    ...


    ...


    ...


    Ok, 20 Minuten und 100° später sieht das Ergebnis so aus:


    475C3F98-0D76-4994-8D67-DCA552DAEB23.jpeg



    Man könnte jetzt natürlich auf 250° hoch und die Fuhre mal für ne Stunde knusprig backen, aber das ist mir zu unökologisch und -ökonomisch.


    Zudem besagt der Mythos, dass Neodym bereits bei 80° ihre Wirkung verlieren - was sie definitiv nicht tun, jedenfalls nicht nach einer halben Stunde.


    Zwei kleine Neodyms aus dem D124-Mittelmagnetschacht hab ich extra mit kaltem Wasser abgeschreckt, aber magnetisch waren sie immer noch. Gefühlt zwar nicht mehr ganz so stark, wie ihre ungebackenen Kollegen, aber das kann auch Einbildung sein.


    Darum: Myth busted!


    Schade, klang irgendwie verlockend, war aber wohl doch vor allem der Schrumpfschlauch, der die Magnetwirkung beeinträchtigt hat und nicht der Heißluftfön.

    Einmal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!