Sammlung von Tipps, Tricks, Kniffen —> #Hacks... das Blabla dazu.

  • Und jetzt noch die Links zu den Beiträgen einfügen...

  • ebay Werbung
  • Hi,


    Backpulver und Sekunden-Kleber?
    Das klingt ja spannend.


    Da ich es erst später testen kann, habe ich mal google bzw. dessen Bruder Yt befragt.
    Merkwürdig ... viele Erklärungen oder Beispiele gibt's da nicht.


    Ich finde allerdings ein "HowTo" in dem Natron und Backpulver in Verbindung mit Sekundenkleber versucht wird.
    Backpulver schneidet dabei ganz schlecht ab ... Natron so semi-gut.
    Ok, der Vergleich wird auch von einem Hersteller der "Schweißnaht aus der Tube" geführt, aber was ist da dran?


    Klappt Backpulver und Sekundenkleber wirklich?


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Tut es, sonst würde ich es nicht schreiben. Und das kommt auch nicht von mir, sondern ist ein immer wieder zitierter Trick, über den ich erstmals hier und im Scratchbuild-Forum gestolpert bin.


    Aber Obacht: es handelt sich hier um einen Slot- oder Bastel-Hack, der natürlich Grenzen hat. Sekundenkleber und Backpulver wird "hart wie Beton", sollte also nur dort verwendet werden, wo es keine starke mechanische Belastung gibt - ein gebrochenes Plastikchassis lässt sich damit nicht reparieren, das bricht wieder. ;)

  • ebay Werbung
  • Hi nochmal,

    Tut es, sonst würde ich es nicht schreiben.

    ... ich bin mir sehr sicher, dass Du keinen Unfug schreibst.


    Gerade habe ich es ausprobiert, aber es klappt so gar nicht.
    Vermutlich mache ich was falsch ... der Sekundenkleber perlt am Backpulver ab und es wird nur seeeeeeehr langsam ne zähe Matsche.
    Auch Aktivator hat nicht geholfen.


    Cappy


    P.S.: Ich fürchte, das ist etwas OT, oder?
    Wenn die Admins ne Idee haben, kann das hier gerne verschoben oder sogar gelöscht werden

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Theoretisch klebst du was mit Sekundenkleber und streust Backpulver drauf als Füllmittel. Das was überbleibt pustest du weg oder drehst das geklebte Teil um damit das überschüssige Backpulver verschwindet. Habe ich oft gelesen aber nie probiert da ich eher 2K Kleber für solche Reparaturen nutze.
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Habe lenztens eine Lexan Karo bekommen, die hatte einen Sprung. Außen mit Tesa fixiert, innen Sekundenkleber drauf,Backpulver drübergestreut war nach 10 Sekunden fest und fast unsichtbar repariert. Was soll da nicht funzen ?
    Öl und Reifen sind hier schon beschrieben, ansonsten noch abbeizen von Karos im Styrilium Ultraschall Bad.
    Felgen abdrehen die kreischen bei mir nicht da ich die in Spannbacken spanne und abdrehe.
    Spiegel und Flügel mit Gummi befestigen brechen somit nicht mehr ab.
    Entkoppeln, Chassis abschaben und die richtigen Schrauben verwenden.
    Sonst noch was, dann hier rein damit, ist alles kein Hexenwerk und keine Raketentechnik. Obwohl die Fliehkraft sollte man nicht unterschätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc.Bier ()

  • Google Werbung
  • wie sieht ein Motor nach 768 Grad Celsius aus. Schon probiert?

    Bei 768 Grad hast Du andere Probleme als Sorge um einen Slotcarmotor :whistling:

  • ebay Werbung

  • oder immer hart auf die Tischkante schlagen, entmagnetisiert auch schön.....

    ...euch ist definitiv langweilig.....


  • wie sieht ein Motor nach 768 Grad Celsius aus. Schon probiert?

    Es mag evtl. für Dich belustigend sein.
    Jedoch ist es nicht so, das in Slotcar Motoren Eisenmagnete verbaut sind.
    Bei den günstigen Versionen ist von Ferritmagneten auszugehen.
    Dann kannst Du auch noch von Neodymlegierungen ausgehen.
    All diesen Legierungen ist es gemein, das die eben doch bei schnell erreichbaren 100 … 150°C ihren Magnetismus verlieren.
    Diese Temperaturbereiche sind in meinen Augen in einem Slotcar Motor bei hoher Beanspruchung erreichbar.
    Auch hierbei die Einschränkung, das ich diesen Wert im inneren des Motors erwarte und nicht außen am Mantel … der sowieso eine Gleichgewichtstemperatur im Rahmen seiner Umgebungsbedingungen erreicht.


    Von daher sehe ich meine von Dir als lustig empfundene Aussage als ziemlich gültig an.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!