Motorhalterung entfernen

  • Hallo brauche immer noch einen Tipp wie ich bei diesem Cox Magnesium Chassis die 3 Schrauben von der Halterung lösen kann.
    Rostlöser hat mir zwar bei der Reinigung des Chassis geholfen,aber bei den Schrauben tut sich nix.Die sitzen Bobenfest.Der Schlitz ist nicht tief genug.Alle meine Schrauben Dreher rutschen ab.


    Grüsse
    wolsad

  • ebay Werbung
  • Die Drehbewegung mit einer neuen geriffelten Kombizang unterstützen, ansonsten ausbohren oder abschleifen. Evtl. kann man es auch mit einem neuen Schlitz reinschleifen probieren, viel anderes wird da nicht übrig bleiben.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Beim/mit dem heiß machen wäre ich bei Magnesium vorsichtig.
    Nicht das Dir das wirklich in Flammen aufgeht.
    Am Ende brauchst Du sicherlich keinen Rostlöser (Eisenoxid) in dem Sinne. Sondern irgendein Kriechöl was Dir in die Gewindegänge kriecht.


    Mit dem entsprechenden Maschinenpark:
    - Schraubenköpfe ab und dadurch auch den Motor raus
    - dann die Schrauben auf einer Ständerbohrmaschine hohl bohren
    - kurz vor knapp dann mit dem Gewindeschneider die Rester aus dem Magnesium rausschneiden


    Viel Erfolg!

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Wäre mal interessant, wie das von der entgegengesetzten Seite aussieht.


    Sacklöcher, Durchgangsgewinde, evtl. wieviel Schraubenüberstand ????


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hallo zusammen,


    hier reicht erhitzen im Backofen. 200° sind ungefährlich. Magnesium brennt nicht als massives Blech. Magnesium wird erst gefährlich in Verbindung mit einer stark vergrösserten Oberfläche wie sie beim Zerspanen entsteht.
    Der Ansatz von McBier wäre in etwa auch mein Vorschlag. Gegebenenfalls wiederholen bis es geht. Magnesium reagiert mit Sauerstoff sehr stark korrosiv. Da blüht die Oberfläche von Gewinden schon mal auf was die Schrauben blockiert. Diese Rundkopfschrauben sind eh Müll.

  • ebay Werbung
  • Danke ich werde es mal probieren.Aber haben alle kleinen Schrauben auch ein Zoll gewinde,wie die Achsen.Oder sind die Metrisch.
    Ich muß die ja dann ersetzen.

  • … Magnesium brennt nicht als massives Blech. …

    Hallo Ecki,


    das ist leider nicht so.
    Und je nach Ausrüstung des Bastlers kann auch mal schnell zum Erwärmen zu einer Lötlampe o. Ä. gegriffen werden.
    Bei dem kleinen Bauteil kann man dann ganz fix in den Bereich der Schmelztemperatur von Magnesium bei 650°C kommen.
    Ab dann wirds dann echt brennzlich ;)


    Darauf wollte ich lediglich hinweisen, nicht den Mahnfinger erheben ;)


    Recht hast Du mit den Spänen und dem Pulver. Dort wird das durch die vergrößerte Oberfläche aber einfach nur noch beschleunigt/begünstigt.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Hallo MiMiMi,


    Genau darum habe ich ja von Ofen und 200 C° Temperatur gesprochen.
    Da passiert nix. Sicher ist Magnesium besonders zu behandeln.
    Aber der schlechte Ruf bezüglich der Gefährlichkeit ist generell etwas übertrieben.
    Inzwischen werden z.Bsp. alle Druckgussteile an Stihl Motorgeräten in Magnesium ausgeführt und nachträglich zerspanend bearbeitet.
    Ich habe selbst schon Magnesium bearbeitet und auch zerspant. Da hat es nie Probleme gegeben. Was viele nicht wissen, der schlechte Ruf von Magnesium kommt nicht von der Gefährlichkeit. Die ist vorgeschoben da der Werkstoff aufgrund seiner interessanten Eigenschaften eine Konkurrenz zu anderen viel stärker am Markt vertretenen Produkten darstellt. Vor über 80 Jahren war die be- und Verarbeitung von Magnesium und das Wissen darum in Deutschland sehr verbreitet. Die Flugmotoren der Jagdflugzeuge waren z.Bsp. aus Magnesium. Schon damals hatte man das im Griff. Das Wissen ging aber verloren da die Herstellung nach dem Krieg nicht mehr erlaubt war. Erst die Chinesen haben wieder damit angefangen auch Halbzeuge in Magnesium herzustellen. Der Werkstoff ist aber wieder im kommen. Wer sich interessiert es gibt in Deutschland/Österreich den Leichtbau Cluster. Dort haben sich die Firmen zusammen geschlossen die sich damit beschäftigen.
    Wenn man mal Magnesiumbauteile verglichen hat mit Aluminium 40% weniger Gewicht (Dichte 1,7), das ist einfach beeindruckend. Ich verstehe allerdings nicht warum man Fahrwerke für Slotcars daraus gemacht hat. Dem normalen Slotter ist ja schon die Alu-Grundplatte zu leicht.

  • Viele Cox 124 Modelle haben halt ein Magnesium Chassis,wie auch der Lotus 40,den ich als Bastelfahrzeug von Henry S.B.ersteigert habe.
    Ich brauche für die Karosse eh noch eine menge Reproteile und auf der HA sind noch Chappi Felgen.
    Das wird halt eine größere teure Bestellung bei M.Ortmann,der ja für fast alle US Cars Reproteile anbietet.
    Dann werde ich den gleich nach neuen Zoll Schrauben fragen.
    Das wird eh eine weiße Riverside Version,da ich schon den Carrera 124 mit HB Chassis schon habe.
    Auf die Fleischmann 124 Karosse von FS warte ich noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!