Kurzzeitig schleichende Autos - D132 + LNT

  • Mit meinem neuen LNT hat sich auch ein Phänomen eingestellt das ich vorher nicht hatte.
    Ein paar Minuten nach dem Einschalten fängt das Auto auf der Bahn an zu schleichen bis fast zum Stillstand.
    Aufgetreten ist es bisher nur, wenn 13V eingestellt waren und nur ein Auto auf der Bahn ist.
    Ist die Spannung höher oder sind mehrere Fahrzeuge auf der Bahn dann hatte ich es noch nicht.


    Normalerweise habe ich 0,2-0,3A bei eingeschalteter Bahn, mit einem Auto dann 0,8-0,9A beim Fahren anliegen.
    Jetzt habe ich gesehen dass der Strom auf bis zu 2,8A hoch geht wenn das Auto anfängt zu schleichen.
    Je langsamer es wird, desto höher der Strom. Und ich hatte das schon bei einem Auto aus der Grupa, ca. 6 Jahre alter Decoder, als auch beim aktuellen 911 Pig.


    Es tritt leider nicht immer auf, ist also irgendwie nicht reproduzierbar.
    Hat einer einen Tipp woran das Phänomen liegen kann?
    Muss ich mit der Spannung rauf?
    Habe auf meiner 13m Bahn zwei ZE, zu wenige?
    Und kann da was passieren?


    Danke und viele Grüße
    Ulrich

  • ebay Werbung
  • Wenn die Stromstärke über die Begrenzung am LNT steigt, dann bricht die Spannung zusammen.
    Dann fährt das Auto langsamer. Je mehr Strom, je klein die Spannung, umso langsamer das Auto.
    Warum du plötzlich 2,8 A ziehst solltest du versuchen herauszufinden.
    Evtl. machen die Schleifer einen Kurzschluß.

  • Das hatte ich auch schon. Ich hatte beim Ölen des Autos leider statt einem Minitropfen Öl auf das Motorlager den Motor komplett überölt. Das Öl war zu auch dünnflüssig. Ich musste den Motor zerlegen und trocken legen. Danach war das Problem wieder weg.

  • Ich weiß nicht warum, aber bei dem "Ölmotor" war der Effekt wie bei dir. Als Nachrichtentechniker hatte ich auch keine vernünftige Erklärung dafür. Vielleicht ist das Öl nur ab und zu an der falschen Stelle im Motor.


    Welches Auto ist es? Carrera oder ein selbst Umgebautes?
    Mein Sideways BMW 320 von einer Firma digitalisiert, hatte über ein Metallfrontgitter aber schon im Stand einen Kurzschluß. (Post16)
    RE: Kurzschluß CU - hilft stärkerer Fet ?


    Könnte sein, dass beim Fahren irgend ein solcher Effekt passiert.

  • Wie gesagt sind es bei mir mehrere Autos bei denen ich das hatte.
    Und bei dem neusten habe ich noch gar keinen Tropfen Öl ans Motorlager gegeben.
    Aber wo ich gerade so über Kurzschluss nachdenke, vielleicht liegt auch irgendwo etwas im Slot das die Autos irgendwann mitnehmen.
    Muss ich heute Abend mal die Bahn absaugen.

  • Google Werbung
  • Servus Ulrich,
    das Phänomen hatte ich auch schon mal, aber sogar bei völlig neuen Autos und auch bei älteren. Einerseits hatte ich eine gebrauchte CU, also andere als sonst, verbaut und auch die Motorlager geölt. Somit denke ich, dass die Erklärung von Bernhard zutreffend ist. Die Motoren wurden heiß und haben elektrisch gestunken.
    Seit alle Autos längere Zeit gefahren sind, und ich meine bewährte CU wieder nutze, läuft alles wie es soll.
    Irgendwann versuche ich die Gegenprobe mit der zugekauften CU.
    Sowas sowas sowas. Wusste nicht, dass Öl Kurzschlüsse kann.
    Soviel zu wer gut schmiert, der gut fährt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!