BMW 2002 Märklin Sprint versus Spirit

  • Hallo,


    ein BMW 02 in 1/32 fehlt mir noch für`n Berg. Fleischmann Märklin Sprint und Spirit kämen in die engeren Wahl. Doch bleibt die Frage, welcher? Mir geht es dabei ausschließlich um die Maßstäblichkeit und Detailgetreue der Karosserien. Die Technik darunter wie auch die Felgen sind Nebensache. Welcher deckel ist der "Bessere"", was die genannten Kriterien angeht?


    Grüße,
    Wolfgang

  • ebay Werbung
  • Ein 2002 von Fleischmann ist mir nicht bekannt, ich vermute es ist der von Märklin Sprint gemeint. Bei dem sind die Radkästen mMn viel zu groß, besonders vorne aufgrund der mitlenkenden Vorderachse.
    Daher würde ich die Spirit-Karo vorziehen.
    Von Carrera gabs auch einen 2002, aber der ist kein optischer Höhepunkt, und wird (trotzdem) zudem mittlerweile zu Sammlerpreisen gehandelt.

    Slotracer since 1981

  • Ein 2002 von Fleischmann ist mir nicht bekannt, ich vermute es ist der von Märklin Sprint gemeint.

    Wo Du Recht hast.... Irgendwie hatte ich Fleischmann im Kopf, aber natürlich ist der Märklin Sprint gemeint. Zu dem Carrera 02 gibt es ja wohl keine Diskussion. Ich denke, den könnte man aus einem Balsaholzklotz selbst besser raus schnitzen.


    Grüße,
    Wolfgang


    PS:
    An die Admin`s - bitte in Spirit verschieben. Zu Fleischmann passt das ja nun überhaupt nicht mehr - Danke!

  • Ich würde dir auch zur Spirit-Karo raten. Der Märklin Wagen ist für die damalige Zeit (Wagen wurde 1975->1982 von Märklin gebaut) gut gelungen. Aber der Spirit-Wagen ist da doch viel detaillierter.

  • Hallo Wolfgang,


    wenn es um die Maße geht, sag mir Bescheid, welche Maße du brauchst. Ich habe beide Modelle hier.


    viele Grüße


    Ralph


    ps: einen Resinebausatz von Evolution Slot habe ich auch noch, der ist aber größer als Spirit und Märklin und m.E. nicht maßstabsgerecht

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    habe gerade von einem Kollegen einen Spirit zum fairen Kurs bekommen. Ich denke, das ist die bessere Wahl.


    Grüße,
    Wolfgang

  • So negativ wie ihr sehe ich den Carrera 02 bei weitem nicht . Ich habe es bereits in einem BRM Thread gesagt und auch einige Fotos von echten Autos gepostet: ich kenne kein anderes Auto für den es damals in den 80ern sooo viele verschiedene Spoiler , Verbreiterungen und Flügel gab . Ich habe zahlreiche Treffen besucht von Kiel bis Offenbach und ich habe selten zwei Autos gesehen die den gleichen Spoiler mit den gleichen Verbreiterungen oder auch ohne verbaut hatten . Und in der Hinsicht finde ich von Carrera die Tuning oder Rennversionen absolut in Ordnung . Ich gehe dabei aber auch von der Zeit Ende der 80er , Anfang der 90er Jahre aus , als die Kisten günstige Gebrauchtwagen waren und nicht von den 60er und 70er Jahren als es Neuwagen waren . Möchtest du was ohne Verbreitungen haben kommt Carrera eh nicht in Frage .
    Die eckigen Verbreitungen waren mega beliebt weil sie vom M3 abgekupfert waren . Und ich habe ein paar selbstgebaute M2 gesehen , also 02er mit eckigen Verbreiterungen und dem 195 PS Motor vom M3 :thumbup: . Zum Vergleich: der stärkste Serien 02 war der Turbo mit 176 PS .
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3:
    Carrera BMW 2002 # 48
    Carrera BMW 2002 #69

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hallo Ralf,


    letztlich ist und bleibt es halt eine Geschmacksfrage. Wenn er Dir gefällt, ist das doch prima, so soll es doch auch sein. Mir persönlich sagt die Carrera-Umsetzung halt nicht zu. Zweifel habe ich auch ein wenig an den Proportionen. Wenn ich eine blueprint drüber lege, erscheint der Carrera zumindest im Front- und Heckbereich etwas zu kurz. Das mag aber auch täuschen.


    Unbenannt 1.jpg


    Mit dem Spirit werde ich halt glücklicher. Hauptsache, wir haben beide unsere Freude an unseren Wägelchen.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Natürlich Wolfgang . Du fragtest ja auch nach der Maßstäblichkeit und da muss ich ehrlich gestehen das mich dieser Punkt noch nie interessiert hat . Ich habe auch noch nie ein Modell nachgemessen und mit dem original verglichen . In dem Punkt bin ich pflegeleicht für Hersteller wie NSR 8o .
    Das einzige womit ich beim Carrera 02 nichts anfangen kann ist die Kiste neben dem Auspuff . Wozu soll die gut sein ? Habe ich in echt noch nie wahrgenommen .
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Ich hatte mal für einen anderen Fred ein Bild gemacht wo beide 02er zu sehen sind. Ich denke, hier wird deutlich, dass der 02er von Spirit das optisch ansprechendere Modell ist. Vom Fahrverhalten wollen wir da gar nicht reden. Ich möchte jetzt aber nicht das Märklin Modell schlecht reden. Der Märklin 02 hat eine ganz eigene Ausstrahlung, die mich schon als Kind angesprochen hat. Will sagen, er ist schon deutlich 'spielzeughafter' als der Spirit.
    Zwillinge BMW 02er

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!