Mein erster BRM

  • Hallo zusammen
    20210507_121823.jpg
    Habe jetzt auch meinen ersten BRM bin ihm gerade am aufbauen und da stellt sich mir doch die Frage soll ich vorne die Messingbuchsen raus schmeißen und dafür Kugellager einsetzen. Hat das schon mal jemand gemacht ?
    Macht das Sinn?
    Passen da normale Kugellager mit Bund wie hinten ?
    Und man müsste ja vier Lager einsetzten sofern diese passen

  • ebay Werbung
  • Hallo Andreas


    Ich habe es tatsächlich das erste Mal bei einem BRM gemacht und zwar weil mir die Gleitlager schon entgegen geflogen kamen. Ansonsten bringt man die fast nicht raus, jedenfalls ich nicht. Über Sinn oder Unsinn kann man sicher trefflich streiten, ich wollte es einfach machen. Es braucht dann vorne halt auch gleich vier Stück. Ich habe ganz normale ABEC-5 Kugellager genommen.


    Gruss Sigi

    Gruss Sigi :rallye:

  • Hallo Andreas,


    das haben so einige schon gemacht, es ist jedenfalls nicht von Nachteil. Aber ob es auf der Heimbahn einen Zeitgewinn oder Verbesserung des Fahrverhaltens mit sich bringt... ;)


    Und ja, Du bräuchtest dann 4 Kulas mit Außenring-Durchmesser 6mm und Bund. So wie auf der Hinterachse.


    Immerhin haste die Gleitlager schon rausbekommen. Normalerweise könnte man darauf spekulieren, das dies die nächste Frage wäre. ^^


    Gruß,


    Frank


    Edit: Sigi war schneller...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Die Gleitlager sind beim ziehen direkt so mit rausgekommen auf beiden Seiten.
    Gut wenn sie eh raus sind dann baue ich ein paar Kulas ein da hab ich noch genug von da.
    Wie immer vielen dank für die Antworten

  • Ja, wenn das bei Dir so einfach geht und die Kosten der KuLa's Dich nicht abschrecken.
    Irgendein Reglement das nicht verbietet.


    Dann mach, wie es Dir am besten gefällt.
    Wenn die mal nicht so einfach rausgehen ... bei mir nämlich nicht :(


    Dann so hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Ich selbst hab für die Heimbahn noch bei keinem meiner BRM-Youngtimer die Messingbuchsen vorne rausgeworfen und sie gegen KuLas ersetzt. Der Sinn dahinter hat sich mir für den Hausgebrauch nie wirklich erschlossen, dazu fahr ich bei weitem nicht perfekt genug.
    Ich habe aber mal zwei Gebrauchte erstanden, bei denen das so gemacht wurde, weil sie bei diversen Club-Rennen zum Einsatz kamen. Sind beide auf meiner Heimbahn trotzdem kein Stück schneller, wie ihre messinggelagerten Kumpels.


    Würde ich aber Serien-Rennen auf Zeit mit Bahnstromabschaltung fahren, bei denen jeder Zentimeter zählt, wären genau diese beiden Kisten meine erste Wahl! Denn keiner meiner anderen BRMs rollt ohne Strom noch länger nach, wie die.


    Wenn du also mit dem 02 um jeden Meter kämpfen willst, dann tausch die Lager (und evtl. auch gleich die Achsstummel - wenn schon denn schon). Du bist damit vielleicht nicht schneller, aber du rollst dann einfach weiter. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Wir haben das mal auf der Carrera bei mir mit 2 BRM Alfas getestet und einem
    wirklich gute Kugellager an der Vorderachse spendiert.


    Das bringt auf meiner 40m Carrerabahn einen Zeitgewinn von gut einer zehntel Sekunde
    was für den etwas schlechteren Fahrer einen fairen Ausgleich bringt


    Aber das sich spürbar das Fahrverhalten ändert...... das passiert natürlich nicht.


    Achte beim BMW darauf das die Räder nicht am Radlauf anlaufen........ das macht richtig langsam und verschlechtert das Fahrverhalten enorm
    da das den Effekt einer heftigen Bremsung für einen kurzen Moment hat


    Wir haben bei einem der BMW 0,25mm Scheiben untergen müssen um den einen Ticken höher zu bekommen damit die Räder unter Last frei drehen.


    Gruß
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

    Einmal editiert, zuletzt von LMK Mainhatten ()

  • Habe jetzt auch meinen ersten BRM

    Mein Glückwunsch um ersten BRM, Andreas! :thumbup:
    Glücklicherweise bist Du ja schon Slotkrank
    und weißt daher wie das jetzt weiter geht!

  • Ja Henni sind schon cool die Teile .
    Aber sehr bockig zu fahren .
    Hab alles sauber eingestellt den Leitkiel drei zentel unterlegt und die Karo hinten 0,25 mm unterlegt da die Reifen bei mir in der Kurve
    geschliffen haben .
    So mein Problem in Kurve eins die bei mir auf der Bahn 2 mal vorhanden ist ,ist er nicht wirklich fahrbar viel zu viel Grip geht sofort auf zwei Reifen.
    Mal so als vergleich meine Bahn 28m durchschnittliche Zeit NSR Fahrzeuge 8.10 sec mit aller Anstrengung mit dem BMW nach ca 300 Runden eine 9,14 gefahren
    bin ein wenig enttäuscht aber denke hinten müssen andere Reifen druff .
    Ich fand die Reifen hatten nach dreihundert Runden was von Hubabuba wer sie noch kennt ( Kaugummi ).

  • gib dem BMW mal hinten mindestens 0,5mm Achsspiel (lieber noch einen Ticken mehr als weniger)
    Achte darauf das die Hinterachse absolut wiederstandslos in den Kugellager hin und her gleiten kann.


    Die Befestigungsschrauben der Karo nur leicht beiziehen und dann schauen das der Wackel einwandfrei funzt
    und alle Räder voll aufliegen.



    Gruß
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Google Werbung
  • Das mit dem Spiel an der Hinterachse ist ein guter Tip! :thumbup:


    Starken Grip haben die BRM Gummis!
    Aber starken Kippeffekt kenne ich von den Gruppe 2 eigentlich nicht,
    wobei ich meine BMW's allerdings noch nicht getestet habe!

  • Teste die mal, dann lernst du die Ausnahme von der Regel kennen... :D


    Die 02er sind schon etwas kopflastiger, als ihre derzeit drei Kollegen aus Köln, Mailand und Rüsselsheim.


    Aber man kann was dagegen tun und das ist die Hauptsache. :thumbup:

  • Also die Achsen stelle ich immer so ein das sie von selber durchflutschen.
    Aber ich hab vorn und hinten null Achsspiel eingebaut .
    Das wird umgehend geändert dann mal schauen .
    Aber 0,5 mm hört sich für mich erst mal viel an weil wenn die Achse so viel Spiel hat verändert sich ja auch je nach Kurvenlage das Ritzelspiel da es ja auch die 0,5 mm hin und her geht oder hab ich gerade einen Gehirnfurz.

  • Ich hab leider zurzeit keine anderen Vergleichsmöglichkeiten.
    Hab mir gedacht diesen Vergleich zu setzen um zu sehen ob bei euch der unterschied zwischen BRM und NSR auch so groß ist

  • ebay Werbung
  • Ich hab leider zurzeit keine anderen Vergleichsmöglichkeiten.

    Ist doch nur deine Ausrede für einen Alfa! ;):D


    Ob ich jetzt 0,5 mm Spiel einbaue...
    Keine Ahnung, mache da immer ein wenig Spiel nach Gefühl!

  • Andreas..., dat muss so...., hängt natürlich auch immer ein bisschen von der Bahncharakteristik ab...


    Mündelheim schnellster NSR GT 8,3s, Classiscs 8,5s, F1 8,1s und der schnellste BRM 9,7s...


    Moers Plaste: NSR GT 9,4s, Classics 9,3s, F1 9,0s
    BRM 10,4s....

  • Hello Andreas!
    Also auf meiner 16m Bahn ist ein NSR Mosler im Vergleich zu dem BRM Alfa, na ja sagen wir mal, da sind Welten dazwischen :) vor allem, wenn die gleiche Voltzahl gefahren wird (zb 11 Volt) . . .
    Und ohne Achsspiel geht bei mir kein Auto ordentlich.
    Wenn LMK Mainhatten dir zu 0,5mm rät, probiers ruhig aus, der Mann kennt sicher sehr, sehr gut aus :D
    Du kannst zb auch mit eine Fächerlehre das Achsspiel einstellen, und so probiern, was bei dir besser funzt.
    Also bei wieviel Abstand das Auto am Besten läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!