Hallo Zusammen,
wie ich in meinem Bahnvorstellungsthread vom "Brockhausring" schon angedeutet habe, reizten mich die Berichte über die SuperTires so, dass ich mich glatt zu einem Selbstversuch entschieden habe.
Edit: Hier findet man die Zusammenfassung der Ergebnisse und Erkenntnisse, Edit Ende.
Ganz kurz zur Vorgeschichte, ich liebe fahren, fahren, auch etwas Auto basteln, bis es so gut liegt, dass es einen "grünen" Punkt bekommt.
Aber mir kommt die Zeit vor den Renntreffen immer mehr verschwendet vor, wenn ich an der Reifenschleifmaschine meine Lebenszeit verbringe... da kamen die Geschichten über die Pflege-armen SuperTires gerade recht...
Daher habe ich meinen Brockhausring hergenommen und war bereit die Bahn, die seit 6 Jahren ein bisschen Gummi und sonst PU, PU und nochmal PU gesehen hat, mal mit den ST zu testen.
Der Brockhausring ist - seit ich andere Räumlichkeiten habe, in denen größere Bahnen stehen (z.B. slotrace56), eigentlich nur noch zum Abstimmen der Autos verwendet. Daher weiß ich ziemlich gut, was geht und was nicht...
Also habe ich, damit das alleine Fahren nicht ganz so langweilig ist, Gesellschaft eingeladen und nach beiderseitigen negativem Schnelltest ging es los.
SuperTire-Test am Brockhausring mit DTM 132 und mit GT 124.
Hier das Layout des Brockhausrings (ca. 16m), mit unterschiedlichen Kurven-Typen zum Test des Verhaltens der Reifen:
2014-12-19_HobbyKeller_kl_Doppelklebeband.jpg
Wir haben erst die Autos (132 + 124) mit PU gefahren - auch zum Einprägen des Kurses und des Fahrverhaltens. Die Zeiten waren - je nach Zustand der PU-Reifen - nahe an den Bestzeiten oder eben auch nicht.
Dann eine Runde mit dem Swiffer über die Bahn, zudem noch 20 cm lange Streifen Doppelklebeband (3x pro Runde) angebracht (siehe lila Markierungen oben): bei der CU, unten nach dem S vor der öffnenden Kurve und nach der schließenden Kurve bei der Boxeneinfahrt. Und los ging es mit den DTM 132
Hier die Probanden:
Da es die ST mit und ohne Rundung gibt, habe ich mal verschiedene Reifen auf unterschiedlichen Felgen ausprobiert.
Original DTM-Felge (dafür gibt es den kantigen 1310):
2021-05-07 1410R ST auf DTM BMW M3 01.JPG 2021-05-07 1410R ST auf DTM BMW M3 03.JPG 2021-05-07 1410R ST auf DTM BMW M3 02.JPG
DTM BMW M3 mit DTM ALU-Felge (entspricht der Plastikfelge nur in rund) SD 2008191019 (18,5 x 9,5) mit ST 1310 (kantig)
2021-05-07 1310 ST auf DTM Audi A5 01.JPG 2021-05-07 1310 ST auf DTM Audi A5 02.JPG
DTM Audi A5 mit DTM ALU-Felge (entspricht der Plastikfelge nur in rund) SD 2008191019 (18,5 x 9,5) mit ST 1310 (kantig)
Einen SuperTire mit Rundung gibt es offiziell nicht für die DTM Felge, aber für eine ähnlich große Felge von slotdevil:
2021-05-07 1410R ST auf DTM Audi A5 01.JPG 2021-05-07 1410R ST auf DTM Audi A5 02.JPG 2021-05-07 1410R ST auf DTM AMG 01.JPG
DTM Audi A5 mit , der SD 2008191019 (17,9 x 9,5) mit dem 1410R (rund) und das gleiche auf einem DTM AMG, der etwas weniger Platz im Radkasten hat als der Audi:
Ein echter Nachteil der SuperTires ist, dass es sie nicht für jedes Auto gibt und man sie, nur mit dem Messer ändern kann.
Dass es die Reifen mit Rundung gibt, ist zwar schön, aber tatsächlich ist die Rundung immer "oben" drauf gesetzt (also eigentlich neben dran gesetzt). Daher werden die Reifen mit der Rundung immer breiter als die Felge und schauen raus. Das macht bei einigen Autos Probleme, wie ihr an den Bildern (vor allem beim Euronics) sehen könnt.
Aber ich will ja fahren, um die Optik kann man sich später noch kümmern...
Die ersten Runden mit ST auf PU-Staub...
waren wie auf Schmierseife (aber das haben ja alle geschrieben - also durch), so nach 20-30 Runden merkte man sehr gut, ob man vor oder hinter dem Doppelklebeband fuhr, aber der Grip wurde mit jeder Runde ein Stück länger verfügbar. So nach ca. 200 Runden war bereits interessanter Grip da. Aber Schleudern bedeutete teilweise noch Dreck. Nach besonderen Ausflügen auf die Randstreifen war extra Abziehen angesagt und half noch deutlich. Bei 350 Runden (zusammen auf beiden Spuren) liefen die kleinen 132 schon recht schön.
Zeiten und Fahrverhalten wie gut geschliffene und polierte PU, aber (noch) kein zu heftiger Grip.
Die Reifen mit Rundung fuhren sehr ausgewogen, sehr identisch wie scharf und frisch geschliffenen PUs, die Zeiten sind auch sehr ähnlich.
Die Reifen mit der 90 Grad Kante waren deutlich schwieriger zu fahren, hatten nicht soviel seitenhalt und rutschen gerne mal weg.
Keiner von beiden baute soviel Grip auf, dass der Wagen einfach seitlich umkippt. Aber es waren auch erst 350 Runden gefahren, als wir den Test auf die 124 verlagern wollten (denn wir haben ja noch die Ausgangssperre in Nürnberg... also mal zu den großen:
Aber dazu im nächsten Post, da ich keine Bilder mehr hochladen kann...