Duales Slot Car = Welchen Umschalter braucht man?

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon mehrere Slot Cars von analog auf Digital umgebaut.
    Verwendet habe ich Frankenslot Decoder, FT Slottechnik, Carson, X81, ...


    Ab jetzt möchte ich aber immer eine Umschaltung von Analog auf Digital im Fahrzeug realisieren.


    Kann jemand mir bitte einen kleinen Umschalter empfehlen, so dass ich 2 Fahrzustände realisieren kann:
    1) Digital: Schleifer wird auf die Platine geleitet.
    2) Analog: Schleifer wird direkt auf den Motor geleitet.


    Grüße
    M

  • ebay Werbung
  • Der Schalter muss klein sein und dann auch noch ordentlich Strom abkönnen, das ist gar nicht so einfach.


    Ich habe daher ein Stecksystem gewählt, dass den Strom aushält und schlank ist.


    Im BRM Alpha war neben dem Motor genügen Platz um die Stecker über einander anzubringen.


    1F55B2A2-93AE-49F0-8368-499A3CFC4C6A.jpegE73B455E-8D55-4685-BA2E-C9DDA849B48C.jpegBC6A4804-8A1D-4CEB-829E-4F3B9A26DD79.jpeg430F80DE-8026-4604-801D-33D58CC27EBE.jpeg


    Im Autobianch war nach oben wenig Platz, daher habe ich das dort nebeneinander gemacht.


    0EC9D49F-7948-4D17-9DFB-9416EEA826D6.jpeg


    Die Stecker bekommst du zB bei reichelt.de. Dort findest du auch die technischen Daten.
    Bestellnummern:
    RND 205-00632
    RND 205-00642


    Gruß
    Fluff

  • Ja, du hast recht, man muss das Auto öffnen. Naja, wenn das der Kritikpunkt ist, wie oft am Renntag wechselt du von analoger auf digitale Bahn und/oder zurück?


    @oslotter, wie löst du denn die Anforderung, welchen Schalter in vergleichbarer Größe kannst du empfehlen, der 3A aushält und wo würdest du ihn hinbauen, um von außen hinzukommen?


    Gruß
    Fluff

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluff ()

  • Alle alten Carrera Evo und teiw.die Exclusiv Modelle unter Stadlbauer hatten diesen seperaten Fahrrichtungsschalter.
    Spätere analog Autos Evo ab 2007 und Exclusiv ab 2005 hatten den Umschalter wie bei dem Digital Decoder unter der analog Platine.
    Diesen alten Umschalter gab es aber nie als Ersatzteil.Bei einem Umbau der alten Modelle auf C.Digital wurde der Schiebe Schalter entfernt.

  • Google Werbung
  • Ist ja nur ein Miniatur-Schiebeschalter mit 6 Pins, die gibt es bei Reichelt & Co., in der Bucht oder sonst wo im Netz => klick

  • Aber Vorsicht, die halten nur 0,5A aus. Da ist zwar wohl gemeint, dass der Strom bei Schalten anliegen darf und das tut er bei unserem Umschalten nicht. Aber trotzdem sind die Kontakte, durch die der Saft für unser Slotcar fliesen soll, putzig klein.


    Es könnte also sein, dass die Schalter nicht so lange halten.


    Gruß
    Fluff

  • Das selbe Projekt, oder besser Anforderung liegt noch vor mir, die BRM BMW und Alfa zu ‚dualisieren‘.


    Diese Schalter liegen bei mir bereit und können bis 3A: https://secure.reichelt.com/ch…-t-219-p19977.html?&nbc=1


    Gruss Hermann

  • Genau den mit 125V/3A hätte ich auch genommen, würde ich so einen Umbau mit außen liegendem Schalter durchführen wollen.


    Aber um ehrlich zu sein finde ich @Fluffs Lösung erheblich eleganter und sauberer.


    Trotzdem ist mir das alles zu aufwändig und auch zu viel Geraffel im Auto - normal weiß ich vorher, wie gefahren wird und hab die passenden Autos dabei... oder ich löte das Wunschauto im Vorfeld um... oder hab im schlimmsten Fall die kleine Lötstation im Slotkoffer und mach das eben schnell vor Ort... :pfeife:

  • @Maeni63, wie löst du das mit dem 2-poligen Schalter?
    Mitte an Motor und eine Seite an den Decoder-Ausgang und andere Seite zum Schleifer?
    Mit der Konsequenz, dass der Decoder immer Strom bekommt, und hoffentlich eine Schutzschaltung hat, die hält?


    Oder zwei Schalter?


    Gruß
    Fluff

  • ebay Werbung
  • Nein, die Schleifer auf Mitte, links Motorzuleitung (analog), rechts Decoderzuleitung (digital) - vom Motor gehen je zwei Kabel ab, eins zum Decoder und eins zum Umschalter.


    Oder hab ich nen Denkfehler? :fragend2:

  • So hatte ich mir das vorgestellt…bin jetzt aber nicht sicher, ob ich auch einen Denkfehler habe…und vor allem, ob es Decoder was ausmacht, wenn der Strom bei ‚analog‘ dem Decoder über dessen Motorkabel ‚weh tut‘ ?(

  • Warum nicht den Motor in die Mitte des Schalters und dann links analog vor dem decoder und rechts digital nach dem decoder?


    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler???


    lg
    Harry

  • Schau mal hier, ab Posts vom 25.04.


    Klick mich


    So hab ich es gelöst! Hat ein paar Tage optimal funktioniert, bis mir der Decoder abgeraucht ist!


    Warum habe ich bis jetzt leider noch nicht rausgefunden!


    Evtl. irgendwo einen Kurzen!

    Einmal editiert, zuletzt von putzl14 ()

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!