Neuentwicklung eines Universal-Chassis für 1:18 Metals ( Schwing-Chassis ) 1:18 Metals

  • Ist doch ein Handmuster... gerade den Motorhalter finde ich "richtig Maschinenbau" betreffend Look and Feel (ok, feel ist bei Foto schwierig). Bisher war mir die 1:18 Welt fern, aber dieser Bericht bringt sie mir näher... auch betreffend Dimensionen.

    Meine geheime Superkraft: Notgroschen in Slotcars verwandeln!

  • ebay Werbung
  • @mc2


    Stahlblech hat den Vorteil, dass man Trimmgewichte nicht kleben muss,
    weil bei uns das Material derselben frei ist und meist magnetisch ist... :thumbup:


    Vorderachsteile hätt ich auch aus Alu machen können,
    Aber etwas Gewicht, da wo ich es hin haben möchte, ist dann halt VA.
    Auch weil der Lieferant für andere Maßstäbe gerne solche Teile aus Va macht.



    @Murphy57


    Handmuster mach ich " mit Hammer und Meißel ".. :cursing:
    Landen oftmals eh in der Tonne, bevor die finale Ausführung gefunden ist..... :(


    Solltest nicht schauen wie das gemacht ist , sondern was da gemacht ist.........


    Die erwarteten CNC-Teile werden bestimmt Dir auch optisch gefallen...... :D


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Beim Bündeln der fliegenden Blätter zu dem Chassis
    ist mir meine 1. Skizze zu dem 1.Gedanken wieder vorgekommen...


    Ich will Euch diese nicht vorenthalten.........



    DSCN0214.JPG


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hier nun Bilder des 1. fertigen Schwing-Chassis montiert mit den gelaserten Einzelteilen.


    Der Hauptteil ist universell einsetzbar bei 1:18 Metal Slotcars.

    Die beiden Schwingen müssen in der Höhe der Karosse entsprechend montiert werden.


    Für die Verbindung Karosse / Flügel werden modellbezogen Bohrungen gesetzt, wo eine starre oder schwingend Befestigung erfolgen Kann.......................



    DSCN0227.jpgDSCN0228.jpgDSCN0229.jpgDSCN0230.jpgDSCN0231.jpg


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Moin,


    Das sieht schon sehr gut aus. Ich persönlich würde ein Fahrwerk mit einem Motor bevorzugen, für ein paar schnelle Runden auf der Holzbahn reicht das bestimmt. Möchte, wenn ich einen meiner 1:18 umbaue eher auf Optik statt auf Power setzen. Und kann es sein, das die Hinterachse zu hoch steht, sieht optisch so aus?


    Ansonsten Respekt 👍


    Hatten ja auch schon mal geschrieben, und wenn ich das so sehe, kommt der Umbau immer näher.


    Wenn so weit bist, biete doch nen Bausatz an 😉

    Dodge Viper DGTSM Reglement, Beetle auf Momo Chassis, LaFerrari Miniz auf Schöler Gt, Ferrari Enzo Miniz auf Werk, BMW I8 auf Momo, Corvette Grand Sport auf M-Tech, Cobra auf Plafit

  • phantom


    Vielen Dank für Dein Interesse und Dein positives Feetback für mein Schwing-Chassis.


    Du kannst auch nur einen Motor einbauen, entweder vor oder hinter der Achse.


    Die Achshöhe vorn lässt sich stufenlos einstellen. je nach O-Ring-Reifen habe ich Reifendurchmesser von 34,6 - 43,0 mm.


    Die hintere Achshöhe ist am gezeigten Chassis 16 mm, das ergibt bei einem Reifendurchmesser von 39 mm eine Bodenfreiheit der Chassisgrundplatte von 2 mm.


    Der Felgendurchmesser ist standardmäßig 28 mm, wie beim abgebildeten Chassis,

    Ich habe aber auch eine Methode, wie ich aus 1:24er Felgen für dieses Chassis passende Durchmesser von 20, 22, 23, 24 und 25 mm herstellen kann.


    Das Antriebsgehäuse wird so CNC gefräst, dass für die Achsbohrung lediglich ein Mittenanriss erfolgt.

    Nach einer Formel wird die individuelle Achshöhe ermittelt und von mir gebohrt:


    Achshöhe = 1/2 Reifendurchmesser -1,5 - Bodenfreiheit




    Eine kommerzielle Vermarktung ist meinerseits nicht vorgesehen , ich will und muss damit kein Geld verdienen...........

    Wenn Du einen " Bausatz" , Einzelteile oder ein montiertes Schwing-Chassis haben möchtest, mach mir einfach eine PN.....


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!