Carrera 132er auf 3mm Achsen umrüsten

  • Hallo Ihr,


    durch die Modifikation meiner BRM und Revoslot auf die Light Weight Felgen kommt mir in den Sinn, die Rester anderweitig zu verwerten.


    Hat also schon mal wer die C 132er Chassis für 3mm Achssystem mit KuLa umgearbeitet?
    Passen dann auch 3mm Kronenzahnräder noch für das C Inliner System?


    Hätte den Vorteil, man kann sich größtenteils mit der Teileversorgung auf das 3mm System einschießen.


    Meine Suche nach 3mm Achse brachte leider nichts Informatives zutage :(

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • Schwierig weil in den C-Chassis die Messing Gleitlager Doppelflansch verbaut sind. Dort Doppelflansch Kulager einklipsen ist kein Problem. ABER 3mm Kulager sind außen 6mm im Gegensatz zu den kleinen mit 4,72mm. Wie willst die Lagerböcke auf 6mm aufbohren? Das wird nichts. Umgekehrt ist das auch einfach, da kommt ein Adaperteil in die 6mm Bohrung und dann das Lager.
    Da mußt ein neues Chassis drunterbauen dann gehst wieder auf die 2,38mm Achsen wegen Rotationsmasse .
    So einfach ist das mit Resteverwertung nicht.

  • Hi MiMiMi


    kannste Messinglager mit Doppelbund für 3mm Achsen anstatt die für 2xxx nehmen


    wenn du willst (und es dir zutraust) hinten Kugellager einkleben.



    Habe mal so ne Resteverwertung bei nem Carrera Enzo gemacht... fährt ganz respektabel


    Ferrari - Enzo Ferrari_005.jpgFerrari - Enzo Ferrari_009.jpg



    Gruß
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Genauso ein Frankenstein soll dabei herauskommen.


    Ich hab nicht erwartet das es einfach wird ;)
    Also über irgendeine 6mm Bohrlehre nachdenken … :fragend2:


    @Mc.Bier: Die Rotationsmasse ist nicht so das Thema, pfusch ich doch eh mit 3mm C-Stäben herum ;)

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ist zwar schon ne halbe Ewigkeit her aber da ich meine Arbeitsweise kenne


    habe ich die Lageraufnahme bestimmt mit nem Bastelmesser einwenig größer geschnitzt,
    das Chassis hinten unterlegt, die Achse durch die Lager und Räder drauf damit das alles schön parallel steht
    und dann die ganze Einheit mit Stabillit eingeklebt


    Rotierende Masse kannste getrost vernachlässigen, die Gewichtsdifferenz zwischen den Achsmaßen ist nicht soviel
    und das bissi ist so nahe am Mittelpunkt der Rotation......... näher geht nicht wirklich


    fährt bis dato recht gut


    Ferrari - Enzo Ferrari_002.jpg


    Gruß
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • So, gestern noch ein wenig herumgestöbert und dabei bei @umpfi 2.38 mm auf 3 mm Hülsen aus Alu gefunden :)
    Da werd ich Dünnbrettbohrer mal die Hülsen probieren, bevor ich mich daran versuche die Lageraufnahme im Chassis auf 6 mm zu weiten.
    Ma guggn, beim Basteln kommen dann ja auch immer erst beim Umsetzen die Ideen zu irgendwelchen Lösungen.


    Schaun mer ma … irgendwie freu ich mich auf den BRM Gummi auf den 132ern C-Autos.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • Kann man nicht die Carrera-Messinglager auf 3mm aufbohren?
    Edit:
    Sorry, hatte den Kugellagerwunsch überlesen. Find ich bei nem 132iger Carrera aber auch irgendwie übertrieben.

  • … Find ich bei nem 132iger Carrera aber auch irgendwie übertrieben.

    Also ja, Du hast sicherlich recht.
    Jedoch entschädigt mich dann der runde Lauf des Antriebes.


    Aber für nen ersten Versuch auch eine Idee, dazu könnt ich auch ein vorhandenes Kronenzahnrad aufbohren.
    Und das alles ohne Versandkosten/Beifang :):yes:


    Danke Dir! :)

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Hm,
    bei nem feinen Kronzahnrad von Slotit oder so wäre es aber schade, wenns beim Aufbohren zerstört wird. Könnte ja passieren.


    Bei den Carrera-Gleitlagern ist erstens unwahrscheinlicher und zweitens im Falle des Falles nicht so schlimm.


    Ich würde mir ein Zahnrad von Sigma besorgen. Achsdistanzen brauchst Du ja auch. Und wenn man schon bestellt, dann vielleicht gleich Messinglager für 3mm, die in die Carrera-Aufnahme passen. Sowas gabs jedenfalls mal.


    Tja, wenn man erstmal anfängt.....


    Edit:


    Die angsprochenen Messinglager gibts bei Umpfi. Kronzahnrad mit 28Z bei Slotpoint. Wenn Du jetzt bei beiden auf 100 Euronen aufstockst, bist Du versandkostenfrei ;)

  • @bozols Ja, die Messinglager hab ich jetzt auch fürn schmalen Taler bei Umpfi gefunden. Sind allemal günstiger als selbermachen ;)


    Vorerst hab ich wie vorgeschlagen zwei C-Lager mit nem 3mm Bohrer aufgebohrt.
    Dazu noch ein 28Z 2.38er Inliner Zahnrad auch aufgebort.
    Das passt dann alles soweit erstmal mechanisch.


    Dazu zwei von den Revoslotfelgen RS-109W mit 30er Shore Gummi in meinen Carrera Ford GT Race Car implementiert.
    Die Felgenbreite mit den Reifen passt richtig gut.


    Aber die Reifen in dem C Auto „rundzufahren“ ist ein Ding der Unmöglichkeit.
    Die haben/hatten eine solche Unwucht, das es mir das Auto durch das Hoppeln am LK in der Kurve rausgewippt hat :(
    Also erstmal schauen, die Reifen irgendwie rund zu bekommen - oder von einem anderen Auto die 35er Shore mopsen :)
    Aber es gab Momente von im Kreis grinsen :D
    In meine Augen lohnt der Aufwand, zumal ich bei C 132er eh nicht mehr so dolle expandieren will.
    Da bleibt das alles überschaubar :)

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • So, gefühlt ist das durchaus ein Weg, der so beschritten werden kann.
    Am Chassis hab ich nur den hinteren Magnetschacht entfernt, der GT liegt mit dem Setup ziemlich tief.
    Die Optik ist derzeit noch funktionell und nicht wirklich hübsch ;) mal schauen, wann ich da bei gehe.


    So sieht das dann am Auto aus ...



    In meinen Augen passig.
    Ein Bild noch mehr von der Seite:



    Und natürlich auch noch von innen :)



    Viel Spaß beim Abgucken und Nachmachen!


    Achja, zur Not kann man über diesen Weg, den Umbau auch wieder zurückbauen ... aber wer will das schon? :D :P


    Viele Grüße


    Sven

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Google Werbung
  • So nach einiger Zeit, hier von mir noch ein Nachtrag.

    Wer genau hinschaut sieht, das selbst die SD Synthetiks konisch geschliffen sind.

    Keine Frage, das war eine riesen Sauerei :( die schmieren auf der Reifenschleife ja schon vom angucken.

    Bitte nicht als Kritik an den Reifen werten, das ist nur eine Schilderung der Situation :)

    Die sind halt so günstig, nun müssen die auch irgendwie weg ;)


    Nachdem diese Restverwertung so gut geklappt hat, wird das noch an anderer Stelle probiert …

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!