Porsche Carrera 6 ZDF - Der ECHTE Kamerawagen

  • Guten Abend liebe Freunde der erbaulichen Basteleien,


    kürzlich habe ich fertig gebaut, was Carrera wieder eingestampft hat - und das möchte ich hier vorstellen: Einen Kamerawagen. In den letzten Jahren habe ich immer wieder Versuche unternommen, OnBoard-Kameras auf meinen Slotcars umzusetzen. Es war meist ein eher liebloses, zweckdienliches Gebastel, in den Anfängen ein altes Chassis als Anhänger mit einer 300-Gramm-Kamera, kaum zu ziehen von meinen früheren 1:32ern, später dann Handy oder GoPro auf ein 124er M1-Chassis... das war aber alles wirklich kippelig und ich musste Autos umbauen für eine kleine OnBoard-Kamera-Runde.


    Nun hat mich Carrera mit dem D124-ZDF-Porsche 906 auf die aktuelle Ausbaustufe gebracht, die zumindest ein kleines bißchen Design beinhaltet. Dieser 906er mit ZDF-Logos gefiel mir ja eigentlich nicht, schien mir aber eine gute Ausgangsbasis im Sinne eines 906er "White Kit" und beim Kauf lag mir der Kamerawagen-Gedanke noch nicht nahe... bis meine Frau meinte "Oh, ein Fernseh-Auto?! Du bist doch selber schon mit Kamera über die Rennbahn gefahren - der ist doch dafür wie gemacht!".
    Also habe ich zwei Baustellen begonnen:
    1) Wie bekommt man den ZDF-C6 etwas hübscher hin? Es muss für mich nicht 100% das historische Vorbild sein, darf aber in Anlehnung an dieses daherkommen.
    2) Wie müsste ein Anhänger gebaut sein, der "gut mitläuft" und GoPro-Tauglich ist?


    Hier Bilder vom neu dekorierten 906, offen ohne Haube als Spyder - die von der Haube verbliebenen hinteren Karo-Öffnungen mit "Antennen" verschlossen - schließlich müssen die Aufnahmen ja vom Rennwagen in den Ü-Wagen gefunkt werden (hmh, waren das 1967 schon Live-Bilder, die direkt aufs heimische Fernsehen kamen...?). Die Frontscheibe ist gebogene Kunststoffolie einer Blister-Verpackung. Und natürlich fährt er in Rennen mit - hat also eine Startnummer. Was liegt näher, als die 2?


    Bild_2021-05-15_215958.png Bild_2021-05-15_220048.png


    Die historische Kamera neben dem Fahrer ist ein Stück Vierkantholz, das Objektiv eine Aderendhülse, dekoriert mit Silberner Oracal-Folie und zwei Schräubchen.


    Bild_2021-05-15_220517.pngBild_2021-05-15_220618.png


    Die aktuelle Kamera auf dem Anhänger ist eine GoPro 7. Der Anhänger hat eine Spurbreite von 90mm, eine M4-Schraube aus Polyamid als Leitkiel unter der Achse sowie einen Magneten, allerdings mit mehr-als-üblich Abstand zu den Stromleitern. Achshalter ist ein ausgemusterter D124-Hinterachsträger, die Räder sind mit harten Moosis versehen und waren in der Resteteilekiste übrig ohne Aussicht auf weitere Verwendung.


    Das schöne an dem relativ alten Grundmodell des D126 906 ist, dass die Fahrwerksmagnete einfach von außen hin und weg gebaut werden können. Zum Kameraziehen sind die Mittelmagnete hilfreich, zum Fahrbetrieb ohne Hänger dann doch lieber ganz ohne Magnete - eine Umrüstsache von wenigen Sekunden. Hinterreifen sind PUs.


    Und das Resultat aus der Perspektive der Kamera seht ihr hier:
    Porsche 906 Kamerawagen - OnBoard auf meinem kleinen Neuschrankring
    und hier:
    Porsche 906 Kamerawagen - OnBoard auf dem großen Griebenäckerring (Stammstrecke der Slotcar Freunde Filderstadt)


    Viel Spass beim Anschauen & schönes Wochenende
    Thomisch

    Meine geheime Superkraft: Notgroschen in Slotcars verwandeln!

  • ebay Werbung
  • Zugegeben, der erste Impuls als ich die Kamera als Hänger gesehen hab, war eher ein enttäuschter - weil ich anhand des Threadtitels gehofft habe, dass die Kamera wie beim damals angekündigten, dann aber verworfenen CamCar IM Auto sitzt und nicht außerhalb.


    Aber nachdem ich das Video gesehen hab, ist diese Enttäuschung komplett der Begeisterung über die extrem dynamisch wirkenden Aufnahmen gewichen - vor allem die sonst eher bei Rennspielen übliche Perspektive und wie sich das Auto (vermutlich durch das Zusammenspiel mit dem Gewicht des Hängers) in die Kurve legt... Klasse! :thumbup:

  • Serh gute Idee die Kamera auf einen Anhänger zu packen - werde ich für mich auch mal ins Auge fassen.


    Mein Kamerawagen ist zu Kopflastig und kippt sehr leicht in Kurven um. Die Kamera musst tiefer - Alternativ ein 124er Modell als BAsis.

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen, freut mich, wenn´s euch gefällt ^^


    @Tuxracer: Zumindest auf einem D124-M1 mit Mittelmagnet baut eine GoPro noch zu hoch und die Fuhre kippt...


    Auf dem Anhänger baut das ganze ca. 10-11 cm hoch. Für ein paar Unterführungen des großen Griebenäckerrings immer noch ein klein bißchen zu hoch. Da haben wir vor Ort kurzerhand die GoPro-Klemmhalterung vom Hänger abgeschraubt und die GoPro mit doppelseitigem Klebeband auf den Hänger gebäppt. Hat ausreichend lange gehalten für ein Stündchen Fahrspass und hat die entscheidenden paar Millimeter ´rausgeholt. Kleiner Wermutstropfen - wenn man die beiden Videos vergleicht: Auf dem Griebenäckerring schaut die tief montierte Kamera nach vorne fast schon "platt" auf das Heck des Zugfahrzeugs. Auf dem Neuschrankring, wo sie ein paar Millimeter höher sitzt, gefällt mir die Perspektive von minimal weiter oben besser.


    Und woher die scheinbare Kurvenneigung in den Videos kommt weiß ich auch nicht. Zuerst dachte ich, die Kamera kippt minimal nach außen (was das Bild in Relation nach innen kippen lassen würde und dem Eindruck auf den Videos entspricht). Nachstehendes Foto bei Stillstand zeigt aber schon auf dem Kamerabildschirm die Schräglage. Es ist eher die Perspektive, mglw. die Weitwinkelverzerrung der GoPro, die die rechte untere Bildecke des Porsche Hecks nochmal nach unten zieht...


    Bild_2021-05-16_152540.png


    Hier noch ein paar Ansichten des Anhängers für die interessierten Slotfilmer:


    Bild_2021-05-16_152654.pngBild_2021-05-16_152720.pngBild_2021-05-16_152759.png


    Der Auffahrschutz ist nicht nur Designelement, sondern tatsächlich nötig. Ein von hinten auffahrendes Auto läuft sonst auf die drehenden Anhänger-Räder auf und wird nach oben aus dem Slot gehebelt (ich erinnere mich noch vage an meine Kindheit - da waren die Zigarren der Carrera Uni an der Stelle auch immer recht unbeliebt. Zigarre driftet, Hintermann fährt aufs ausbrechende Hinterrad und schwups, weg war man, selbst mit Nobelkisten wie einem großer BMW CSL oder sowas).


    Wenn man mal wieder mit 3 oder 4 Leuten fahren könnte, dürfte... dann würden sich sicher tolle Filme umsetzen lassen. Gerade so ein Drift neben der Kamera in Zeitlupe abgespielt hat schon was 8) bzw. einfach mehr als 1-2 weitere Fahrzeuge auf der Strecke. Es ist aber gar nicht "ohne", die Szenen gut einzufangen. Die Autos müssen schon recht nah - aber ohne Auffahren - an der Kamera sein, damit Bildwirkung aufkommt und viele Details, z. B. dass der Kamerawagen eher in den Innenkurven fahren sollte, da er aus der Perspektive die Fahrzeuge der Außenspur einfach besser "sieht", fallen einem erst nach dem Dreh beim Sichten und Schneiden des Filmmaterials auf.


    Schönen Sonntag nachmittag noch - Thomisch

    Meine geheime Superkraft: Notgroschen in Slotcars verwandeln!

  • @Tuxracer: Zumindest auf einem D124-M1 mit Mittelmagnet baut eine GoPro noch zu hoch und die Fuhre kippt..

    Ich hab sogar nur eine GoPro Session - die kleine viereckige, allerdings ist aussenrum ein Rahmen mit LED-Licht, das macht das ganze Konstrukt dann doch
    recht Kopflastig - langsame Fahrt geht, dann bleibt der Wagen aber eher stecken, schnelle Fahrt haut den in der Kurve raus.


    Noch mehr Magnete geht auch nicht, das schafft der Motor nicht, der jetzt schon arg strapaziert ist.


    Werde mal deine Lösung annehmen und bei Zeiten was bauen.

  • Ich finde Beide (Wagen und Anhänger) genial umgesetzt - bei den Bilder und vor allem den Videos bekommt man direkt Lust das nachzubauen ... Ein richtig cooles Projekt für den nächsten Winter!

  • Deine Mühe hat sich gelohnt,
    der Film ist wirklich klasse geworden! :thumbup:

  • ebay Werbung
  • ...und ich hatte echt Glück, denn als die Entscheidung vor ein paar Wochen reifte, den ZDF-906 zu erwerben, habe ich mir erst mal ein paar Tage zuviel Zeit gelassen :whistling: ... Zuerst war er noch in 1 oder 2 Shops für unter 70 EUR zu bekommen. Als ich ihn "wirklich" :rolleyes: wollte, nur noch in einem kleineren (Modellbauladen)-Webshop für 80 EUR, der mir dann sagte, er müsse ihn bestellen - und ich schrieb zurück "Sind sie sicher, dass er noch lieferbar ist?" - tja und dann... auch dort, ausverkauft =O . Letztlich wurde es dann ein neu - ovp 906 von Privat für 90 EUR inkl. Versand :P . Ich bereue es aber nicht, und wie schon weiter oben geschrieben, eigentlich sollte es ja ein "White-Kit"-Ersatz sein, bis mich meine Frau <3 auf den Trichter mit der Kamera brachte. Und zu der Zeit hatte ich erst einen Dino restauriert, der brauchte doch einen Gefährten <3<3<3


    Schönen Abend - Thomisch

    Meine geheime Superkraft: Notgroschen in Slotcars verwandeln!

  • Danke für den Link, genau von da habe ich die Inspiration, die Modellkamera neben dem Fahrer und nicht außen am Fahrzeug zu platzieren...

    Meine geheime Superkraft: Notgroschen in Slotcars verwandeln!

  • Mein ZDF Carrera 6 hat nun auch seinen ersten Einsatz gehabt - leider wechseln die Lichverhältnisse in der Garage ziemlich stark...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MPZ: Erstaunlich, wie flott Du den fahren kannst (mal als Maßstab die in den Drift getriebenen BRMs im Video) für diese Kopflastigkeit bei dem schmalen 906er - ist der vollmagnetisiert?

    Meine geheime Superkraft: Notgroschen in Slotcars verwandeln!

  • ebay Werbung
  • thomisch Habe grad mal nachschauen müssen - tatsächlich ist sogar nur der Mittelmagnet drin - dazu noch die original Carrera Reifen.
    Dafür hebt er wirklich recht gut. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!