Ampel Boxenausfahrt

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo miteinander,


    Ich möchte vorweg sagen, dass ich wenig Ahnung von der ganzen Thematik habe, eher gegen Null. Allerdings ein wenig Ehrgeiz und ich lerne gerne dazu.


    Ich habe die SuFu bemüht, aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden. Die Lösungen im Netz fand ich nicht schön.


    Mir kam der Gedanke, dass eine Ampel an der Boxenausfahrt sicherlich schick wäre. Selber bei der F1 schon mehrere Varianten gesehen. Anbei ein Beispielbild.


    Jetzt die Frage.... Wie realisiert man das? Ich habe jemanden gefunden der eine Lösung mit einem blauen Blinklicht anbietet, aaaber das gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Das Auto auf der Start und Ziel löst einen Sensor aus, dann blinkt das Licht für X Sekunden. Ist einstellbar.


    Mir wäre eine rot / grüne Ampel lieber, aber ich habe dazu nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?
    Screenshot_20210517-194032~2.png

  • Hi,


    wenn Du etwas Flair für Löten und etwas Elektronikkentnisse hast, kannst Du sowas selbst bauen, siehe https://www.freeslotter.de/fil…warnampel-mit-blauer-led/


    Die LED Farbe kannst Du ja dann selbst wählen, ev. den Vorwiderstand etwas anpassen :)

  • Hi Maeni,


    Danke für den Link. Das hatte ich tatsächlich schon gesehen, aber... Nope, ganz sicher nicht :D

  • Vielleicht gibt es ja etwas aus dem Eisenbahnbereich
    (Spur 1 oder Gartenbahn) was man umbauen kann!

  • Moin,


    ich habe mir eine Startampel auf Arduino-Basis gebaut und eine zusätzliche Ampel inkl. blauer LED für die Boxenausfahrt realisiert. Anbei ein Link zum Probebetrieb...


    Test Startampel


    Da die LED's frei wählbar sind kann man natürlich auch andere Farben für die Ausfahrt nutzen.
    Basis für den Bau waren für mich die Seiten von Niehues und Slotbaer.
    Für die bei mir blaue LED nutz ich das Info der CU zur Zieldurchfahrt von den Fahrzeugen und schallte diese dann für x Sekunden.

    Einmal editiert, zuletzt von BjBiJa ()

  • Moin,


    Ich habe das vorhin nur kurz überflogen, liest sich allerdings gut. Frage meinerseits, ist da auch viel mit Löten etc?

  • Um etwas löten kommt man nicht herum. Aber es hält sich in Grenzen und es werden auch keine SMD-Bauteile benötigt. Im Netz gibt es günstige Arduino Nano Klone. Dieser muss mittels Spannungsteiler (zwei Widerstände) die Daten der CU abgreifen. Willst du den Bahnstrom nutzen um deine Schaltung mit Strom zu versorgen, kann man das mit einem Spannugsregler (TS7812) gut umsetzten.
    Anbei mal der Plan für meine Ampel. Keinen schrecken bekommen, die meisten Bauteile sind LEDs und die benötigten Widerstände für diese…



    6F43B0C7-CDD1-4672-9346-0A062E81A65F.jpeg


    Wenn man nur die Ampel für die Box möchte könnte man auf das zweite IC (Darlinton) verzichten und die LEDs direkt an den Arduino hängen.
    Bei meiner Schaltung habe ich noch einen Brückengleichrichter verbaut damit ich nicht darauf achten muss wo Plus und Minus an der Bahn liegt.


    Zum spielen und testen kann man sich auch Steckbretter mit entsprechenden Kabeln besorgen. So kann man ganz ohne Löten sich erstmal herantasten.


    26EA3C66-AB7D-4CDA-85EE-D35671E9FD65.jpeg

  • Hi Alex,


    Aktuell besitze ich keine Startampel. Ich hatte daran gedacht, dass eine Ampel, nur mit rot und grün, an der Ausfahrt steht.


    Grün ist quasi dauer an. Wenn ein Auto Start und Ziel passiert (nur auf der Box zugewandten Seite), sollte die Ampel auf Rot umspringen und dann wieder auf grün. Es hätte rein optische Auswirkungen.


    Mit dem Gedanken bin ich gestartet. Die Lösung mit dem Blinken habe ich schon gesehen, aber sie gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Der Anschluß an die Startampel ist natürlich die 1a Lösung. Ich fürchte nur, dass ich das alleine nicht bewerkstelligen kann. Dafür fehlen mit Kenntnisse bzw. Erfahrungen mit der Materie. Aber es muss ja auch nicht sofort die 1a Lösung sein.

  • kann man das mit einem Spannugsregler (TS7812) gut umsetzten

    wenn ich mir deinen schaltplan angucke, ist das aber schon fast grenzwertig. so ein 78xx möchte meist mindestens 0,7 V mehr haben, als er ausgibt. dann noch der gleichrichter und die die diode, um das bahnsignal vor dem spannungsregler zu schützen... da fallen auch jeweils 0,7 V ab. da darf dann das lnt abe rnicht zu weit runter drehen, sonst klappt das nicht mehr.

  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass es hier im Forum schon mal eine Lösung dafür gab.
    Im Prinzip beruht diese auf Lichtschranken.
    Befindet sich ein Fahrzeug im Bereich von 2 Lichtschranken (Anfang und Ende) springt die Ampel der Boxenausfahrt auf rot.

  • wenn ich mir deinen schaltplan angucke, ist das aber schon fast grenzwertig. so ein 78xx möchte meist mindestens 0,7 V mehr haben, als er ausgibt. dann noch der gleichrichter und die die diode, um das bahnsignal vor dem spannungsregler zu schützen... da fallen auch jeweils 0,7 V ab. da darf dann das lnt abe rnicht zu weit runter drehen, sonst klappt das nicht mehr.

    Da ich noch ohne LNT unterwegs bin, war es bisher kein Problem. Aber ja, es ist auch mit dem Standardnetzteil für die 132er schon knapp :whistling: .


    Vielleicht kommt da auch mein Problem her, dass in einer Polung das Bahnsignal nicht richtig übertragen bzw. gestört wird her.


    IMG_0708.jpg


    Hier muss ich mich, wenn ich meine Bahn fertig habe, noch etwas mehr mit auseinandersetzen...


  • Die Lösung mit dem Blinken habe ich schon gesehen, aber sie gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut.

    Wenn das die Lösung von homegrandprix ist, dann mail doch mal den Burckhard an. Der strickt dir dann bestimmt seine Lösung mit Blinklich so um, wie du es haben möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!