Slot.it Autos auf Carrera

  • Moin!

    Ich habe eine Carrera digital 132

    Die Gruppe C Autos aus den 80ern finde ich ganz gut und würde solche Slotcars kaufen.

    Carrera bietet da wenig bis nix. Slot.it schon.

    Kann ich alle Slot.it Autos mit nen Carrera Digital Decoder ausrüsten? Oder gibt‘s da Varianten von denen ich die Finger lassen sollte?

  • ebay Werbung
  • In den Gruppe C geht es sehr eng zu. Selber habe ich einen mit einem MPL Decoder digitalisiert. Mit dem Carreradekoder könnte ich mir vorstellen, dass der Fahrer mit seinen Beinen im Weg ist..

  • Wenn Du Bedenken hast hinsichtlich des Handlings und der Umbaumöglichkeiten von Slot.it-Autos, würde ich mir dazu ein fertiges Modell kaufen, im Handel oder bei ebay. :daumen3:

  • Ich habe inzwischen 13 Slot.It Gruppe C-Autos digitalisiert und beleuchtet, überwiegend mit FT-Decodern, 2 oder 3 mit Carrera. An engsten geht es im Porsche zu, finde ich. Geht aber alles, ja, manchmal ist eine Beinamputation notwendig..... ;(

  • Welche Lösung ist am einfachsten zu realisieren?

    Kabel einstecken ist schon o.k., mit dem löten hab‘ ich‘s nicht so.

  • ebay Werbung
  • Auf Steckverbindungen habe ich aus Platzgründen meist verzichtet, am wenigsten löten musst Du , glaube ich, bei FT minis, wobei ich die Slot.It-eigenen Decoder nicht kenne. Ganz ohne löten geht es aber nicht...... Taste Dich mal ran, ist keine Raketenwissenschaft, habe es auch gelernt und macht jetzt auch Spaß! :)

  • Zumindest bei den neueren Slot.it Modellen müsste es mit de Slot.it Decoder ohne Löten gehen, wenn man nach der Beschreibung im Katalog geht.

    Slotracer since 1981

  • Ich habe in irgendeinem Online-Shop gesehen, dass die Slot.it Autos gegen Aufpreis mit Carrera-Decodern umrüsten. Leider fällt mir der Name des Ladens nicht mehr ein.

    Lassen es die Forenregeln zu, dass mir hier entsprechende Tipps gegeben werden.

    ?

  • Moin,


    die Slot .its sind zweifelsfrei tolle Fahrzeuge. Mein Wissen über Digital ist zwar eher theoretisch, aber möglicherweise dennoch hilfreich. Wenn Du es mit dem Löten und dem Einbau von Decodern bisher nicht so hast, rate ich Dir dazu, Dich noch weiter zu informieren die Kollegen aus dem Forum helfen sicher gerne. So sollte der Deckel nach Decodereinbau ja noch leicht drauf gehen und ein leichtgängiger Wackel zur Entkopplung von Chassis und Karo sollte auch noch möglich sein. Alles ist natürlich auch immer eine Frage des Anspruchs, den Du an die Leistungen des Autos stellst. Je besser der Einbau erfolgt, desto besser wird das Auto auch fahren. So kann man z.B bei magnetlosem Fahren mit dem Einbauplatz bereits positiv auf die Trimmung des Autos einwirken. Weiterhin stellt sich noch die Frage, ob mit oder ohne Licht. Der Einbau der LEDs oder SMDs kann durchaus eine Herausforderung darstellen, wenn man es nicht einfach zusammen schustern will.


    Wenn Du auch über den Erwerb gebrauchter Autos nachdenkst, würde ich Dir beim Kauf von zu alten Modellen abraten, da sie noch nicht über die Bohrung für die Diode im Chassis verfügen.


    Grüße


    Roman

  • ebay Werbung
  • Wer einen Slot.it digitalisieren und beleuchten kann und möchte, wird auch an der Bohrung für die Diode nicht scheitern.......immer hinter der Vorderachse links, 12,5 mm von der Chassismitte.....auf Bruchteile eines mm kommt es dabei nicht mal an..... Bei Beleuchtung rate ich zu SMD,'s, platzsparender......


    my 2 cents :)

  • Hallo my 2 Cents,


    entschuldige, es war nicht so gemeint, dass ich dem Thread Ersteller die Kompetenz absprechen wollte ein Loch in Plastik bohren zu können. Da er aber schrieb, dass er es mit dem Löten nicht so hat, wollte ich nur anmerken, dass man es sich bei Wahl des richtigen Chassis mit dem Bohren auch sparen kann und wenn man es mit dem Löten nicht so hat, sind LEDs auf jeden Fall einfacher zu verbauen und man sollte auch wissen, dass man, im Gegensatz zu einer Glühbirne, auf die Verpolung achten muss.


    Grüße


    Roman

  • Alles gut, vielleicht hast Du Recht.... :)

    Bin nur von mir ausgegangen, betreibe unseren "Sport" auch erst seit ca. 2 Jahren und habe mich reingewurstelt in die Materie, habe allerdings auch keine zwei linken Hände......


    VG, Mathias ;)

  • Alles in allem kein Hexenwerk. Bitte PN

  • ebay Werbung
  • Also die ft decoder löten ist easy. Hab auch erst letztes jahr mit allem angefangen und schon ein paar autos digitalisiert. Die carrera decoder sind zu wuchtig. Und die diode nicht flexibel. Auf eigen digitalisierte hab ich mit licht verzichtet. Das kommt frühestens im winter.

    Wichtig beim löten,kabel in fett etwas zinn auf die spitze und isomaterial nicht vergessen,beim ersten löten musste ich auch alles wieder trennen. Wer die vorbereitung missachtet macht alles zweimal :D.

    Ich habs mir aber ehrlich gesagt schwerer vorgestellt. Versuch es einfach mal happy_004

  • Hallo Ralf,


    hast Du keinen in Deiner Umgebung, der Dir das Löten mal zeigen oder ggf. übernehmen kann. Wenn Du mehr Autos umbauen willst, rentiert es sich, das Handwerkliche selbst anzueignen.

    So schwer ist es am langen Ende nicht.


  • Genau. Lötstation zulegen und löten. Das gehört zum Hobby wie Slotcars in den Warenkorb zu legen.


    Youtube Video raussuchen probieren lernen und dann umbauen.. das ist kein hexenwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!