Rennen im Raceway-Park e.V. Siegburg

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  • 1:24 auf Carrera Schiene ist wie GT3 in der Macau Haarnadel ;)

    Passt imho nicht wirklich. 4,75m ist auch keine Rennstrecke breit ...

  • Ein auf AW umgebauter 956er geht auch wenn ich das richtig verstanden habe??

    Mit nem Lola könnte ich auch verbeikommen, aber dann wäre es ja fast ein Markencup...

  • Hallo Kalgani,

    Stecker halten wir vor (kostenlos!) , alle slot.it welche man auf AW umrüsten kann sind zugelassen. Da wir homogene flat6-Poolmotoren fahren, ist AW vorgeschrieben. Am originalen Chassis erkennst Du, ob man umrüsten kann: dort sind im Bereich "Motorträger" bei der Inliner-Version 2 rausnehmbare Dreiecke. Dort passt dann der AW-Motorträger. Je nach Modell kann es sein, daß das Achsritzel zu nah an die Karo kommt. Hier, und nur hier, darf man ausfräsen und ggf den Spalt/Loch mit einer Hutze verschließen. Apropos "Markencup": es werden nicht nur Lolas eingesetzt; der letzte Sieger war ein Porsche GT1, auch viele Audis fahren mit...

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  • Und bitte Autos schön trimmen > 95g wird auf der Holzbahn empfohlen. Max. 100g.

    Gibt Fahrzeuge mit 99.9 :D

  • ..das sieht schon gut aus; vielleicht das Gewicht direkt hinter der Vorderachse raus (die 2 Wolframstäbe?) und dafür Tungsten in die Magnethalter des Motorhalters und/oder direkt vor die Hinterräder.. kannst es aber auch durchtesten vor dem Rennen morgen..

  • Geht mal nicht von meiner Anwesenheit aus.

    Hab so gar keine Bastellaune...

  • ..na da verpasst du aber etwas, die Rennen mit den SlotIt sind immer super... ;)


    Gruß Joachim :yes:

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  • Hallo Michael,


    nächstes Slot.it-Rennen ist am Montag, den 13.06. ..aber: die nun folgenden drei Rennen des Jahres finden auf der C-Schiene statt (Fusselring); hier empfehlen wir eher leichte Trimmung für hohe Performance. Auch die ersten drei Rennen in 2023 starten auf der Carrera-Bahn, dannach 3 Rennen auf der Holzbahn. So braucht man nur 1x je Jahr "umzurüsten", falls man ein einziges Fahrzeug einsetzen will. Imho macht es Sinn, ein Fahrzeug je Bahn aufzubauen, alleine schon wg dem Wechsel von Holzbahnleitkiel, Gewichten und setup. Gestern übrigens unter den ersten 4 ein Porsche, ein Audi, zwei Lolas. Also nix "Markenpokal".🙂

  • 11 Fahrer trafen sich am Montag den 30.05.2022 zum Start des dritten Rennen der SlotIt Serie in diesem Jahr. Neuer Starterrekord für 2022, diese Rennserie welche schon im seit 2014 gefahren wird leidet etwas unter wechselndem Zuspruch. Verwunderlich, da dieses Regelwerk recht einfach gehalten ist und daher gerade für Neueinsteiger interessant sein dürfte. Ein Fahrzeug dieser Klasse hat fast jeder Slotracer Zuhause schon einmal in der Hand gehabt, auch die Marktverfügbarkeit und der Grundpreis stimmen. Jetzt aber wieder zum Rennen.


    Die Krabbelgruppe war schon nicht ohne, heute zwar nur mit 5 Fahrern besetzt (Günny machte den Dummy ;)) hierbei reihte sich jedoch auch zwei Fahrer der potentiellen Spitzengruppe mit ein. Drei optisch gleiche Lolas versprachen im Vorfeld schon viel Spannung.


    Das rote Licht erlosch und das Feld hetzte davon. Die ersten Runden blieben fast alle noch recht dicht beieinander. Einzig Thomas zeigte direkt einmal wo der Hase lang lief, er setzte sich zügig ab und zeigte was mit perfekter Vorbereitung und Können am Drücker so alles möglich ist. Auch einige Abschüsse konnten daran nichts ändern.

    Wolfgang versuchte gewohnt gelassen hier mit zu halten. Aber auch er musste sich letztlich eingestehen, Thomas Rundenzeiten kann man eigentlich nicht erreichen. Für Wolfgang tiefenentspannt und vollgefuttert mit Mettbrötchen Platz 2 in der Gruppe und der 7.Platz im Gesamtergebnis dieses Rennabends.

    Den 3.Platz in der Gruppe, jedoch nur den 9.Platz insgesamt erfuhr sich Joachim. Die Pace stimmte heute so gar nicht. Rundenlang musste er sich den Angriffen der schnelleren Verfolgern im Infield der Berta entziehen. Dass er im dritten Lauf den Regler falsch steckte war letztlich auch nicht weiter hilfreich und sorgte mehrfach für Chaos.

    Gerald war Joachim heute immer auf den Fersen. Inzwischen auch gut mit der Bahn vertraut, zog er mit seinem schnelleren Fahrzeug immer wieder an den Vordermann heran, verlor dann jedoch wieder im Geschlängel. Da ist noch etwas drin, heute jedoch erst einmal 4.Platz in der Gruppe und die 10. in der Gesamtwertung.

    Auf den 5.Platz der Gruppenwertung und heute mit der roten Laterne im Endergebnis lag Dieter. Das Fahrzeug lief wie die berühmte Hölle, gefehlt hat es eventuell an der perfekten Trimmung. Zudem ist Dieter schon lange nicht mehr hier gefahren, das macht sich natürlich stark bemerkbar. Auch hier wäre sicherlich deutlich mehr drin gewesen.


    Nach einer kurzen Pause war nun auch die Topgruppe am Start.


    Im Anspruch auf eine Top Platzierung wetzten hier schon 3 Piloten ihre Messer. Volker Hu, Ralf und sein Lehrling Günny hatten sich viel vorgenommen. Friedhelm (Augenkrebs) der immer für einen vorderen Platz gut ist, wollte ebenso wie Volker He. und der seit diesem Jahr mit uns spielende Frank V. noch ein Wörtchen mitreden.


    Frank, dessen Fahrzeug richtig gut lief, fuhr ein unauffälliges Rennen. Nach einem eher schwachen Start auf der Spur6 lief es dann deutlich runder. Die 2.Spur kostete ihn noch einmal Nerven, auch da hatte er Probleme. Insgesamt eine saubere Vorstellung. Letzter in der Startgruppe, aber ein starker 8.Platz an diesem Abend.

    An Wolfgang vorbei quetschte sich dann noch Friedhelm auf den 6Platz. Gerade einmal 0,44Runden Vorsprung konnte er hier heraus fahren. In Anbetracht seiner vielen ungewohnten Abflüge an diesem Abend, ein hervorragendes Ergebnis. Eine Reparaturpause und die Tatsache das Friedhelm eine Schraube lose hat(e), wertet das Ergebnis mit fast 180 Runden zusätzlich auf.

    Von diesen Umständen profitierte heute Volker He. der betont lässig seine Runden mit einem perfekt abgestimmten Wagen zog. 181 Runden brachten ihn heute den 4. Platz in der Gruppe und den 5.Platz dieses Rennabends ein


    Nach zwei der sechs Durchgänge wurde von Günny lautstark das Rennende und eine sofortige Wertung des Rennens gefordert. Hatte er es doch zu diesem Zeitpunkt geschafft sich vor Ralf zu platzieren. Diesen Wunsch wollte die Rennleitung nicht zustimmen. Daher ging das Rennen weiter und Günny erreichte den 3 Platz der Startgruppe sowie den guten 4.Platz im vollen Feld.

    Mit Problemen zu kämpfen hatte heute Volker Hu. der immer wieder über Stromprobleme mit Aussetzern des Motors klagte. Im dritten Durchlauf wurde das Rennen daraufhin unterbrochen und das Fahrzeug vom Oberrennleiter getestet, weil der Verdacht auf dem Poolmotor lag wurde dieser ohne Zeitnachteile getauscht.


    Drink and drive :trinken4: (frei nach Berny) dachten sich einige Teilnehmer und gönnten sich in dieser Zwangspause noch das ein oder andere Kaltgetränk. Ein einzelner Einsetzer wurde zudem auf der verzweifelten Suche nach den verbliebenen Mettbrötchen gesichtet. Nein es war nicht Michael B, dieser hatte das Rennen wegen seiner Arbeitszeiten leider verpasst.


    Der "defekte" Poolmotor erwies sich dann doch nicht als Fehlerquelle, vielmehr waren es wohl die nicht gut gepflegten Schleifer welche den Stromfluss hemmten. Die Rennleitung lies hier Gnade vor Recht ergehen...das Rennen ging weiter.


    Mit ordentlich Strom am Motor gab Volker Hu dann auch noch einmal so richtig Gas. Die Zeiten purzelten und der Vorsprung auf Günny wuchs an. Somit Platz 2 in der Startgruppe und mit Platz 3 dann noch auf das Treppchen. Saubere Leistung.

    Ralf war heute wieder gefordert, Servicemonteur, Fahrzeugabnahme, Rennleiter, Diagnosemechaniker und Rennfahrer in einer Person. Trotzdem reichte die Konzentration noch für das Rennen, die gefahrenen Rundenzeiten reichten jedoch nicht um Thomas vom Thron zu stoßen. 1-2 Zentel in der Rundenzeit machten den Unterschied, summierte sich das ganze doch im Lauf des Rennens auf 1 Runde Differenz. Immerhin der hart erkämpfte 1.Platz in der Startgruppe mit einer knappen halben Runde Vorsprung auf Rang 2.


    Es bleibt eine wahnsinnige Leistung von beiden, an diesem Rennabend also der wohlverdiente Platz 2 für Ralf und der 1.PLatz ging an Thomas. :yes2:


    Glückwunsch an alle Platzierten :p1::p2::p3:


    Gruß Joachim

  • Ich werde sicherlich demnächst auch mal in diese Serie reinschnuppern.

    Auch wenn Montag für mich eher ein ungünstiger Tag ist.

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  • ...frischer Motor und der Meister hatte höchst persönlich seine goldenen Hände an den Schleifern ;) ....beste Voraussetzungen :D...und eine saubere Leistung :thumbup:


    Gruß Joachim

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