Pace Car hält in der falschen Box

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    das Thema ist mit Sicherheit nicht neu, aber ich bin mir nicht sicher welche Weiche mir noch fehlt, bzw. wo ich sie einbauen muss. Zunächst mal mein aktuelles layout:

    track.png

    Für das Pace Car ist die Pitlane oben links vorgesehen, allerdings fähr es beim zurückholen meist in die Tankgasse. Gibt es eine Möglichkeit mit einer zusätzlichen Weiche das Pace Car sicher wieder in "seine" Box zu leiten?


    Vielen dank im Voraus!


    Grüße

    technox

  • Ich würde zwei Einfachweichen mit einbauen. Einmal so wie mein Vorredner schon geschrieben hat, vor der Tanke nach links dran vorbei. Und in der Geraden nach der Tanke wieder nach rechts zum SC - Parkplatz.

  • Hmm also mit zwei Weichen sollte es gehen. Aber bei einer links Weiche vor der Tanke wie von quotschmacher beschrieben, würde das Pace Car ja immer den Kurs abfahren ohne jemahls eine Box ereichen zu können, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe schaltet es ja nach dem zurückholen alle Weichen. Nur eine zusätzliche Weiche wäre mir natürlich lieber wegen der Kosten.

    Irgendwo habe ich auch mal gelesen das man die Tanke modifizieren kann, das wenn das Pace Car dort einbiegt es einfacvh wieder rausfährt, find ich aber nicht mehr.

  • Niemand will beim Tanken von einem Pacecar gerammt werden, darum ist entkoppeln der Einfahrtsweiche nur eine Verschlimmbesserung, aber keine Lösung des Problems.


    Der einzig sichere Weg sind zwei K1-Kurvenweichen: eine Linkskurve von innen nach außen (vor dem SC-Parkplatz) und eine Linkskurve von außen nach innen vor der S/Z-Geraden (die wegen des Gegenschwungs das SC auf die äußere Spur der Kurve bringt) - nur so wird das SC zu seinem Stellplatz hin- und von der Pit weggeleitet.


    Viel Raum für eine zuverlässig zu schaltende Weiche gibt es bei dem Layout eh nicht und eine zweite Doppelweiche funktioniert nur, wenn der Rückruf des SC an der richtigen Stelle erfolgt, während es noch dazu im richtigen Slot ist. ^^

  • Danke für die Tips. Vau Acht, wenn ich dich richtig verstanden habe muss es so aussehen:


    technox1.png


    Wenn ich hier meine virtuellen Runden mit der Maus fahre sollte das so klappen. Danke!

  • Genau so. Damit gewährleistest du, dass das SC innerhalb von längstens 1 1/2 Runden zurück zu seinem Platz findet und hast eine ca. 90%ige Sicherheit, dass es nicht in deine Pitlane donnert.


    —> die 1 1/2 Runden entstehen, wenn du das SC direkt nach der ersten Kurvenweiche auf dem Außenslot zurückrufst und die 90%, weil es nach passieren der zweiten Kurvenweiche auf dem Innenslot noch ein Restrisiko gibt, sofern du es gerade an dieser Stelle zurückrufst (ruf es also möglichst NACH der Piteinfahrt und VOR der letzten Kurvenweiche zurück, dann passt alles).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!