Zweite Pitlane in der Carrera Bahn

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo

    Ich habe vor gefühlt 100 Jahren analoges Slotracing betrieben (bis1993) .

    Nach stöbern im Internet habe ich Digital entdeckt ! Also Analogbahn vom Dachboden geholt und aufgerüstet.

    Nun zu meinem Problem .Ich habe eine extra Pitlane für ein Safty Car eingebaut ,allerdings wird die Weiche für die Boxeneinfahrt nie aktiviert ,nicht im Normalbetrieb noch vom Safety Car !

    Die Funktionsbeschreibung Safety Car habe ich auch schon gelesen .

    Lane für SC befindet sich im hinteren Bahnteil


    Vielen Dank im Voraus !!!!

    Joachimtrack (15).png

  • Könnte es sein das die Diode die die Weiche schaltet nicht getroffen wird? Schaltet die Weiche wenn du ein Auto händisch über die Weiche schiebst?

  • also wenn ich dich richtig verstehem schaltet die weiche überhaupt nicht, auch nicht für normale autos? dann ausbauen und direkt an der cu testen, wenn noch immer keine funktion und es war ein neuteil gebrauch von der garantie machen, ansonsten aufschrauben und gucken, ob alle kabel richtig stecken.

  • Hallo

    Auto schieben keine Änderung !

    Richtig Weiche schaltet nicht im Normalbetrieb und nicht im PC -Betrieb !

    Weiche funktioniert ,neu ,getauscht mit der Weiche der anderen Pit Lane !

    Habe heute eine neue Fuel-Schiene eingebaut ,keine Änderung !!!!

  • Tausch doch mal die Pitlane mit der Kreuzweiche dann sollte es gehen.

    Ich glaube wenn du den Zurückholknopf drückst, fährt das Safetycar so lange weiter bis es die CU überquert. Und dann schaltet es jede Weiche bis es in die Box kommt.

    Nur hast du nach der CU keine Weiche.

  • Danke

    Werde ich ausprobieren !

    Hilft vielleicht auch das Endkoppeln der Einfahrtsweiche ?

  • Hallo 😀,

    Es ist auch die Frage wie rum man fährt, im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn, dementsprechend

    müssten die Weichen platziert werden.

    „Es gibt keine Probleme, nur schwierig zu Lösende Aufgaben“

  • Der Start findet im Uhrzeigersinn statt .


    Habe jetzt die Kreuzweiche vor die Einfahrtsweiche gesetzt ,keine Änderung ,PC fährt immer in die Boxengasse bei Start-Ziel 11111111

  • Ab dem Moment des Rückrufs schaltet das SC JEDE Weiche, auf die es trifft. Da du vor deiner eigentlichen Pit eine Rechtsweiche verbaut hast, lenkst du das SC damit unabsichtlich dorthin, wo es dann direkt nach der Einfahrt stehen bleibt (was du durch entkoppeln der Einfahrtsweiche zwar verhindern kannst, aber dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis mal ein tankendes Auto vom durchfahrenden SC gerammt wird).


    D5E102F5-2325-4DDC-A6C7-6E30A273E530.jpg



    Um das SC zuverlässig von der Pit weg- und zu seinem Stellplatz hinzuleiten brauchst du vor der Pit eine Linksweiche und nach der Pit eine Rechtsweiche.


    4EB66374-82A1-454E-89AB-F4C2AC182CB3.jpg

  • Hallo

    Das heißt also ich muss noch 2 zusätzliche Weichen einbauen um in die hintere Pit Lane zu kommen ?

    Gilt das auch für Normalbetrieb ?

  • Was meinst du mit "Normalbetrieb"? Wenn du ein SC mit eigenem Stellplatz nutzen willst, musst du nunmal dafür sorgen, dass es seinen Weg dorthin findet. Und da es beim Rückruf wie schon erwähnt (und auch in der Anleitung von C beschrieben) jede Weiche schaltet, ist eine Rechtsweiche vor dem Stellplatz unumgänglich. Ebenso wie es eine Linksweiche vor der eigentlichen Pitlane ist, die verhindert, dass das SC in die Boxengasse rauscht.


    Das ist völlig unabhängig davon, ob du Trainigs fährst, Runden- oder Zeitrennen, mit tanken oder ohne, 132er oder 124er: sobald du ein SC einsetzen möchtest, musst du die Weichen so platzieren, dass es immer seinen Weg zurück findet und nicht in die normale Pit fährt.

  • Hallo

    Vielen Dank für die Unterstützung !


    Mit normal meine ich ein Auto ohne spezielle Programmierung !

    Nach meinem Empfinden müsste es die Weiche der Boxengasse doch umschalten können !

  • Das soll einer noch verstehen 😄

    Das einzige Auto was automatisch Weichen schaltet ist glaube ich das SC Car und dieses nur wenn der

    SC Modus an der CU ausgelöst wurde. Alle andere Autos stellen im Normal Betrieb nur die Weiche durch den

    Leitkiel zurück, oder durch die Weichentaste am Regler wird das Signal Weiche schalten die Weiche beim überfahren

    der Diode ausgelöst.

    „Es gibt keine Probleme, nur schwierig zu Lösende Aufgaben“

  • Hier vom Meister Ralph525 persönlich :


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!