Wie CEO Stefan Krings (Carrera Revell) die analogen Klassiker fit für die digitale Ära macht

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Ralph,


    ein interessanter Beitrag zum Thema Carrera. Es bleibt abzuwarten welche Auswirkungen die Maßnahmen auf die Marke Carrera und den Markt in Deutschland haben. Bekanntlich belebt Wettbewerb das Geschäft. :daumen3:

  • Ralph525

    ES lebt :D

    Schön, von Dir zu lesen.

  • Ein interessantes Interview mit klaren Analysen.


    1. 97% des deutschen Gesamtrennbahnumsatzes macht Carrera.

    2. Die Umsätze der First und Go sind die Grundlage des Erfolges, ohne sie würde es 132 und 124 nicht geben.

    3. Die Innovation im Zusammenhang mit der Digitalisierung verknüpft künftig virtuelle Realitäten und multiple Bahnen.


    Ich bin da nicht ganz sattelfest was die Begrifflichkeiten angeht, aber wenn die exakt gleiche Bahn mit dem gleichen Layout in verschiedenen Haushalten steht, dann können künftig, durch die digitale Vernetzung mittels App Rennen gegeneinander gefahren werden, zusätzlich digital virtuell animiert, sofern ich es korrekt verstanden habe.


    Obgleich der Podcaster durch gute Fragetechniken beeindruckte und auch Krings ökonomisch genau weiß, was er tut, fehlten leider Fragen zu geplanten Synergieeffekten in den Sortimenten Revells und Carreras. Und unsinnige Innovationen (Reifen/Lolafelgen) wurden selbstredend auch nicht erörtert.


    An der RC-Konkurrenzsituation soll wohl festgehalten werden, zumal Revelll und Carrera den Markt in Europa maßgeblich mit bestimmen.


    Apropos Europa. Carrera erklärt Hornby den Krieg. Das Englandgeschäft wurde forciert, eine eigene Carrerarepräsentanz gegründet und der Vertrieb völlig umgestellt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das wie im Modellbau klappt, dort hat Revell nämlich Airfix von Platz 1 verdrängt, auf der anderen Seite sollte man die Discountmassenmarktkraft der Go und der Carreravertriebsmacht nicht unterschätzen.


    Diese Macht hat Carrera in den USA und Asien übrigens nicht. Carrera ist eine europäische Erfolgsgeschichte. Die Erschließung des US-Marktes traut man sich in gleicher Weise nicht zu.


    Fraglos ein sehr interessantes Interview, mehr für den Ökonomen als für den Hobbyisten. Vielleicht gefällt es mir deshalb, Carrreristi bin ich ja nicht.

  • Ich bin da nicht ganz sattelfest was die Begrifflichkeiten angeht, aber wenn die exakt gleiche Bahn mit dem gleichen Layout in verschiedenen Haushalten steht, dann können künftig, durch die digitale Vernetzung mittels App Rennen gegeneinander gefahren werden, zusätzlich digital virtuell animiert, sofern ich es korrekt verstanden habe.

    ja hast du richtig verstanden.

    Nur die Software ist eh schon "überladen" und unterschiedliche Geschwindigkeiten vom Internet bei den einzelnen Spielern wird das nicht "flüssig" wieder geben. Man sollte dazu lieber ein neues Digitalsystem machen.


    und wer war gemeint mit dem externen Anbieter von Rennsoftware ?

    Cockpit ? Smart Race ?


    und wer löst grundsätzliche Probleme wie krumme Achsen und Reifen die sich auflösen ?

    da müssen die auch dran arbeiten

  • Dazu wäre die Frage zu stellen, ob denn seitens Carrera überhaupt Achsen und Reifen als Problem identifiziert sind und das das abgestellt werden soll.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Diese Frage hat Krings im Grunde indirekt beantwortet. Er verortet die Marke Carrera eindeutig in den Spielwaren- und nicht in den Hobbybereich.


    Ergo keine Probleme. Die Achsen und Räder drehen sich. Dass sie keine Haftung, Rundlauf etc. haben, ist insoweit nachrangig.


    Die Lola liefert dafür auch den besten Beweis. Wer diese Radinnovationen verbrochen hat, hat kein Verständnis für Fahrphysik und Renndynamik

  • Wer böses denkt könnte nun sagen : wir bekommen unsere Software eh nicht so gut hin (oder unsere Subunternehmer der sie erstellt) das sie in einem Raum per WiFi so funktioniert wie es sein sollte incl Starten der Software, da gehen wir nun hin vergrößern sie. Möglichkeit von Fehlern stark erhöht. Auslagerungauswahl des Schuldigen der Fehlerquelle enorm. Ergibt Synergien für Drittanbieter hoch 4. Wenn diese dann alles richtig machen fällt der Positive Eindruck auch wieder auf uns.

    Win Win. Aber wir sind ja nur Slotter und wollen ja nur die Autos ein Paar Runden ums Eck bewegen. ;)


    Andre

    Achtung !!!

    Das Licht am Ende des Tunnels,

    könnte auch das Toplicht von ner D-Zuglok sein.

    :lok:

  • Süden Softwarequatsch braucht niemand und will niemand. So schätze ich das ein. Und niemand hat die gleiche Bahn zuhause..


    Was Carrera lösen sollte sind die zerfallenden Reifen. Das ist das einzige wirkliche Desaster - ob Hobby oder Spielwaren.


    Digitalsystem ersetzen? Wer geht denn da heute noch mit? Also alle Autos umrüsten?

    Der Zug ist auch abgefahren.

    Dann als Alternative parallel?

    Lohnt dann nicht.

  • ja das sehe ich ähnlich


    keiner wird seinen geliebten Festaufbau mit idealer Kurvenkombi und ZES zerrupfen um da alle paar SG zus. eine Sensor zu verbauen.

    Und wenn die uns es noch 20 mal erzählen, das First und Go den Umsatz äh Gewinn bringen um D132 produzieren zu können, glaube ich es langsam , aber nur ganz langsam.


    Wie soll man bei 25 oder 30€ VK an ner First soviel Gewinn machen? Da müssten die ja bei 91€ VK bei den 124ern reich werden im Verhältnis.

    Oder wie schon lange von mir vermutet, ein großes Modell kostet keine 10 Dollar in China incl. Transport nach D ... anders geht das nicht.


    Der Krings soll einfach nur schöne lackierte Karossen liefern in 132 und 124, den Rest bauen wir uns selbst. Ein FW von Ecki, nen Motor von Axel, Felgen und Reifen von irgendwo und wir haben unseren Spaß.

    Brillen mit virtuellen Gegnern braucht es nicht.

  • Bei sowas denke ich weniger daran, seine existierende Bahn zu nutzen oder gar abzureißen.

    Sondern irgendwo vorübergehend eine kleine Zweitbahn aufzubauen, vom Platzbedarf her wie ein GruPa-Layout oder geringfügig darüber.

    Slotracer since 1981

  • Also wie das mit der Zweitbahn endet könnnt ihr gern hier nachlesen..


    Wie hier schon 100x geschrieben: Carrera bringt die Leute zum Hobby. Das ist sehr wertvoll und das sollen sie weitermachen. Und wenn es dafür Handy Apps braucht damit due Jugend Interesse hat. Mir Recht.

  • Hi,


    Das ist doch Quatsch…kein Mensch baut sich ne 2. Bahn identisch mit ner anderen auf um mit Schrott-SW zu versuchen virtuell gegeneinander zu fahren? Überlegt Euch das mal aus Sicht der Eltern: Bahn Kaufen - obwohl eine da wäre, Virtuellen kram kaufen - und dann mit Schrott-SW…Ich fin das ne Schnapsidee. Die Leute sollen sich treffen oder gleich online zocken. Die sollen ihr Kernportfolio mal in Ordnung bringen, den Online-Auftritt incl. Shop mal auf ein akzeptaböes Level bringen und auch mal wieder beim Service ne Schippe drauflegen.

    Wenn ich mir anschaue was BRM in letzter Zeit bringt - die spielen schon extrem gut mit meinem persönlichen „Will haben Faktor-Trigger“. IN meinen Augen machen die im Moment vieles besser und richtiger als Carrera


    LG

    Thomas.

  • Hi,


    Das ist doch Quatsch…kein Mensch baut sich ne 2. Bahn identisch mit ner anderen auf um mit Schrott-SW zu versuchen virtuell gegeneinander zu fahren? Überlegt Euch das mal aus Sicht der Eltern: Bahn Kaufen - obwohl eine da wäre,

    Quatsch ist deine Argumentation, denn du wirfst da mehrere Dinge durcheinander.


    Jemand, der eine fest aufgebaute und dekorierte Bahn hat (wie viele hier) wird diese sicher nicht abbauen. Aber man häufig den Platz und auch das Material, irgendwo für ein paar Stunden eine kleine Zweitbahn aufzubauen.


    Kinder, deren Eltern nicht slotracing-begeistert sind, haben i.d.R. keine fest aufgebaute Bahn, sondern nur eine Grupa mit etwas Zubehör. Das wird dann gelegentlich aufgebaut, und meistens auch jedesmal mit einem anderen Streckenverlauf.

    Slotracer since 1981

  • Carrera124 Hast Du Kinder?


    Ich denke nein. Sonst würdest Du so an „Schmarrn“ net erzählen. Was passiert denn mit so ner GruPa nach Weihnachten? Na? Genau das Ding liegt meist im Wohnzimmer weil eben dort der Platz ist. Und nach den Feiertagen wird es irgendwann mal Zeit das Ding in‘s KiZi zu verfrachten - und dann beginnt der Zerfall. Vergiß daß die Bahn nur gelegentlich aufgebaut wird. 3-5 mal und dann bleibt das Ding in der Kiste. Auch weil das Fahren mit ner GruPa ja soviel Spaß macht. Und nochmal, als Eltern ne Grupa hinzustellen ist schon ein finanzieller Aufwand. Wir wissen alle was ne ordentliche Bahn kostet und wie‘s in 90% aller Fälle zugeht sehen wir an allen Neulingen hier im Forum.

    Es geht ja nicht um die existierenden Kunden sondern um die, die es erst noch werden sollen - deswegen aus meiner Sicht Quatsch. ABer wie das nun mal so ist, jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge.


    LG

    Thomas.

  • Carrera124 Hast Du Kinder?


    Ich denke nein. Sonst würdest Du so an „Schmarrn“ net erzählen.

    Du bist doch derjenige, der Schmarrn erzählt. Und ein Problem konstruiert, das in der Praxis nicht existiert.


    Wer einen ausstaffierten Festaufbau hat und sich mehrere BRMs pro Jahr leisten kann - der hat i.d.R. weder ein Platz- noch ein Geldproblem.

    Die Entscheidung fällt dann rein übers Interesse. Kauft man halt mal 1-2 BRMs weniger, dann langt das Geld für dieses Experiment.


    Und ein Grupa-Teppichrutscher - egal welchen Alters - kann sein vorhandendes Bahn- und Fahrzeugmaterial nutzen. Da ist es dann nicht nötig, sich eine zweite Bahn zu kaufen.


    Wo also ist das Problem?

    Slotracer since 1981

  • Ich glaube nicht das die Hobbyisten sich das kaufen, aber die kids schon...dann können die gegeneinander fahren, jeder in seinem WoZi. Genau das wollen die kids doch, nicht rausgehen und mit Freunden zocken.

    Aus meiner Sicht ein genialer Coup. Keinen der Leute die sich das kaufen interessieren die Reifen die sich auflösen wenn die Grupa längst im Keller liegt, keinen interessieren die krummen Achsen oder die scheppen Felgen....die fahren mit Magnet und sind glücklich....und Carrera auch, der Umsatz ist da.

    Ich finde es immer wieder lustig wie die Hobbyslotter denken das der Umsatz den sie generieren ins Gewicht fällt...Wenn es Grupas im Aldi gibt, DAS ist Umsatz Leute...Die Autos die ihr kauft machen vielleicht pro Stück mehr Gewinn( aber sogar das bezweifle ich heftigst!) aber das ist die Masse, da rollt der Rubel.

    Die 124er, 132er, K2-K4 und das ganze Gedöns was zum Großteil von uns gekauft werden fallen nicht ins Gewicht... das ist mMn. Prestige und dient lediglich dem polieren des Images der Marke Carrera, nicht mehr nicht weniger. Da ist es der Marketingabteilung auch schnurzpiepegal ob hier über die Reifen gejammert wird, die meisten wollen die doch eh tauschen gegen performantere wettbewerbsfähigere Reifen...und auch das ist doch klar, nicht nur mir.

    Carrera soll tun was die Marke am Leben hält, das nützt uns am meisten. Und nicht die besten Autos bauen, das ruiniert die Marke...das machen dann wir mit Hilfe von Ecki, Umpfi, Steven, Mike und all den anderen die gute Teile liefern.

    Gute Autos bauen sollen weiterhin Nischenanbieter wie BRM, Thunderslot oä...

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Mal meine ganz ehrliche Meinung dazu...


    Ich glaube kein Mensch kauft sich eine Bahn,

    um dann allein im Wohnzimmer gegen einen anderen Gegner im Netz zu fahren,

    wenn er darüber mal ein wenig nachdenkt.

    Da wird dann gleich ein Autorennspiel online gespielt.

    Da kann man seinen Gegner wenigstens richtig überholen

    und spart Geld sowie Platz!


    Wenn klein Henni so eine Idee hätte

    würde ich ihm vorschlagen die Knete lieber in ein ordentliches PC Lenkrad oder so zu investieren!


    Zum guten Schluß kann mir das aber egal sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!