Also die Bahn wird automatisch länger, wenn Du die diagonal in den Raum planst

Motorsport-Arena Oespel - 8 Meter Fahrspaß im Keller
-
-
Moin,
ich besorge mir gleich mal eine kleinere MDF-Platte und baue dann eine kleine Teststrecke, um mal ein Gefühl für das Fräsen und das Fahren auf MDF zu bekommen. Ein bisschen Farbe und Litze habe ich noch übrig. Nützt ja nix, den ganzen Kellerbereich umzuräumen und dann funktioniert das nicht so, wie ich möchte.
-
Guude,
... um mal ein Gefühl für das Fräsen und das Fahren auf MDF zu bekommen. .
HM Fräser hast du....?
-
Ja, aber bisher habe ich ja fast nur den dünnen Tapeziertisch gefräst.
-
Sodele, hab mal eben eine Test-Bahn aus 9 mm MDF zusammen gedengelt. Dank des schönen Wetters auch gleich mit ein bisschen Farbe:
2021-10-28-001.jpg 2021-10-28-002.jpg 2021-10-28-003.jpg
Bin auf die schnelle ein paar Runden gefahren, läuft ganz gut. Bei der Farbe habe ich in der Kurve vorgestrichen, oben rechts das kleine Stück nicht. Sehe aber keinen Unterschied. Hab mit dem Pinsel gestrichen, bei der richtigen Bahn würde ich aber eine Rolle nehmen und natürlich 2 mal drüber gehen. Die Platte bleibt auf alle Fälle zum Testen erhalten.
Fazit für heute: ja, macht Laune.
Wie geht es weiter: Jetzt schaue ich erstmal, ob ich auf meine ausgemessene Fläche ein nettes Layout zaubern kann.
Aber erstmal muss ich wieder Geld verdienen.
-
Da sind leider 3 Mauern im Weg. Ohne Sprengstoff geht da nix.
Wie wäre es, wenn du nur kleine Durchbrüche machst?
-
Keine Chance
-
kleine Durchbrüche
Du musst größer denken!
Der Rest ist ja durch Schwiegereltern im Keller belegt.
Da steckt die Lösung.
Hohl deinen Schwiegervater mit ins Boot.
Du baust und er kann den größeren Raum organisieren
(und natürlich auch mit deiner Schwiegermutter die Debatten führen).
-
Die beiden haben vom Slotten so viel Ahnung wie vom Keller aufräumen, das bringt nichts...
-
...köder Ihn mit seinem Traumauto in 1:32...
Gruß Dirk
-
OT112
Changed the title of the thread from “TT Circuit Oespel - steht die Tapezier-Tischbahn vor dem Ende?” to “TT Circuit Oespel - Vom Tapeziertisch zur Keller-Bahn?”. -
Moin,
hab heute morgen noch mal komplett neu vermessen und gleich mal ein Layout geplant. Dafür habe ich in der Größe 1:1 A4-Blätter zusammen geklebt. Bekomme die leider nicht eingescannt, fotografieren ist auch schwierig, da mit Bleistift gezeichnet.
Ergebnis: ein cooles Layout mit Start-/Ziel-Gerade, 2 enge Kehren, eine größere schließende Kurve, eine kleine öffnende Kurve. Eine Doppelweiche bekomme ich wie beim Tapeziertisch wieder unter, eine Boxengasse ebenfalls. Und es ist Platz für ein kleines Boxengebäude. Einziger Haken: Ich habe nur 7,5 Meter Streckenlänge. Auf dem Tapeziertisch waren es wenigstens knapp 10 Meter. Wenn ich mehr Strecke möchte, müsste ich mit Überführungen arbeiten, was ich aber wegen des Platzes eigentlich vermeiden möchte.
Ich grübel mal weiter.
-
Hallo Olaf,
ja is alles nich so leicht ...hab auch ewig gebraucht bis ich zufrieden war (wie du weisst )
Aber du bekommst das hin
Ralle
-
Ich bin vom Kopf noch nicht so weit, dass es ja nur die Winterbahn ist und ich bei Bedarf ja auch einen Teppichrutscher alternativ aufbauen kann. Dazu noch die Sommerbahn im Garten. Auswahl ist ja da. Aber eben nicht in 2 Minuten aktiviert. Ich denke, morgen räume ich im Keller um.
-
-
Tach auch,
hab heute den Kellerbereich aufgeräumt, die beiden Regale stehen an ihrem neuen Platz, die Ecke ist leer geräumt und ich habe einmal durchgewischt. Morgen schaue ich nach dem Material für das Grundgerüst. Gleich fange ich an, die Tapeziertische abzurüsten, Kabel und Steckverbindungen werden demontiert und für den Festaufbau erstmal absortiert.
-
OT112
Changed the title of the thread from “TT Circuit Oespel - Vom Tapeziertisch zur Keller-Bahn?” to “TT Circuit Oespel - Vom Tapeziertisch zur Keller-Bahn.”. -
Moin zusammen,
in den letzten Tagen war ich ein bisschen aktiv im Keller. Das Grundgerüst steht, die Platten sind da und schon mal aufgelegt. Am Mittwoch habe ich frei, dann kommt das Layout auf die Platten. Vielleicht schaffe ich es am Mittwoch, eine Platte schon mal zu fräsen. Hier mal ein paar aktuelle Fotos. Damit man sieht, wie eng es zugeht, habe ich mal eine 180 Grad-K1 auf die Platten gelegt:
2021-11-08-002.jpg 2021-11-08-003.jpg 2021-11-08-007.jpg 2021-11-08-010.jpg 2021-11-08-012.jpg
Rechts liegt der Plan in 1:1. Das Layout passt auch gut auf den Tisch.
-
Olaf, wenn Du Dir die Harrel Kehre anschaust ... die ist erheblich enger. Evtl. misst Dir die mal jemand aus.
Ich glaub da kannst Du hinten noch tiefer in die Ecke und Strecke generieren.
-
-
Die Vorarbeiten sehen ja schon mal vielversprechend aus. Das wird aber eine große Herausforderung auf dem begrenzten Bereich. Ich wünsche dir natürlich ein gutes Gelingen.
und bin gespannt was du da hinzauberst.
-
Ca. 7,5 Meter Strecke. Ja, wird kuschelig, aber wie schon geschrieben, im Sommer warten draußen 18 Meter und notfalls kann ich auch mal einen Teppichrutscher aufbauen. Aber im Keller reicht einfach mal LNT einschalten und los fahren.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!