ComPorts werden nicht gefunden

• Hallö,

Ich hab zwischendurch für gut 3-4 Jahre nur noch sehr wenig mit slotten zu tun gehabt, da sich cockpit xp bei den wenigen Versuchen nicht starten ließ (s.u.), hab ich auch irgendwie die Lust dran verloren.

Gestern war es mal wieder soweit.

Cockpit geöffnet, aber es läßt sich nix starten, weil ein Synchronisationsproblem vorliegt.

Ich hab mal ein paar Bilder beigefügt, vielleicht hat ja der Richtige eine Idee woran es liegen könnte.

Die USB Boxen blinken beide, so soll es doch sein. Meine (laienhafte) Vermutung ist ein Verbindugsfehler eines Steckers.

Ich weiß, das ich mittlerweile eine Uraltversion besitze (irgendwas mit 2.5.), aber die hat halt vor 4 Jahren so noch einwandfrei funktioniert und damals war es so, das ein update relativ aufwändig war, da viele Einstellungen neu vorgenommen werden mußten.

Vor einem Update auf die aktuelle Version würde ich halt gerne den/die Fehler eliminieren oder (falls das nicht gelingt) einen analogen Carrera Rundenzähler einbauen.

Files

• 1.jpg

(159.31 kB, downloaded 14 times, last: )
    • IMG_3829.JPG

(189.93 kB, downloaded 9 times, last: )
    • IMG_3832.JPG

(146.75 kB, downloaded 11 times, last: )
    • IMG_3833.JPG

(179.99 kB, downloaded 11 times, last: )

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

• ebay Werbung
  • Ich fürchte, ich weiß wen Du meinst. 8)

Zuerst aber mal willkommen zurück an der Bahn, zoppo

Der Reihe nach:

Box-Nummer prüfen

Das liegt sicher an den Boxnummern. Eine sollte die 1 haben, die andere die 2.

Ich sehe 2 und 0. Klick' mal auf den Info-Button und sag' mir dann genau, welche

Version das ist, also 2.5.x build yyy

Da die nächsten Steps von dieser Versionsnummer abhängen, geht es ohne nicht

wirklich weiter.

Synchronisierungsfehler

Sonst hast Du ja die beiden Platinen, an denen die Sensorenkabel hängen. Box 1

muss an die Platine, bei der ein Kabel an PIN 18 hängt. Das sollte dann an PIN 19

der Platine 2 gehen. An die müsste dann USB-Box 2. Aber vorher muss die USB-Box

mit der Nummer 0 mal die 1 bekommen

COM-Port

Hast Du wirklich eine CU in die Bahn gebaut und die mit einem seriellen Kabel

mit dem Rechner verbunden? Oder werkelt noch die von Bäumen und Moos über-

wucherte BlackBox an der Bahnplattenkante?

Update auf V3

Das ist sicher nicht leichter geworden. Wäre aber zu schaffen.

VG

Thomas

• Hi Zoppo, schön mal wieder was von Dir zu lesen! :thumbup:

Helfen kann ich Dir leider nicht, bin ja für Computer auch zu blöd.

Aber dafür haben wir ja den Thomas!:D

Wollte aber wenigstens die Chance nutzen um Dir mal wieder Hallo zu sagen! :winke2:

• Tach zusammen,

Schön wieder hier zu sein. Hab mir auch gleich ein slotcar gekauft ;)

Unterbewußt hatt ich wohl auf dich gehofft Thomas, da du der einzige Mensch bist, der die örtliche Situation wirklich kennt...

Ich hatte gestern auch screenshots gemacht um direkt vom Bahnrechner aus kommunizieren zu können, aber das Wlan am zoppotrummpodrom ist so schlecht wie eh und je, deshalb nur die abfotografierten Bilder.

Daher muß das Ganze auch bis heute Abend warten, dann kann ich die built version nachliefern. Ich habe allerdings zwischenzeitlich schomma die V3 Lizenz erworben, wobau mir das nicht wirklich was nützt - oder soll ich erst updaten und dann reparieren?

Von der hardwareseite hat sich nix getan - das ist noch genauso wie du es kennst Thomas.

• Google Werbung
  • Jetzt stellt sich mr nur die Frage ob ich auf V3 updaten soll oder nicht. Die Lizenz hab ich zwar, aber der weise slot-zopp sagte einst

"never update a funtktoniering Slotcar-Zeitnahme" und ich glaube er hatte Recht.

• Zoppo,

ich sehe Licht hinterm Tagebau.

Zum einen - ja, ich erinnere mich schwach, ganz schwach, wie das vor Ort aussah :)

Zum anderen - vernahm' ich meinen Namen zwischen den Zeilen ... :D

Da ich Dich ja auch ein wenig kenne und durchaus ähnliche Affinität zu Computern

besteht wie bei Henni, wollte ich mich vergewissern, dass da nicht gleich ein neuer

Rechner, Windows 11 und was weiß ich noch aus den Ersatzteilregalen unter der Bahn-

etage geliefert wurde :lach:

Boxnummer sollte sich nicht verstellen, denn die war ja in der FW eincodiert.

Allerdings konnte es bei der Version noch zu "Gedächtnisverlust" kommen. Das

wird mit der V3 anders. Da ist die Boxnummer - wenn mal gesetzt - fest im

Mikroprozessor verankert.

Also - nicht schön, dass es passiert ist, aber kein Beinbruch. Läuft ja schon wieder.

Außerdem sehr gut - es ist die letzte V2 und die Datenbank ist schon migriert. Eine

Sorge weniger.

Bevor Du am PC jetzt aber in bewährter Manier tabula rasa machst, gib' mir bis morgen.

Heute Abend ist wenig Zeit. Du kannst Dich aber auch an dem angehängten PDF entlang

hangeln. Mehr würde ich morgen auch nicht dazu sagen ;)

Der Rest dann morgen.

VG

Thomas

• ebay Werbung
  • Es eilt ja nicht, da et laufen tut.

Ich fahr erstmal die Spuren frei, da hat sich so einiges angeschmoddert, was wieder frei gefahren werden will/muß.

Hab heute die erste Fusselrolle seit Jahren gekauft (Autokorrektur wollte unbedingt Rüsselrolle schreiben, aber sowas mache ich nicht mit ^^ ).

Ich denke da müssen noch einige hundert Runden gedreht werden, bis wieder alles flüssig laufen tut ( hach herrlich dat Asiplatt).

Gibt's Freiwillige hier - 700 Zuschauer wollen auch noch entstaubt werden.

Umbau auf Zandvoort ist noch nicht vom Tisch, Dünen stauben deutlich weniger ein als Bäume...

• Es eilt ja nicht, da et laufen tut.

Dann verschieben wir das auf nächste Woche. Dann habe ich eine Stressquelle weniger, weil frei.

VG

Thomas

• ebay Werbung
  • Servus Gerhard,

Jau - tut gut wieder mit alte Bekannten zu kommunizieren :)

Ich kann dich und alle anderen (Die Bock drauf haben) in mein neues altes Wohnzimmer zum schnacken einladen. :trinken1:

Liebe Grüße an die Gemahlin!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!