Newb versucht sich an Deckenlift -> jetzt Wandbahn

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Leute!

    wie der Titel schon sagt probiere ich mich an einem Deckenlift.


    Grundvoraussetzungen sind mal dass ich in dem Raum für eine 310cm * 240cm Bahn Platz habe und diesen Platz auch nutzen wollte. Da hab ich mir vorher über ein Layout gar nicht so viel Gedanken gemacht.


    Im Laufe des Bauens, weil es natürlich schnell gehen musste und ich schnell zu dem Punkt kommen wollte, dass ich die Bahn dann auf der Platte endlich "bauen" kann, bin ich dann immer mehr auf Probleme gestoßen die mich jetzt hier landen haben lassen ;)


    ich hoffe einfach auf ein / zwei gute Tips, weil ich ja erlebt habe, dass es doch nicht so einfach ist.


    Meine Erstkonstruktion war ein 310*240er Holzrahmen aus 4*4cm Fichtenlatten (da hat eine junge Tischlerin gemeint, die sollten das schon halten) -> klar weit gefehlt.


    Bilder folgen dann unten


    Ich hab die beiden Motoren am Längsende der 310cm montiert, weil ich nicht daran dachte, dass eventuell ein wenig reinrücken mehr Stabilität bringen würde - zu dem Zeitpunkt dachte ich ja noch nicht daran, dass der Rahmen durchhängen würde.


    Nicht viel dabei gedacht, die 8mm Spannplatten drauf, um mal zu schauen ob der Motor das Ganze (ca. 65kg) heben würde -- gleich beim ersten Versuch war mir klar, das ist viel zu instabil - da muss ein anderer Rahmen her.


    zur Info die Motoren heben jeweils ein Gewicht von 80kg, im Nachhinein weiss ich dass das zu schwach ist, aber ich dachte dass ich mit 160kg locker auskomme.

    dann hatte ich die Idee mit 5/8er Staffeln aus Holz, aber mein Nachbar hat mir dazu geraten, eien Alurahmen zu machen aus 40*40*3mm Formrohren wo wir 3 Rahmen mit 103cm*240cm an der langen (240er) Seite zusammenschrauben wollen. Er sagt er macht mir das und kost knapp 300€ an Material....ich verlasse mich jetzt mal drauf, dass das auch dann das Gewicht trägt.
    einen 310cm Rahmen bringe ich leider nicht in den Keller, das wäre natürlich die bessere Lösung -- aber er sagt, auf dem Rahmen kann man "tanzen" (Gewicht wäre beim Rahmen ca. 25kg - ähnlich einem Rahmen aus 5/8er Holz)


    bei der Platte bin ich momentan noch am Überlegen:

    1) Hohlkammerstegplatten mit 1cm ---- ca. 7 kg

    2) ?!? Spannplatten mit 3/4 mm ---- ca. 10 kg


    ich will mit dem Gewicht jetzt so niedrig wie möglich bleiben - auf jeden Fall unter 80 kg (dabei weiss ich noch nichtmal wie schwer die Bahn werden wird) - - aber Rahmen und Platte haben so ca. 35kg

    also auch keine große Landschaftsplanung sondern as light as possible


    ich fahre darunter SimRacing und Fliege auch online mit VR Brille, deswegen hab ich da keine Lust, Angst haben zu müssen, dass das Ding runter kommt

    desweiteren ist geplant die Bahn mechanisch zu fixieren, wenn sie oben ist.



    Ich wende mich deswegen auch jetzt an Euch hier im Forum, weil ich weiss das viel Erfahrung da bist, vl Anfänger die das Lesen nicht den selben Fehler machen, naja und ein wenig zur Belustigung beizutragen -- und natürlilch um mich selbst vor weiteren gravierenden Fehlern zu schützen ;)

    Handwerklich bin ich nicht so begabt, sieht man eh auf den Fotos, aber ich habs mal zusammengebracht, dass der Rahmen hängt und hoch und runterfährt (hat mir beim Filmen eh ein Handy gekostet, weil es vom "abgestellten Filmplatz" einen Köpfler gemacht hat... naja

    Würde mich über Kommentare freuen... und ja ich weiss man sollte sich besser vorbereiten, alles besser planen etc...aber ich kann kein Planungstool bedienen (also darin Zeichnen) und will mir das jetzt auch nur für die Rennbahn auch nicht aneignen.

    Mein Sohn ist jetzt 3 (der ältere) bis er 5 ist, wäre so das Ziel dass sie hängt ;)


    danke mal und ich schau wie ich die Fotos hochladen kann

  • als Platte war auch die letzte Überlegung ein Kartonwabenplatte (habe ich vergessen zu schreiben)


    mit den Gurten bin ich recht zufrieden weil sie schmal aufrollen und nicht dick sind - befestigt werden sie am Rahmen mit einer Platikschnalle bis die Platte mal fix monitert ist und dann werden die Gurte noch auf der Unterseite des 40*40*3mm Formrohr mechanisch angeschraubt, weil ich natürlich der Platikschnalle nicht vertraue, wobei die ersten Proben haben gezeigt dass die schon was aushalten.


    bei den Walzen muss ich mir auf der Länge auch was überlegen und die in der Mitte irgendwie stützen weil die auch ein wenig hängen

  • Hi,

    Klick das Straßenschild und Du hast Lesestoff für paar Abende


    LG

    Thomas

    hab schon reingelesen ;) - aber nachdem meine im Keller hängt muss sie sich nicht so gut in den Raum "einfügen"

    aber eine angenehme unterhaltsame und professionelle Art wie du deinen Bahnbau präsentierst

  • ja danke...ich werd mir eh alles durchlesen...aber bei mir ist jetzt ohnehin mal Pause bis mein Rahmen fertig ist ... in ein paar Wochen...

    wenn der Rahmen an den Wellen hängt weiss ich dann auch schon mehr

  • Wenn du mit Mehis Fred durch bist, kannst du meinen gleich noch hinterher schieben: Sunny Hill Motor Raceway - Ein Deckenlifter stellt sich vor


    Handwerklich scheinen wir dieselben Voraussetzungen zu haben, allerdings hab ich allein mit Planung und Recherche über 4 Wochen verbracht.


    Zwei Tipps hätte ich aber sofort für dich: befass dich mal mit dem Prinzip des Flaschenzugs - nur eine Umlenkrolle halbiert bereits das Gewicht deiner Platte, wodurch du dir die 300.- Öcken für nen Alurahmen schenken kannst - und lies dich ausführlich in das Thema Abroll- bzw. Fangsicherung ein.

  • Wenn du mit Mehis Fred durch bist, kannst du meinen gleich noch hinterher schieben: Sunny Hill Motor Raceway - Ein Deckenlifter stellt sich vor


    Handwerklich scheinen wir dieselben Voraussetzungen zu haben, allerdings hab ich allein mit Planung und Recherche über 4 Wochen verbracht.


    Zwei Tipps hätte ich aber sofort für dich: befass dich mal mit dem Prinzip des Flaschenzugs - nur eine Umlenkrolle halbiert bereits das Gewicht deiner Platte, wodurch du dir die 300.- Öcken für nen Alurahmen schenken kannst - und lies dich ausführlich in das Thema Abroll- bzw. Fangsicherung ein.

    danke! --- werd ich mir anschauen...der Rahmen ist schon in Auftrag gegeben.... und anscheinend hat mein Nachbar eine Mordsfreude daran mich da unterstützen, da kann ich nicht mehr zurück...vl erhofft er sich lange Rennabende ;)

    Abroll und Fangsicherung werd ich checken, dachte eigentlich mit einer mechanischen Sicherung oben wäre ich ohnehin safe!

  • Vau Acht

    weil ich grad in deinemm Thread gelesen habe, dass : "

    Ich hab mich übrigens bewusst für Holz entschieden, weil man dieses Material einfacher verarbeiten kann und ich Schrauben lieber mag, als Nieten oder Kleber - bekommt man einfach leichter wieder auseinander... :D

    Zudem bin ich hier im Forum auch mal über einen Thread gestolpert, in dem das ebenfalls jemand mit Alurahmen machte, weil er glaubte, das wäre stabiler als Holz. War es dann aber doch nicht, weil letztlich jedes Material durchhängt, wenn man in der Mitte keinen fünften Zug- bzw. Haltepunkt setzt. Aber das ist vermutlich auch ein wenig Ansichtssache - ein Schlosser wird das sicherlich anders lösen, als ein Schreiner. Aber wenn's funktioniert, spielt das ja auch gar keine Rolle."


    würde auch lieber mit Holz bauen, aber nun ist der Alurahmen schon in Auftrag und wird gebaut.

    Meine Frage: würdest du auch bei einem 40*40*3 Alurrahmen bei 310 * 240 cm einen Flaschenzug in der Mitte machen, der mir Stabilität gibt?


    wenn ich kurz mein einfaches Technikhirn anstrenge, dann würde der Gurt übereine Umlenkung in der Mitte ja den gleichen Weg machen, d.h. ich bräuchte den nur an einer der beiden Wellen mit einhängen ?!?!

    sollange es nur eine Umlenkung ist und kein Flaschenzug, sollte er mMn gleichen Weg machen

    oder denke ich da falsch?

  • Das mit dem Prinzip des Flaschenzugs war eigentlich auf jeden Gurt gemünzt. Ich bin anhand von Gewichtsberechnungen ja auch irgendwann darüber gestolpert, dass meine 390 x 250 mit allem drum und dran (aber noch ohne Bahn) locker am Limit meines Rolladenmotors kratzen (120Nm bzw. 180 Kilo senkrechte Zugkraft). Erst da kam mir dann die Idee, mich der Physik zu bedienen und die Gurte nicht auf der Platte zu fixieren, sondern sie dort über eine Umlenkrolle zu führen (in meinem Fall ein Alurohr das auf dem Schraubbolzen der Schäkel läuft) und sie dann an der Decke zu befestigen. Damit wurden aus dem errechneten Gesamtgewicht inkl. Bahn, Kabel, Teppich, Netzteil, etc… von ca. 200 bis 220 Kilo fluffige 100 bis 110 - was mein Rohrmotor bis heute vollkommen klaglos hebt und senkt (toi, toi, toi).


    Normal heißt es immer, dass sich jedes Material irgendwann der Schwerkraft beugt, aber wenn dein Nachbar dir den Rahmen entsprechend stabil konstruiert, kannst du vermutlich auf den fünften Gurt in der Mitte verzichten. Die Aussage, dass man darauf tanzen könne kannst du ja problemlos testen: leg den fertigen Rahmen auf zwei Böcke und setz dich auf die Querverstrebung in der Mitte (wird ja kein reiner Rahmen sein, sondern auch über Traversen verfügen). wenn er dann durchhängt, kannst du immer noch einen Mittelgurt einplanen. Wenn nicht, ist die Layout-Findung natürlich erheblich einfacher. ;)

  • Vau Acht danke !

    ich poste dann das Tanzvideo ;)


    aber ich geb dir Recht mit ein bissl mehr nachdenken und eben Physik nutzen, hätte ich mit den zweiten Motor gespart aber mehr Verankerungen gehabt

    schau ma mal wie sich der Rahmen unter den Walzen macht.


    dann kommt als nächstes die Absturz- Fangsicherung an die Reihe

  • der Rahmen ist im Bau und wird noch ein wenig dauern:


    was würdet ihr als Untergrund für die Bahn nehmen?


    1) 5 cm XPS Platten

    2) 3 cm XPS Platten

    3 2 cm Wabenkartonplatten


    meine Überlegungen:

    1) ich will unbedingt so leicht wie möglich bleiben

    2) Wabenkartonplatten könnten nach gewisser Zeit Probleme wegen Feuchtigkeit im Keller machen (ca 70% Luftfeuchtigkeit)- alternativ könnte ich die Platten beschichten, was nicht mehr Gewicht machen würde, aber mehr Aufwand beedeuten würde.


    also ich würde zu den 5 cm XPS Platten tendieren, die sind leicht und sehr stabil - spricht da etwas dagegen?


    Danke für Meinungen!

  • Sei mir nicht bös...

    Aber ich lese jetzt da von anfang an mit. Und ich find die Idee mit einem Deckenlift super. Das wollte ich auch schon realisieren, und lass mich hier so durchs Forum.

    Und da hab ich ziemlich viel darüber gelesen =O

    von tollen erkentnissen bis hin zu extrem kniffligen herausvorderungen... alles war dabei. Und gerade bei Vau Acht seinem Beschrieb war mir klar... das wird nichts für mich...

    Da wäre es bei mir schon bei der Planung gescheitert.

    Und da bin ich schon beim Punkt.


    Ich hab so das gefühl, dass es bei dir (hoffentlich nicht) in die Hosen geht. Aus irgend einem Grund wirst du umdenken, umbauen etc. Müssen...

    Und danach fängt es an mit "bastelei"

    Weil JETZT musst du ja alles auf grund deiner unterkonstruktion bauen :whistling:

    der Bau wird sich jetzt nach und nach zeigen was du als nächstes machen musst, damits irgendwie geht.

    Ich würd auf jedenfall nochmals alles überdenken, planen.. und nochmals Nachfragen. Somit hättest du ne sichere seite.


    Wie gesagt...

    Nicht böse sein, ist nur meine Meinung zu dem Projekt.

    Ich hoffe natürlich, dass alles so klappt wie du es gerne hättest. Und ich dan am schluss schreiben darf. Wow das hast du aber gut hinbekommen :thumbsup:


    Weiterhin Viel erfolg und gelingen. Ich bleib da auf jedenfall als Stiller leser dabei.

    happy_004

  • Iwo, der Stefan schafft das schon - er zahlt vielleicht etwas Lehrgeld (wie wir alle), aber irgendwann hängt das Ding und fährt munter hoch und runter. ;)


    Was den Unterbau angeht, hängt das für mich primär von der Konstruktion des Rahmens ab. Sind das L- und T-förmige Winkelprofile, in die man die Hartschaumplatten einlegen kann, ist das u.U. ok. Mir wäre das Material wohl nicht so geheuer, weil da keine Schraube drin hält und es sche!ße ausschaut (dient ja normal nur zum Unterfüttern und Dämmen und lässt sich nicht streichen), aber learning by doing - jeder hat da ja andere Ansprüche und Vorstellungen. Wabenkarton käme für mich allerdings nicht in Frage und einen stabilen Unterbau aus OSB o.ä. würde ich wohl dennoch bevorzugen - das müssen zwei Rohrmotoren mit einem müden Lächeln bewegt bekommen, sonst braucht man nicht in einen Leichtbaurahmen aus Metall zu investieren - aber da das ja ein eher "hemdsärmliger" Lift werden soll, der nicht in einen vorhandenen Wohnraum integriert werden muss, lässt sich das ja auch problemlos und schnell mal ändern.


    Hau rein und halt uns auf dem Laufenden - wir warten hier alle auf das erste Foto mit Bahn… :thumbup:

  • danke trotzdem für das Feedback (bin leider ein wenig in Zeitstress grad)

    1. Frage: auf welcher Unterkonstruktion meinst du jetzt ? den Holz oder den Metallrahmen der kommt ?

    2. Ich MUSS nicht - wenn es sich rausstellen würde, dass ich die Motoren wirklich anders anbringen muss, dann werde ich das machen - Im Raum steht, dass ich die Motoren nicht ganz aussen positioniere, sondern weiter rein setzte

    klar ist bei mir viel Try und Error, aber ehrlich gesagt, kann ich es nicht anders - Ich will ohnehin Rahmen inkl. Bahn mit 150€ / 200kg über mir hängen haben, wenn ich drunter SimRacing oder SimFLiege

    was schon fix in meinem Kopf ist, ist eine mechanische Sicherung -d.h. die Bahn wird oben mechanisch an der Decke über Stahlseile eingehängt - runterfallen wirds dann nicht ;)

  • Vau Acht ;) danke für die aufmunternden Worte ;)

    irgendwann hängt sie sicher ! - Lehrgeld hab ich miteingerechnet ;)


    momentan hab ich noch die laienhafte Vorstellung dass ich die XPS Platten einfach mal drauflege und dann schaue wie ich sie fixiere ;) --> mach sowas gern mit GAFFA ;) ;)^^ (Panzertape) nein Scherz

    als Alternative hab ich ja noch die 8mm OSB Platten mit den 50kg daheim, wenn ich ein gute Gefühl habe kann ich die ja noch immer auf den Metallrahmen schrauben

    Fotos mit Bahn dauern sicher noch - aber sobald ich den Rahmen habe, kommen Fotos und Videos


    Karsten B danke -- muss ich mal weiter googlen !!

    schönes Woend... wir sind mit Kindern dann auf Großelternbesuch



  • Update:

    schlechte Nachrichten von meinem Nachbar - der Rahmen ist fertig, durch die 3-Teilung des Rahmens in Längsrichtung (geht nicht anders, weil wir sonst mit den Rahmenteilen nicht in den Keller kommen) flext der Rahmen, heisst er biegt sich durch :S:(


    --> d.h. ich werde nicht darum herum kommen eine mittlere Aufhängung zu machen


    was ich noch überlege ist, ob ich die zusätzliche Aufhänung entweder:
    - einmal in der Mitte (schränkt mich dann ein wenig beim Layout der Bahn ein)
    - oder zweimal aussen am Rahmen
    befestigen werde.


    wird wahrscheinlich eher aussen sein, weil er dann nicht nochmal eine Strebe in der Mitte des Rahmens schweissen muss


    Fotos kommen sobald der Rahmen dann im Keller ist

  • Mach doch erstmal ne Planung mit jemandem der sich auskennt BEVOR Du wieder irgendwas undurchdachtes anfängst und am Ende frustriert aufgibst.

    Schaus daß Du nen Schreiner findest der das durchschaut und Dir bei der Fertigung hilft bzw. den Rahmen baut. Alles andere ist doch gefährlicher Murks wenn das Ding bricht und/oder runter kommt…

  • hab jetzt mal "Profis" gefragt: zweimal einfach nur Falschantworten bekommen


    1) das sich der Holzrahmen mit 4cm mal 4cm nicht biegen würde hat mir eine Tischlerin gesagt

    2) dass sich der Metallrahmen nicht biegen würde hat mir ein Metaller gesagt...


    wenn ich jetzt zu einem Tischler renn, dann sagt ma der in Rahmen kann er machen, aber die Aufhängung nicht

    Rollladenmotoren montiert dir so ohnehin NIEMAND - hatte schon bei technischen Fragen das Problem, dass der Verkäufer/Hersteller für eine Artfremde Verwendung keine Aussagen machen darf


    --> kurzum das plant mir keiner !!

    ich glaube du hast selbst in deinem Blog geschrieben, dass es nichtmal für 5k wem machen würdest


    schlussendlich komm ich net drumherum es selbst zu machen -


    mich ärgert nur, dass der behauptet hat, der Rahmen biegt sich nicht und jetzt kann ich erst recht wieder umplanen - hätt ich das gewusst, hätt ich mit einer mittleren Umlenkung meinen Holzrahmen auch behalten können

    danke Mehi , ich weiss du willst helfen und bin auch für alle Ratschläge dankbar.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!