SCX Bahn verkaufen für Carrera oder erweitern?

• Moin zusammen! Bin neu hier :-)

Vor mittlerweile 10 Jahren habe ich mir nach einiger Recherche für stolze 300€ ein SCX digital Set gekauft. Die Idee war damals schon: Wenn du mal mehr Geld hast, kannst du den doch recht simplen Rundkurs immernoch erweitern ... Nun hat mich das Fieber erneut gepackt, aber siehe da: Ich finde keine Teile mehr für die Bahn - bis auf Gebrauchtes bei Ebay. Dabei bräuchten die Autos dringend neue Reifen und Schleifer. Ich könnte nun auch losziehen und gebrauchte Bahnerweiterungen kaufen. Laufen Autos anderer Hersteller auf der Bahn? Das wäre ja mal ein Anfang. Aber lohnt sich die Investition noch? Sollte ich vielleicht doch lieber versuchen zu verkaufen und stattdessen mit Carrera digital 132 (und vermutlich beachtlichem Verlust) neu beginnen?

Ich wäre dankbar für eure Meinung :-)

• ebay Werbung
  • Moin, Moin,

erst mal, um auf Nummer Sicher zu gehen, du hattest dir eine SCX Digital Bahn zugelegt?

Ich frage so blöd, weil du zwar bei Bahnsystem digital stehen hast, aber hier im SCX Analog Bereich postest.

SCX Digital ist ein tolles System, was seiner Zeit weit voraus war.

Betonung liegt auf war.

Leider haben die Ihren technischen Vorsprung nie weiter ausgebaut und sind jetzt vom Markt nahezu verschwunden.

Analoge Fahrzeuge gibt es wieder, aber was nützt das, wenn es die original Decoder nicht mehr gibt.

Es gibt auch wieder ein Digitalsystem (Advance), welches sich aber bisher nicht am Markt behaupten kann und auch nicht kombatibel ist.

Ich kenne nur zwei Grupen die SCX Digital noch aktiv betreiben.

Die Truppe um Backtoslot, bei Berlin und und die Leute in meiner Truppe.

An sonsten sind wohl nur noch ein paar SCX-Digital Heimbahnen in Betrieb.

Als wir merkten, das SCX-Digital am Markt, rückläufig wurde, haben wir auch überlegt das System zu wechseln.

Wir haben uns, vor allem aus Platzgründen, dagegen entschieden und lieber alles aufgekauft was noch zu bekommen war.

Die wirklich guten Teile, wie R3, R4 und Kurvenweichen, sowie Elektronikelemente, bekommst du gar nicht mehr.

Heute würden wir uns dagegen endscheiden, da Carrera den doppelten Platzbedarf benötigt, würde ich persönlich einem Club beitreten, wie dem Hanse-Racing-Hamburg, der bei mir in der Nähe ist.

Es ist ein tolles, vielfältiges Hobby, aber zu SCX Digital kann ich dir schweren Herzens nicht mehr raten.

• Hi,

Fahrbahnteile wird es wieder geben. R3 ist angekündigt. Reifen ist auch kein Problem. Vollgummi oder Ortmann gibt es. Ich kann ich dir eine Liste schicken.

Schleifer und Leitkiele.. die roten mit dem dicken Schaft gibt es nicht mehr, da sollteSt du nur Stromabnehmer ersetzen. Die Leitkiele der letzten Serie können durch Advance Leitkiele ersetzt werden. Wenn du nur eine Grundpackung hast kannst du dir auch das SCX Advance System Mal anschauen. Wäre ein Update mit kabellose Handregler und anderer Features.

Gruß Jörg

• Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Fahrbahnteile wird es wieder geben. R3 ist angekündigt. Reifen ist auch kein Problem. Vollgummi oder Ortmann gibt es. Ich kann ich dir eine Liste schicken.

Schleifer und Leitkiele.. die roten mit dem dicken Schaft gibt es nicht mehr, da sollteSt du nur Stromabnehmer ersetzen. Die Leitkiele der letzten Serie können durch Advance Leitkiele ersetzt werden. Wenn du nur eine Grundpackung hast kannst du dir auch das SCX Advance System Mal anschauen. Wäre ein Update mit kabellose Handregler und anderer Features.

Eine Reifenliste wäre super! Was bedeutet denn "R3"?

Generell frage ich mich aber schon, nach dem was ich hier so über advance gelesen habe, ob das eine weise Entscheidung für die Zukunft wäre, wieder auf SCX zu setzen?

• Hi

Sorry das ist der Kurvenradius 3.

Es sind einige im Forum wo auf Advance umgestiegen sind. Und die sind sehr zufrieden.

Aus welcher Region kommst du? Vielleicht gibt es SCX Fahrer in der Nähe

Gruß Jörg

• Google Werbung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!