Der Etzelring aus Hamburg

  • Hallo, ich möchte Euch den Etzelring aus HH Niendorf vorstellen. Ein Coronaprojekt der Ü55 Klasse. Aktuell fahren meine Freunde und ich 124, die 132 haben uns nur am Anfang Spaß gemacht.


    Noch sind wir in der Findungsphase, erstes Tuning beschränkt sich auf Ortmann Reifen. Demnächst wollen wir die Kabel ordentlich verlegen. Folgende Optimierungen schweben uns noch vor, ich stelle sie hier mal ein und freue mich über Anregungen.

    20211007_203305.jpg


    20211007_203235.jpg



    Fahrbahnplanung

    Das jetzige Layout habe ich hier im Forum gefunden (sorry das ich die genialen Autoren nicht benennen kann, da ich den thread nicht mehr finde), es gefällt uns sehr, die lange Kurve nach der Zielgerade macht Spaß, danach wird es interessant. Insgesamt ist sie ca. 16 m lang, so dass man sich ausreichend oft auf der Bahn trifft.


    Die Planfläche ist 4x2,55 und eigentlich gut ausgenutzt. Aber noch ist ein wenig Platz, den man vielleicht ausnutzen könnte, allerdings fällt mir nicht viel ein. Wenn ich sie noch mal umplane, dann vielleicht mehr Überfahrten, auf keinen Fall darf der große K4 Radius fehlen.


    Kreuzung und Spurwechsel sind nicht optimal, da müssen wir noch mal ran. Machen Spurwechsel in der Kurve eigentlich wirklich Spaß ?


    Bin für alle Optimierungen dankbar.


    Etzelring2.0.jpg


    Labornetzteil

    Das Standard D124 Netzteil reicht uns bisher, maximal sind 3 124er auf der Bahn und bei ca. 7 Einspeisungen habe ich noch keine Probleme gehabt. Noch sehe ich nicht wirklich Nachteile, aber vielleicht gibt es ja wesentliche Vorteile für LNT.

    20211007_203405.jpg


    Handregler

    Habe mir den Neuesten von Frankenslot gegönnt. Was für ein Unterschied. Jetzt sind meine Kumpels neidisch zögern aber noch in remote Pistolenregler zu investieren. Habe noch keine preiswertere Alternative gefunden, gibt es da was ?


    Untergrund

    Habe jetzt die Schienen fixiert und so ist es doch ruhiger. OSB evtl. Anstreichen, Farbe grün oder doch Kunstrasen.


    Boxenstop

    Könnte ich mir noch interessanter vorstellen, allerdings habe ich mal gelesen, dass ein Pitstop die Fahrer zum taktischen Fahren zwingt.


    Aufbauten

    Noch wollen wir nicht viel machen, da wir ja evtl. mal umplanen. Was ich noch nicht gefunden habe sind Tribüne oder Boxenstopp in 1:24. Da scheint es nur Puppenhäuser zu geben. Jemand Tips, wo man sowas bekommt ?


    Zeitnahme

    Aktuell arbeite ich mit der SmartRace App, die ist aber ein wenig fummellig und vielleicht ist software auf einem Rechner dann doch besser.


    Ich hoffe es gefällt, nach Faller in der Jugend, Go und Profi in der frühen Vaterphase, bin ich endlich da angelangt wo es hin sollte.

  • ebay Werbung
  • Moin Thomas!


    Das sieht schon mal echt super aus, ich kann mir vorstellen, dass deine Freunde und du mit der Strecke schon viel Spaß habt.

    Zuerst mal zu der Anordnung der Spurwechsel: es würde schon was bringen, die Links- und die Rechtsweiche zu tauschen.

    1. macht die Linksweiche nach der ersten Kurve mehr Sinn, da die folgenden Kurven Linkskurven sind. Durch den Spurwechsel hat man dann die kürzere Strecke

    2. durch die Rechtsweiche vor der letzten Kurve hast du den Spurwechsel zur Boxengasse hin, den du dir dann auf der Zielgeraden sparen kannst und somit die Boxengasse länger wird.


    Die Kreuzweiche würde ich eine SG nach vorne legen, damit ist der Lastwechsel in die K4 hinein besser zu fahren. Ggf. kannst du noch eine oder beide 1/3 Geraden auch nach der Kreuzweiche platzieren, aus der K1 sollte eine SG Vorlauf reichen, um die Sensoren der Weiche konstant sauber zu treffen. Das Ganze würde dann so aussehen:


    pasted-from-clipboard.png


    Zu Änderungen im Layout und mögliche Erweiterungen mache ich mir mal Gedanken ;)


    Viele Grüße erst mal in die Hansestadt!

    Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer.

  • Hier hab ich schon mal was, wo ich mich an eurem Bestand an Schienen orientiert habe. Deine geliebte erste Kurve habe ich nicht verändert, genauso wie die Letzte.

    Die zweite Kurve macht auf und wieder zu, das ist nicht einfach zu fahren, insgesamt wird das Layout anspruchsvoller...


    Nach der Kreuzweiche würde ich die ersten beiden Teile der vierteiligen Überfahrt 20587setzen, um auf die Ebene 1 zu kommen. Die beiden letzten Teile der Überfahrt kann man auf dem kurzen Stück vor dem K1-K4-K4 Geschlängel machen, um wieder auf Ebene 0 zu kommen, das wird dann auch tricky zu fahren sein. Ansonsten nach dem Geschlängel oder einfach weg lassen.


    Am Eingang der letzten Kurve habe ich eine Kurvenweiche geplant, da ist aber auch genug Platz für eine einfache Rechtsweiche.


    http://www.softyroyal.de/?t=258c1848


    pasted-from-clipboard.png

    Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer.

  • Hallo Exilfranke,

    zunächst einmal einen recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ich fühle mich richtig schlecht, dass ich jetzt erst drauf antworte, aber es war eine anstrengende Woche.


    Die Vorschläge zum jetzigen Layout finde ich gut, Umsetzung erfolgt.


    Das neue Layout gefällt mir auch sehr gut, genau so was hatte ich mir vorgestellt, ohne es hinzubekommen.

    Mehr Technik als Vollgas und 3m mehr Fahrspaß (18m statt 15m). Werde meine Vollgas-Ist-Am-Schönsten-Kumpel überzeugen müssen sich fahrerisch Weiterzuentwickeln.


    Eine Frage hätte ich noch:


    Ich verstehe, dass man die Überfahrt 20587 braucht, um die Ebenenwechsel auf kurze Strecke hinzubekommen, denn für Ebenenwechsel ohne Auffahrt ist nach der Kreuzweiche unter dem Ende der 2. Kurve nicht ausreichend Platz. Nimmt denn die Überfahrt nicht zuviel Fluß raus, denn ich komme ja mit Schwung aus meiner Lieblingskurve und dann "krieche" ich die Ebene hoch ? Ich habe von Überfahrten immer abgesehen, weil ich Angst habe, dass nicht alle meine Autos (124) das mitmachen, d.h. aufsetzen.


    Danke auch für die zur Verfügungstellung in softroyal, muß mal sehen, wie ich es in meinen Bestand transferiere, bzw. hätte ich ja meine auch besser veröffentlichen können. Muß mal hier gucken, ob es da was gibt.


    Ich melde mich, wenn ich die anderen überzeugen konnte.


    Gruß aus HH

    Thomas aus Hamburg


    Gründer und Besitzer des Etzelrings

  • ebay Werbung
  • für meinen Kumpel Vollgas-Olli, die vorletzte Kurve entschärft.

    Warum nimmst Du die Würze aus dem Ring.

    Schau Dir mal echte Rennstrecken an. Es sind Prüfstrecken die die Fahrer fordern und testen ob die wirklich fahren können. :thumbsup:

    Es gibt immer Stellen, wo man nach Vollgas in die Eisen muss.

    Entweder man kann es oder sollte auf 1/4 Meile Rennen umsatteln.

    Da brauchst`e nur Vollgas geben können. :D

    Ich kann es aber verstehen, wenn man noch beim Aufbau einer Renngemeinschaft ist und Angst hat die wenigen Mitfahrer gleich wieder zu verlieren.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Hallo neuwulmstofer, danke für die Ermutigung, habe heute mit Vollgas-Olli gesprochen und er sieht es ein....

    Anbei ein weiterer Versuch.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe jetzt die Ebene 1 verkürzt, und so dass ich nach meiner Lieblingskurve moderat in die K2 Schnecke komme. Ob das alle so geht: (1) Steigung in der K4 sollte klappen, (2) Ob die Abfahrt mit K2 und 2xSG ausreichend ist, bevor es in die (3) Haarnadel geht, wird wohl eher nicht klappen, dann doch eine Abfahrt aus der 20587 ? (4) ob ich das vor der letzten Kurve geschlossen bekomme ?


    Ich glaube , das muß ich noch mal schauen. Hilfe gerne, Investition in Schienenmaterial ist ohne Probleme möglich.

    Thomas aus Hamburg


    Gründer und Besitzer des Etzelrings

  • Hallo Soulless,

    Vielen Dank, ich finde den ersten Vorschlag super.


    http://www.softyroyal.de/?t=1f72a810f


    Da links und oben Wand ist wollte ich da keine K1 haben, denn 2,50 zum Einsetzen zu überbrücken ist nicht so einfach. Daher tue ich mit den anderen 3 Vorschlägen schwer. Vielleicht verzichte ich doch auf meine Haarnadelkurve (3×K1). DECISION, DECISION, DECISION

    Thomas aus Hamburg


    Gründer und Besitzer des Etzelrings

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasHH ()

  • Hi Thomas!


    Du brauchst dich doch nicht schlecht fühlen, hier steht keiner mit der Stoppuhr ;)

    Ich hab diese Woche auch nur sehr eingeschränkt Zeit.


    Mit dem kurzen Ebenenwechsel nach der Kreuzweiche wirst du den flow nicht kaputt machen, denn da musst du eh bald den Anker zum anbremsen werfen. Würde mich selbst reizen, das mal fahrerisch auszuprobieren :D . Bei der Abfahrt ist es genauso, da kannst du die 2 1/3 Geraden auch vor die Abfahrt setzen.

    Aber grundsätzlich braucht man die Überfahrt nicht, kommt halt drauf an, wie aufwendig man bauen will / kann.

    Man kann die Gegengerade nach der ersten Kurve auch moderat ansteigen lassen. Dann bist du bei der Kreuzweiche ungefähr bei Ebene 0,5 und kommst am Ende der Schnecke mit den K1 auf eine Ebene 1,5.

    Bei der Abfahrt muss man auch nicht vor dem K1-K4-K4 Geschlängel auf Ebene 0 sein, sondern kann auch das abfallend gestalten.

    Also bei der Gestaltung gibt's viele Freiheiten...

    Bau einfach mal auf und lass deinen Kumpel Bleifuß-Olli ein paar Runden drehen. Bei eurem jetzigen Layout habt ihr ja auch ein - zwei enge Ecken, also ganz aufs bremsen kann Olli jetzt auch schon nicht verzichten. :whistling:


    Trotzdem hab ich hier noch eine entschärfte Version für euch:


    http://www.softyroyal.de/?t=cfc64a9a


    pasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße

    Florian

    Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer.

  • Google Werbung
  • Da links und oben Wand ist wollte ich da keine K1 haben, denn 2,50 zum Einsetzen zu überbrücken ist nicht so einfach. Daher tue ich mit den anderen 3 Vorschlägen schwer.

    Sehr guter Einwand! Kann ich gut verstehen....

    Was nicht passt, wird passend gemacht....

    http://www.softyroyal.de/?t=3108f8fb5

    das ist die dritte, nur gespiegelt und die Box angepasst. Leider klappt das dann mit der Kurvenweiche als Spurwechsel zur Box hin nicht mehr....

    Da mir der "entschärfte" Entwurf von Exilfranke ganz gut gefällt, da aber auch eine K1 oben links ist, hab ich die mal ein wenig verschlimmbessert und die K1 rausgenommen.

    http://www.softyroyal.de/?t=ea991918

    vll. gefällt es ja...


    Edit: oder so:http://www.softyroyal.de/?t=c98a776a

  • Hallo, danke für die Planungen Soulless,


    Mir gefällt der Entwurf auch super gut, denn dann gibt es zwei nebeneinander laufende Geraden, die sich im Verlauf an der Brücke kreuzen, das könnte ich mir schön irritierend vorstellen. Allerdings habe ich auch noch zwei kabelgebundene Regler und das könnte dann am Tisch eng werden. Habt Ihr Tips für günstige Kabellose Pistolenregler (preiswerter als der Frankenslot), dann kann ich Vollgas-Olli zum Einstellen seines slotcars an die Kurve mit K1 stellen :saint: .


    Demnächst werde ich mir 1-2 Entwürfe aussuchen, Schienen bestellen und dann probieren.


    pasted-from-clipboard.png

    Thomas aus Hamburg


    Gründer und Besitzer des Etzelrings

  • Da Ihr ja schon alle Radien habt, könntet Ihr natürlich auch einzelne Segment aufbauen, den Kurs irgendwie schliessen und nur das Segment testen. Hab ich auch so gemacht. Mir hat es geholfen und einige unnötige Schienen erspart.

    Zu den Kabereglern: man kann die Bedieneinheit auch recht einfach von der Start/Zielgeraden trennen und frei auf der Platte platzieren. Garantie ist dann natürlich erloschen.

    Nachdem ich die Überschrift nochmal gelesen habe...die Bahn steht ja in HH...da kann ich Euch natürlich auch noch anbieten auf meiner Bahn mal ein paar Runden zu drehen um weitere Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Und Euch evtl. beim Umbau zu unterstützen. Bad Oldesloe ist ja nicht soo weit weg von Niendorf...

    Ich habe mich schon recht früh auf Supertires festgelegt, deswegen werden Eure PU-Reifen bei mir aber nicht gut funktionieren...

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!