Technische Daten / Maße

• ebay Werbung
  • Eine zentrale Sammelseite ist mir bis Dato nicht über den Weg gelaufen.

Man kann sich das über verschiedene Seiten zusammensuchen.

* gokarli

* slotfun

* slot-stop

* slotcardreams

:winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

• ... such dir doch einfach die Originaldaten im Netz und dann geteilt durch 24 oder 32 happy_004 --- und du weißt anschließend genau, wie gut Carrera nachgebaut hat ;-)

• ... im Ernst, ich habe das auch schon gemacht, da Fahrzeuge mit langem Radstand eher zum starken driften neigen.

Und tatsächlich dann bei den bestellten Fahrzeugen nachgemessen --> es stimmt.

Früher hatte hier Märklin Sprint bei den Fahrzeugbreiten ab und an ein wenig "beschissen"

• ebay Werbung
  • Das wäre doch mal eine Aufgabe für das Forum. Eine Slotcardatenbank mit kompletten Informationen zu möglichst vielen Fahrzeugen aller Hersteller erstellen.

Im "Domino Spiel" und "Neue Slotcars von Forenmitgliedern" gibt es jede Menge sehr schöner Bilder.

Die Händler bzw. Hersteller von Tuningteilen könnten über das Liefern von Daten indirekt ihre Produkte zu Felgen, Reifen, Motoren, etc. bewerben.

Gute Grundlagen Themen wie z.B. Digitalisieren/ Lichteinbau zu einzelnen Fahrzeugen könnten verlinkt werden.

Und wir Nutzer müssten nicht so lange nach Informationen suchen. :D

• ... ohje, Hersteller von Tuningteilen zu irgenwelchen Daten zu befragen, vergiss es.

Ich habe hier bei mehreren Hersteller auf Granit gebissen, als ich nur für Tuningmotoren nach einer Motorkennlinie gefragt habe (Leerlaufdrehzahl und Blockiermoment sind eben nicht sehr aussagefähig und klassifiziren einen DC-Motor nicht ausreichend) - ein unmögliches Unterfangen!!

Nur Conrad bietet meines Wissens bis jetzt Motorkennlinien an - alle Anderen scheuen dies, wie der Teufel das Weihwasser.

Aber hierzu demnächst mehr....

• Man könnte dazu die Datenbank SQLite verwenden. Eventuell nutzt die ForumsSoftware die sowieso schon, wäre also vorhanden. Es ist eine der gängigsten Datenbanken überhaupt, sie besteht als ganzes DBMS quasi nur aus einer einzigen Datei, die die Tabellen beinhaltet. man kann also ein schönes relationales Modell aufbauen und somit Daten effizient speichern. Meine Zeitnahmesoftware nutzt die z.B. auch. Es sollte auch genügend kostenlose Clients geben um die Datenbank zu pflegen. Die Daten von Bausatzkarosserien für Metallchassis wären auch interessant.

Schöner wäre natürlich Speicherplatz unabhängig von Forum, um nicht in Updateproblematiken zu laufen.

• Die Daten benötigst doch nur wenn die Karo auf ein anderes Chassis gebaut wird. Nach einiger Zeit vergisst ja dann wo her die Karo stammt, dann war eh alles umsonst.

Oder für was benötigst Daten wie Breite, Achsabstand und Gewicht sonst ?

• ebay Werbung
  • Eventuell nutzt die ForumsSoftware die sowieso schon,

SQLite wäre für das Forum absolut unterdimensioniert. Hier

ist MySQL am Start.

Dazu braucht ihr ja eine Software, mit die Eingaben, Änderungen etc. erfolgen.

Ich habe hier schon viele Ideen für solche Datensammlungen gelesen. Allein bei der Umsetzung und dann notwendigen Datenpflege, da hapert es dann. Ganz besonders, wenn nach 3 Monaten die Euphorie verflogen ist.

• Ein weiteres Thema wird sein, das Du Dir am Ende nicht die Fahrzeuge nach techn. Parametern kaufst, sondern weil sie Dir einfach gefallen. :)

Was nutzt es zu wissen, dass das Chassis in seinen Parametern schei$e ist, Dir das aber egal wird, weil Dir die Karo und die Livery gefällt :D

Willkommen in der 'heilen' Slotterwelt ;)

• ebay Werbung
  • Für die Private Sammlung von Slotcars mit Bildern und Daten gibt es diese APP.In einem Forum wäre es nicht möglich.

https://sammlersoftware.de/products/gs-slotcar-verwaltung

• Ich habe diese Software schon länger im Auge.Das war aber noch die ältere Version.

Ich habe ja um 300 Slotcars 124/132 verschiedener Hersteller in Vitrinen und Schränken.Da hab ich die Übersicht verloren.Dann habe auch alle alten Carrera Gebäude.

Nur hatte ich nie Lust alle meine Modelle von allen Seiten zu Fotografieren.Hersteller und Typ raus zu suchen und den Wert zu ermitteln.

Einmal für mich,das ich einen Überblick habe und meine Erben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!