3D Druck Randstreifen

  • Ein schönes guten Abend in die Runde.

    Ich bin auf der Suche nach 3D Dateien für Randstreifen, die für die normalen Kurven passen. Habe mir schon für Standartgeraden, 1/3 und K2 (jeweils geteilt) die Randstreifen selber gedruckt und dann gepachtelt und lackiert. Nun habe ich noch ein paar K3, für die ich gerne die Randstreifen selber drucken möchte. Leider finde ich nur Dateien für Gerade, Endstück, K1, K2, K4.

    Hat zufällig jemand diese Datei schon erstellt oder gefunden? Gerne auch in geteilter Version mit Verbindern, Drucker ist aktuell nicht der größte.

    Danke für eure Mühe :rolleyes:


    Gruß Christian

    Gruß Christian

  • ebay Werbung
  • Moin,


    ich habe für K1-K4 Randstreifen bei Thingiverse gefunden.

    Manche habe ich allerdings nur in halber Breite gedruckt ... reicht für D132.


    Hier müsste eigentlich alles dabei sein, wenn ich mich recht erinnere:

    https://www.thingiverse.com/se…type=things&sort=relevant


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Ich kenn mich mit 3DP leider Null aus, frage mich aber immer wieder, ob sich das gegenüber dem Kauf einzelner Kurven-Randstreifens wirklich rechnet?


    Je nach Radius kosten Randstreifen - aufgerundet - 3 bis 6 Euro außen wie innen - ist da der Druck tatsächlich so viel billiger? Außenrandstreifen wird man vermutlich zwei- oder gar dreiteilen müssen, dann müssen sie miteinander verbunden, gespachtelt, lackiert, an der Bahn befestigt und was weiß ich noch alles werden, bieten durch die andere Oberfläche anderen Grip (Mehr? Weniger?), das Druckmaterial ist ja auch nicht umsonst, dazu Strom, Wartungskosten des Druckers, der Zeitaufwand (den man an vielleicht sinnvollerer Stelle innerhalb des Hobbys aufwenden könnte), usw. usf…


    Klar, Sonderradien, halbe Randstreifen, alles was es nicht von der Stange gibt, da ist das selbst drucken sicher genial und sinnvoll. Aber was spart man bei Standardware tatsächlich gegenüber dem Kauf fertiger Randstreifen? Hat das schonmal wer durchgerechnet und kalkuliert? Gibt es konkrete Zahlen, was ein 3D-gedruckter Außenrandstreifen z.B. einer K1 kostet (die ja i.d.R. am teuersten sind)? Und wo liegen im Vergleich dazu die anderen Randstreifen?


    Bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich reines Interesse ohne irgendwelche Grundsatzdiskussionen lostreten zu wollen.

  • Vau Acht

    Ich hatte mal eine gewogen, das Material kostet als Kilo 20-25€.

    Würde ich heute Abend nochmal wiegen und hier schreiben.

    Aber vom Material her kostet es einen Bruchteil.

    Wenn mein Drucker keine olle Zicke aus der ersten Generation wäre, dann hätte ich sogar etwas weniger Nacharbeit. Das Teil ist für mich aber auch schon abbezahlt, also jetzt keine Erstkosten für den Drucker.

    Ich habe zum Teil gedruckte, als auch gekaufte Seitenteile, fahren sich jetzt nicht so schlecht. Mir kippt eher das Fahrzeug von der K3 runter, also ist eine gedruckte Schiene definitiv besser als eine gekaufte.

    Und ja, knallhart durchkalkuliert wäre es vermutlich mit der Zeit für die Einrichtung/Nacharbeit auch teurer.

    Aber ein bisschen verrückt sind wir ja alle.

    Zumindest die bisher gedruckten haben bei mir gepasst.

    Gruß Christian

  • ebay Werbung
  • Hi,


    bzgl. der kosten ist man mit 3D-Druck um ein x-faches billiger als die originalen Streifen.


    Ich drucke 99% mit PLA, das ca. 15€ per Kilo kostet.

    Als Beispiel habe ich einem Kumpel für 22 K1-Kurven die Aussenrandstreifen gedruckt.

    Dabei gingen ca. 2/3 Rolle Weiss und 2/3 Rolle Rot drauf.


    Die Betriebskosten halten sich in Grenzen ... aber kann man natürlich auch mal nachrechnen.

    Das wird aber dennoch nicht an die Originalen ran kommen.


    Zeit? Naja ... der Drucker druckt und wenn ich nicht gerade staunend daneben sitze, macht er das alleine ganz gut.


    Bzgl. der Oberfläche kann man da sicherlich streiten.

    PLA hat eine andere Oberfläche oder Härte, als die C-Schienen, klar. PETG käme da sicher schon näher ran.


    Für einen Festaufbau würde ich vermutlich eher auf Holz zurückgreifen und lackieren.

    Allerdings kann man die gedruckten Teile ja ebenfalls lackieren.


    In sofern wäre die Oberfläche bzgl. des Grips kein Argument gegen den Druck.


    Ausserdem ist das ja Teiles Hobbies und macht Spaß :)


    Bei Bedarf kann ich gerne mal ein Teil Drucken und zur Begutachtung zur Verfügung stellen.


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Guten Morgen in die Runde.

    Hab gestern mal gewogen, ein Seitenteil gerade, bestehend aus 2 Teilen, wiegt 83g.

    Gedruckt aus PLA, 20€/kg. Drucker läuft da wirklich nebenbei bei mir.

    20211018_184848.jpg20211018_185029.jpg


    Ist sehr stabil, sieht eingebaut dann so aus. Also K2 dann auch 2 Teile für außen. Druckbett leider nur 200x200.


    Gruß Christian

    Gruß Christian

  • Moin,


    bei mir ist es ganz ähnlich. An den Geraden habe ich keine Randteile.

    Ausserdem habe ich alle Ränder nur in der halben Breite ausgelegt. Innenteile habe ich nicht.

    Für D132 reicht halbe Breite und nur Aussen.


    Auch die Verriegeleungen setze ich etwas sparsamer ein :)


    K1 besteht aus 2 Teilen

    K2 ebenso, aber verklebt

    K3 sind 2 Teile

    K4 ist ein-teilig


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Einen wunderschönen Start in die neue Woche.


    Gestern ist der Probedruck aus dem Drucker gesprungen. K3/15 Innen. Passt leider nicht so, wie es soll. ist zu breit, es drückt den originalen, daneben anschließenden Randstreifen K2/30 von der Schiene weg, ist also 1mm zu breit. Es entsteht ein Spalt. Ist auch mit 100mm Breite angegeben. Wenn man sich die nur Druckt, dann passt es. ich habe allerdings auch originale, muss also kombinieren.

    Leider passt der Rest nicht auf den Drucker.

    Druckzeit war bei mir 4:45h, ist halt noch ein FDM Drucker aus der Anfangszeit :rolleyes:

    Gruß Christian

  • ebay Werbung
  • Mahlzeit,


    die Passgenauigkeit ist natürlich stark, wenn nicht ausschließlich von Deinem Drucker abhängig.


    Bei mir variiert das immer etwas ... manche Teile passen super, andere semi oder gar nicht.

    Material und Einstellungen sind da immer anzupassen.


    K3/15-Innen speziell habe ich jetzt auch nicht probiert, Innen brauche ich für 132er gar nicht.

    Auch die Pass-Frage zu Original-Streifen hat sich bei mir nicht gestellt.


    Bzgl. der Größe, kann ich die https://www.tinkercad.com empfehlen um die Teile zu "zerschneiden" oder natürlich ein andere offline-CAD Deiner Wahl.

    Wenn Du mir die genaue STL nennst und Deine Druckbettgröße, kann ich da auch aushelfen.


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Grüße.


    In dem Fall bin ich mir nicht sicher, ob die Datei stimmt.

    Die Verbinder sind nämlich in Ordnung, der Drucker soweit auch eingerichtet. Die Höhe passt perfekt, nur scheint die Schiene zu breit zu sein.

    Ansonsten drucke ich ja mein selbst erstelltes Zeug auch aus und es passt :whistling: und da sind schon viele Kilos an Filament durch. PLA/PETG, alles in Ordnung.


    Das Zerschneiden schaue ich mir mal an, danke dafür. Wobei es wahrscheinlich besser wäre, mal in einen Drucker mit 300x300 Bett zu investieren :whistling::whistling::saint::whistling::whistling:


    Gruß Christian

    Gruß Christian

  • Ich habe einen Anycubic i3 MEGA-S mit 220x220 Druckbett und drucke nur PLA.

    Bisher hat das von der Größe immer gereicht.


    Eine STL kannste ja mal mit einem passenden Tool vermessen.

    Je nach dem welches CAd Du verwendest, geht das ja auch damit..

    So kannste wenigstens ausschließen, dass es der Drucker ist.


    Ich habe die Erfahrung, dass es von ganz vielen Faktoren abhängt.

    Jedes PLA verhält sich anders bei den verschiedenen Temperaturen.

    Das Druckbett muss gelegentlich gelevelt werden.

    Die Umgebungstemperatur spielt eine Rolle.

    Bett- und Hotendtemperatur ja sowieso.


    Klingt aber, als druckst Du nicht zum ersten mal :)

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Ja, hab den Drucker jetzt mindestens 6 Jahre. Auch wenn es nur ein Chinakracher ist.

    Malyan M150, leider nur 200x200.

    Nach diversen Upgrades und auch Tausch defekter Teile immer noch fleißig dabei.

    Was natürlich nix zur Funktion und Erfahrung sagt :rolleyes:

    Aber hab zum Beispiel die MPCNC da drüber gejagt, das sind ja paar Stunden Druckzeit.

    Muss mal schauen, hab Fusion 360 am Start.


    Generell vermeide ich wechselnde Temperaturen, selbst Raumlüften versaut dir ja stellenweise die Teile. Deswegen suche ich inzwischen auch ein Upgrade (Vielleicht ein CoreXY), Gehäuse drum und gut.


    Generell ist es für mich ja auch das Hobby selber. Die Frage nach dem Preis gedruckt/gekauft kam ja. Allein die Suche nach der richtigen Datei (Selber erstellen ist ja dann noch mal was anderes) in Stunden gerechnet würde ein paar Randstreifen rausspringen lassen.

    Oder auch die Nachbearbeitung oder auch mal ein Fehldruck.

    Aber wenn es läuft, dann ist man doch besser dran. :thumbsup:

    Gruß Christian

  • Hi,

    hat jemand von euch irgendwo einteilige Randstreifen als STL / 3D Druck Dateien gefunden?


    Alle Randstreifen, die ich bisher bei Thingiverse etc. finden konnte, waren immer zweiteilig für eine Kurve bzw. Gerade. Da mein Drucker einen großen Bauraum hat, würde ich mir gerne die Clips dazwischen sparen.


    Falls nein, dann werde ich die mal selbst designen und hier dann gerne zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße


    Sepp

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein


    Carrera Digital 132, flexible Aufbauten mit größer 20 m Bahnlänge

  • Google Werbung
  • Ich bin da kein Profi, aber z.B. mit Fusion360 kann man die Teile doch beliebig duplizieren & aneinanderfügen?

    Oder denke ich da falsch?

  • Ginge sogar mit den Win10 Boardtoals. Sobald der Slicer das als ein Objekt erkennt wird das auch entsprechend gedruckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!