Erster NSR (Mosler) und Probleme

  • ja, die hab ich schon so eingestellt das sie minimal pendelt aber noch frei dreht. und halt so tief wie möglich. Ich glaube tatsächlich mein Chassis könnte schleifen, von den Leitkieldistanzen verspreche ich mich viel

  • ebay Werbung
  • 1. Schritt: Vorne die Reifen plan schleifen und auf eine saubere Aussenkante achten - keine Dellen die nach innen oder aussen gehen.

    2. Schritte: Falls der LK-Teller auf der gleichen Ebene wie die Chassisunterseite liegt oder ggf. sogar in das Chassis eintaucht, mit Unterlegscheiben am LK so einstellen, dass dieser ca. 0,5mm hervorsteht.

    3. Schritt: Schleifer montieren und gaaaanz flach ausrichten....an der LK Vorserkante knicken... am Ende des Schwerts abschneiden.

    4. Schritt: Maden an der VA lösen und dann von unten(!) die Maden so einstellen, dass ca. ein Blatt Papier auf beiden Seiten unter die Reifen passt - kein Pendeln einstellen(!!!). Jetzt erst die von oben montieren. Kontrollieren, ob dieses Lüftchen zwischen Reifen und Richtplatte noch vorhanden ist. Wenn nicht.... noch einmal von vorne...

    Auf die Frontlippe tippen und checken, dass die HR nicht abheben... sonst noch einmal Schritt 4 von vorne beginnen.

    Danach den Wagen auf der Richtplatte am Ende des Chassis anschieben.... VR dürfen nicht mitrollen(!). Dann das gleiche, aber diesmal den Finger auf den Motor zum Schieben legen - VR müssen mitrollen (!). Sonst - du kennst es schon - von vorne beginnen.

    5. Schritt: Motorträgerwackel... mindestens die hinteren Schrauben so drehen, dass der MT leicht rechts/links wackeln kann (für Lastwechsel). Je nach Gripp entweder weniger Spiel oder mehr geben - musst Du ausprobieren.

    6. Schritt: Karowackel... ist auch vom Gripp abhängig.... viel Gripp hinten fest (!)... sonst max. 1mm Höhenspiel. Vorne zwischen 2-3 mm einstellen....


    Das ist das Basic Setup für Wettbewerb.... danach geht es eigentlich nur an die Optimierung auf die jeweilige Strecke (z. B. Übersetzung ändern, Federung, anderer Leitkiel, andere Schleifer, VR- und LK-Höhe an das Litzenbett anpassen, etc...).


    gn8,

    Ralph

  • wutZWERG : Ralph, ich denke, die VA so ‚knapp‘ für Carrera Plaste einzustellen könnte schon zu kippelig werden.

    Denn die C-Leiterbahnen stehen ja unterschiedlich hoch aus der Plaste raus. Da muss man schauen, das man nicht am Ende am Kurveneingang ein Stück hat, wo die Leiter weit raus stehen und das Auto einknickt.

    Ich würde mich Stück für Stück tiefer arbeiten.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Boah Ralph, danke!! Tolle Antwort!


    Eine Frage zu Schritt 4, wenn du schreibst "Kein Pendeln einstellen", das kann ich doch nur mit den Madenschrauben von oben begrenzen? Oder versteh ich pendeln falsch? Ich dachte das Pendeln ist das "Kippen" der Achse zwischen den Madenschrauben von oben und unten?

    Leitkieldistanzen sind bestellt.

  • Yep, Achsstifte von oben und unten so einstellen, dass die Achse frei läuft, aber kein Höhenspiel hat.


    MiMiMi : Gilt sowohl für alte 124er, Exclusiv als auch die neuen Schienen..... immer daran denken, dass die Chassi von NSR nicht umsonst aus einem flexiblen Material hergestellt sind. ;)

  • 5. Schritt: Motorträgerwackel... mindestens die hinteren Schrauben so drehen, dass der MT leicht rechts/links wackeln kann (für Lastwechsel). Je nach Gripp entweder weniger Spiel oder mehr geben - musst Du ausprobieren.

    Ich glaube, das dies das Hauptproblem ist, sollte der Motorträgerwackel nämlich (ootb = fest angezogen) sein, kommen diese Probleme, wie ich letztens auch beim AMG feststellen musste, da ich dies hier beim Service auch übersehen hab Idiot: .

    Danach wars gleich ein anderes Fahren; übrigens fahr ich auch die Original-Schlappen verklebt, vorn versigelt, auf meiner eher kleinen Heimbahn mit knapp 13V, mit Reglern von (RT / Carsteen) und da sind die Mosler immer noch das Maß aller Dinge; ach ja, natürlich ohne jegliche Bleitrimmung, denn dies beeinflusst das Beschleunigungs-/Bremsverhalten sehr stark zum Negativen.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Google Werbung
  • Na dann scheint das Problem ja gelöst zu sein. So ganz nebenbei, ich fahre auf meiner kleinen Bahn nur mit Ortmännern und ohne Magnet. Vor 2 Jahren habe ich parallel eine Carrera Serie, alles original, gestartet. Fazit: Die magnetlosen Ortmann bereiften Autos hatten absolut keinen Grip mehr auf meinen C Schienen . Hab mit den Carreras aufgehört und der Grip hat sich schön langsam wieder eingefunden

  • Ich halte euch auf dem laufenden nach der nächsten Ausfahrt, die Bahn ist leider nicht bei mir daheim :(


    Muss ich die Original (Gummi) Reifen schleifen oder nur abrunden?

  • Eigentlich immer plan schleifen und die Kanten runden… außen richtig und innen reicht anphasen…

    Gibt da keinen Unterschied zu PU. Nur bitte langsamer und mit weniger Druck schleifen. Ggf. mit Ballistol oder Wasser kühlen…

  • Hallo Zusammen, liebe NSR Ethusiasten,


    das Thema scheint auch mein Thema zu sein.

    Ich bin blutiger NSR Anfänger und habe als ersten NSR einen Ford GT 40 MK I Martini.

    Da ich auch neu in diesem Forum bin, kurz zu mir. Ich habe eine 18 m Holzbahn und fahre damit bisher nur mit Carrera 1:32 mit Ortmännern drauf.


    Die erste Fahrt mit dem GT war super und total zügig, aber bei genauerem Hinsehen scheint es, als dass ich eine sehr starke Pendelbewegung der Vorderachse habe. Die Vorderreifen können in der Maximalbewegung an der Karrosserie schleifen. Nun habe ich überall gelesen, dass man dies mit Madenschrauben einstellen könnte, aber ich entdecke bei mir in der Vorderachsaufnahme kein Gewinde für ne Madenschraube? Geschweige denn ein Madenschraube - Kann das sein? Soll ich da ein Gewinde reindrehen? Gibt es Buchsen in denen man die Achse lagern kann?

    Ich habe hier im Vorfeld gelesen, dass es wohl unterschiedliche Chassis gibt? Ich weiß nicht welches ich habe, Wie bekomme ich das raus?

    Habt Ihr einen Tip für mich?


    Beste Grüße


    Johannes

  • bei deinem Bild erkennt man sehr gut die Löcher, indem die Madenschrauben reinkommen :thumbsup:

    genau auf der Achshalterung ...

    Aber ohne Madenschrsuben siehts schlecht aus =O

    Hast du den gebrsucht gekauft ?

  • ebay Werbung
  • Die Löcher im Achsbock über der Achse sind für die oberen MAdenschrauben.

    In der Chassis-Bodenplatte solltest du unter der Vorderachse ebenfalls zwei Löcher finden.

    Ihr Gewinde - falls du dieses vermisst - müssen sich die NSR-Maden selber schneiden.


    Normale M2 Maden passen da nicht, du brauchst NSR-Maden oder US-Maß mit ca. 2,5mm Außendurchmesser.


    Tante Edit sagt: Die NSR 4808 sind recht teuer, etwas günstiger sind diese hier von Umpfi (unter Ersatzteile->Schrauben):

    200500020 Gewindestift ähnl. DIN 916 3-48 (2,38 mm) UNC (4 Stück) 0,99€

  • Hallo ihr Beiden,

    das ging ja schnell,1000 Dank. Ja ist gebraucht gekauft und ja ich hab das Gewinde vermisst...ich hab metrische 2, 5 mm Madenschrauben aus meinem Fundus bersucht, aber dad hst keinen guten Eindruck gemacht. Da sind die zehntel der zölligen wohl entschiedend. Aber auf die Idee Gewindeschneiden mit Madenschrauben bin ich nicht gekommen.

    Dann bestell ich wohl mal passende Madenschrauben.


    Beste Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!