Beiträge von LMK Mainhatten

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael


    V8 - immer schön ;)


    Da die Autos Decals haben kann es doch auch nicht viel mehr Arbeit sein mit einem silbernen oder schwarzen Edding die Scheibenrahmen zu ziehen?


    Macht optisch andere Autos aus deinen Amis ;)

    Das springen wird so extrem auf einer Heimbahn im Normalfall nicht kommen da die meisten keine Gerade gebaut bekommen um ein Auto auf richtig Speed zu bekommen.


    Die Oben beschriebenen 5m sind nix, hängen kleine Kurvenradien dran ist es garnix - das reicht noch nicht mal zum Beschleunigen auf max Drehzahl und bremsen bei schnellen Autos.


    Die Ninco ist zwar nicht gerade der Knaller - aber zum spielen reicht es alle mal.


    Die Nachteile der Schiene hätte vielleicht sogar ich bei meiner Heimbahn in kauf genommen - aber es ist absolut unmöglich ein Auto auf der Ninco abzustimmen und mit diesem auf Carrera oder Holz ein Rennen zu fahren.

    Zitat

    Original von ninco-duke


    Aber versuche doch auch zu akzeptieren, dass andere, die tagtäglich mit viel Spass auf ihrer Ninco - Bahn fahren, einfach andere Erfahrungen gemacht haben.


    Loguisch kannst du da Spaß mit haben - ich hatte ja mal selber eine 28m Ninco Bahn und auch viel Spass damit.


    Dadurch wird die Schiene aber nicht besser ;)

    Ich trete mal noch auf ein Paar Mienen :D


    Die Ninco ist so wellig das schnelle Autos auch bei 100g Fahrzeuggewicht auf der Geraden so stark springen das sie aus dem Slot Springen - das machen die natürlich nicht immer sondern nur dann wenn man denkt es geht ja doch voll :tongue:


    Gegenargument: ne echte Piste ist ja auch nicht 100% eben :daumen: Ein Slotcar funkt ja nur minnimal anders als ein echter Renner :daumen3:


    Das nervigste einer Ninco (und da gibt es 0,0 Ausreden) ist der sich durch Geisterhand zuziehende Slot - 1h fahren geht wunderbar und plötzlich bleibt das Auto stecken.


    Euro raus und durchgerollt und rumgebogen, bei 15m Bahn nervt das - bei 40m und 4 Spuren würde ich das direkt abfackeln.


    Mal am Rande: ein Auto was auf Ninco gut fährt - das wird auf der Carrera zum letzten heuler - anders herum wird es ähnlich.


    Und ich duck mich jetzt net :D

    Hi Rolf


    die Crovette hat an den Schwellern wenig breite und baut auch hoch - ein HRS fällt da völlig aus.


    Wegen der sehr kompakten Abmessungen desd Autos würde ich dir zu einem Plafit S32 Standart raten (kein Expert Kit!) - mit so ziemlich allem anderen wird es problematisch.


    Wegen dem geringen vorderen Überhang geht eventuell nur ein geschleppter Leitkiel - gibt es von Sakatzu


    Als Motor den kleinen gelben Scale Auto - dieser hat die Motoranschlüsse oben und nicht wie die Fox ect. an der Seite - so hast du etwas mehr Platz für Räder.


    Kleine Autos von mir die dir eventuell ein Paar anregungen oder Tipps geben findest du unter Eigenbauten


    Revell Porsche 935
    FLY Viper

    @ Olly


    Im Raum Aachen / Kölle gibt es reichlich Bahnen


    hier mal zwei sehr schöne Carrerabahnen zur Empfehlung:



    Dison Mini Racing: Rue Neuve 72, Dison (Belgien)


    1A-Slotpiste: Breniger Str. 19, 53913 Heimerzheim

    @Seth
    Hast du recht - und aus diesem Aspekt wäre sogar für den Anfang eine Ninco Schiene die bessere Wahl da wegen der sehr stark federnden und welligen Schiene die performance der Autos nicht so gut zu sein braucht.


    Da einige das Hobby länger betreiben kann es vorkommen das diese mal in einem Club oder Renncenter die Möglichkeit bekommen mit einem halbwegs vernünftig abgestimmten Auto auf einer Carrera oder Holzbahn zu fahren - dann wird Lehrgeld bezahlt ;)

    Fahre mal mit Silikonreifen auf deiner Ninco - danach wirst du merken das auch auf dieser Schiene der aufgefahrene Belag maßgebend für den Gripp ist.


    Das rauhe der Ninco nimmt dir eigentlich nur Auflagefläche der Reifen - deshalb funken spiegelglatte Holzbahnen und polierte Reifen so gut ;)


    Diese glatten Holzbahnen haben den Vorteil das schnelle Autos nicht plötzlich auf der Geraden ohne erkennbaren Grund aus dem Slot springen :D

    Eine Ninco hat mehr Gripp als eine Carreraschiene? Auf was für Carrerabahnen und mit was für Autos fahrt ihr?


    Viel befahrene Carreraschienen die mit Mischbereifung befahren werden haben Gripp bis zum abwinken - das ist bei Heimbahnen natürlich schwer machbar wenn man bedenkt wieviel Runden in Clubs oder Renncentren alleine bei einem 24h Rennen auf einer Bahn gefahren werden.


    Mit einem SlotIt P4, Ninco 25 Shore, FLY Racing oder Moosgummi Reifen - geht auf der Carrera alles etwa den gleichen Speed wie mit Ortman - die Ortmann haben nur den Vorteil das sie alterungbeständiger sind.


    Und die neuen Ortman gehen schlechter als die oben genannten Reifen


    Und wenn ein Auto kippt - dagegen gibt es Blei, wenn das natürlich wie hier im Forum oft beschrieben hinter den Leitkiel geklebt wird hilft das wenig. Wegen einer Unwucht kippt unmittelbar nix - da hoppelt oder springt das Auto.


    Die Engländer fahren übrigends meistens auf Holz, in Spanien und Italien ist der Anteil an Ninco, Scalex, Carrera und Polistil recht gleichmäßig verteilt, da wird auch recht viel auf Holz gefahren - sogar Rally


    Meine Carrera wische ich übrigends mit einem feuchten Lappen sauber da ich nicht auf Staub, Haare ect. im Getriebe stehe - wie macht man das bei einer Ninco ohne das der Lappen hängen bleibt und die Leiter rosten ?(