Beiträge von SLOTFOOL

    Hi,


    ...zum letzten Mal, dann nur noch on Topic...

    ... richtig, der letzte hat die Arschkarte, also der Private in jedem Fall.

    ...das ist zum Glück nicht ganz so richtig, wir reden hier nicht über "Global Player"...


    ...die Lohnkosten sind nicht das Problem, die Lohnnebenkosten sind das, was aus dem Brutto das Netto macht...


    ...wenn ich jetzt gleich hier in Dortmund auf den Westenhellweg gehe, dort 100€ Scheine für 50€ das Stück verkaufe mache ich garantiert in kürzester Zeit einen riesigen Umsatz, aber leider keinen Gewinn...


    ...nur einmal so in Bezug auf Deinen Vergleich mit der "Marge"...


    ...die Marge an sich ist sowas von unflexiebel, sie ist in manchen Bereichen nicht einmal mehr vorhersehbar...


    ...mit Deinem letzten Absatz bin ich 100% d´accord!

    Hi Hunter,

    Nehmen wir an ich möchte eine größere Bahn haben und brauche mehr Raum. Als Privatperson kostet mir das also nichts extra?

    ...selbstverständlich kostet mehr auch "mehr", ist in allen Lagen des Lebens so...

    ich lasse mich scheiden und muss aus meinem Heim raus. Ich habe die Wahl zwischen einer 2-Zimmer-Wohnung ohne Bahn und eine 3-Zimmer-Wohnung mit Bahn. Das 3. Zimmer sind natürlich zusätzliche qm. Kostet mir also die gleiche Miete.


    Ich verstehe schon, Privat kostet Platz also kein Geld.

    ...das ist vollkommener Quatsch, das hat etwas "mit sich Leisten können" zu tun und nicht mit (eventueller) "betrieblicher Notwendigkeit"...

    ... und wenn Du eine Firmenfeier im Center hast, dann wirst Du sicherlich auch eine Rechnung mit MwSt ausstellen, oder nicht?

    ...eben, dass ist sogar des Betreibers Pflicht, denn "ER" ist der letzte und daraus der "Einzige" der in der gesamten Kette die MwSt abführen muß, alle Anderen haben in der Vorrausauslage die MwSt "abgesetzt".


    Die MwSt ist im Prinzip ein durchlaufender Posten, bis zum Letzten, der muss sie abführen... ja sogar eine geschätzte (im weitläufigen Sinn) vorab abführen, sollte es nicht passen, Finanzamttechnisch, hat wiederum der Unternehmer die Arschkarte...

    Ich habe z.B. die Dimensionen (Raum / Material) nicht einbezogen.

    ...und noch so einige andere Positionen: Lohnnebenkosten, Versicherung, Altersvorsorge, Lage des Ladenlokals... gewerblicher Strom kostet mehr als "privater", etc.

    Ein gewerblicher Betreiber hat auch andere Möglichkeiten die Einnahmesituation zu verbessern als nur über Preiserhöhungen, sogar Möglichkeiten womit er das angebotene Paket verbessert (s. Kinos).

    ...im Prinzip ja, aber er kann sie nicht erzwingen, es kommt halt auf das Gesamtpaket an, dass muss stimmig sein...


    ...ich kann jetzt nur von meiner Branche sprechen und da sind zuviele Beiträge "Umsatz"- abhängig, nicht "Gewinn"- abhängig...

    Hi Leute,


    Ihr differenziert hier einfach nicht genug, dass sind die Äpfel
    und die Birnen um die es hier eigentlich geht...


    ...als Unternehmer, der man ja nun einmal ist mit einem
    kommerziellen Renncenter, entscheidet nur der Gewinn... dass erwartet
    alleine nicht nur das Finanzamt von einem... Spaß zählt da nicht...


    wenn jemand privat(!) ambitioniert eine (Club-) Bahn betreibt, die
    Teilnehmer selektieren kann, dann hat das seine Berechtigung, wenn es
    aber gemacht wird um den Lebensunterhalt zu erzielen, sind das ganz
    andere Voraussetzungen...


    ...bei einem Renncenter zählt halt die Auslastung, die Kosten
    sind mehr oder weniger Fix...


    ...da die Auslastung einen sehr großer Faktor ist, muss der
    Betreiber diesen auch Kalkulieren...


    ...jetzt fängt das Problem aber an: „Scheiß Equipment, wenig
    Resonanz?“, „ Gutes Equipment bessere Resonanz?“, lässt sich
    pauschal so nicht beantworten, muss aber in Gesamtheit mit einbezogen
    werden...


    ...natürlich sollte jeder Betreiber darauf bedacht sein, dass das
    Equipment stimmt, dass ist einfach Grundvoraussetzung für eine
    solide Basis...


    ...ich verstehe Ressentiments bei solch auftretenden Ereignissen,
    wer will das schon, aber es macht halt doch einen Unterschied ob ich
    in einen Club gehe in dem ich irgendwann Mitglied werde weil ich
    selber bereit bin, mich dessen Statuten (zu Gunsten der Gemeinschaft)
    unterwerfe, oder ob ich „nur einmal“ in einem Renncenter
    schnuppern gehe...

    Natürlich ist es eine Privatbahn keine gewerbliche, aber die laufenden Kosten sind die gleichen sofern der gewerbliche keine Angestellten hat oder zahle ich nicht für die Bahn, die Autos, die Regler, den Strom, die Elektronik in der Bahn (Clubniveau) und auch ich zahle entweder Miete oder eben eine Rate auf das Haus bzw. hab es irgendwann mal gekauft. Zwei Sachen unterscheiden die Privatbahn von der gewerblichen: 1. Ich zahle keine Umsatzsteuer, kann aber dafür auch nichts was mit der Bahn zu tun hat absetzen sowie die Märchensteuer wiederholen und 2. ich muss nicht von den Einnahmen, die ich eh nicht generiere, leben.

    Achso ist das im Geschäftsleben, danke für die Aufklärung, eine sehr einfache Einstellung, leider sehr weit vom tatsächlichem entfernt...


    ...Du bist also der Meinung, dass die Kosten einer geweblichen betrieben Bahn gleichzusetzen sind, wie die mit einer privat betrieben Bahn?
    ...das mit der MwSt ist leider auch ein Trugschluß, oder was meinst Du wie oft beim Einkauf einer Ware/ Dienstleistung die MwSt abgeführt werden soll damit das Endprodukt für den Endverbraucher nicht noch teurer wird?

    Hi,

    aber wird das schleifpapier immer aufgeklebt??

    ...bei den "Nichtwalzenmaschinen", ja...

    Mdf bzw. Aluplatten mit schleifpapier bekleben und in die funierpresse legen,das wär schon genauer als die lösung mit doppelseitigem klebeband

    ...MDF würde ich verneinen, ALU bevorzugen, Furnierpresse ist ok, solange man mit dieser das Schleifmedium nicht beeinflusst und die Trägerplatte nicht verzieht...

    Hat noch wer ne bessere bzw. Präzise lösung ??

    ...Du willst doch jetzt nicht wirklich, dass es hier jetzt mit Alufelgen, Einzelradschleifung etc. Hudy, Ilpe, Werner/Huder etc. los geht?


    Andreas

    Hi Andre,


    ...der "Schleifkörperträger" wird durch die Vertiefung (dem "U") in der Grundplatte geführt, dieser stellt wiederum ein "U" dar...
    ...Bilder der originalen RSM sollten in der SUFU oder bei Google Klarheit schaffen...


    ...das verkleben des Schleifmediums ist halt bei "nicht Trommelmaschinen" ein nicht zu vernachlässigender Nachteil...
    ...hierbei kann es zu erheblichen "Schleifnachteilen" führen...


    Andreas

    Hi Andre,


    ...erst einmal, lass dieses blöde rumgespiele mit der Schriftgröße, es geht eh immer in die Hose...


    ...wo ist denn dein "Schleifkörperträger", auf den Fotos sieht man in nicht...


    ...und ja, doppelseitiges Klebeband ist hier die einzige Alternative...
    ...oder andere Verklebungsarten, die aber den gleichen problematischen Nebeneffekts der Ungenauigkeit haben..-


    Andreas

    Das werden einfach nur Achsdistanzen sein...
    ... braucht man eigentlich nicht, machen einige um das Rad auf dem Teller auf eine andere Schleifposition zu bringen.


    ...die Ilpe (2 motorig) ist eigentlich eine Dreckschleuder, daher habe ich meine auch damals verkauft, leider...
    ...vom Ergebnis her, war sie aber besser als alle Trommelmaschinen...


    ...das die Lager schwergängig sind liegt warscheinlich am Abrieb, da hilft nur austauschen, gegen geschlossene Lager...


    Andreas

    Hi,


    auf den ersten Blick würde ich sagen, dass auf der 2,38er Achse Dinge vorhanden sind, die da einfach nicht hingehören.


    Es sieht so aus, als ob da noch Reste eines alten Lagers vorhanden wären... dadurch fehlt einfach die Tiefe zun einführen in das Widerlager...


    Andreas

    Hi,


    was bitte sind...

    Carrera Ortmann Reifen?

    ...welchen Sinn sollte ein entsprechendes Adapter machen?
    ...Reifen schleifen auf einer Felge/ einem Adapter, das nicht für den Fahrbetrieb vorgesehen ist, macht doch keinen Sinn...
    ...die Plastikfelgen auf Originalachsen sind doch meistens gepresst...
    ...dann doch lieber die Brettchenmethode...


    ...für komplette Achsen gibt es nur die RSM und deren Nachbauten...


    ...meine Hudys laufen auch mit 3 A an ...12 Volt zum schleifen sind viel zuviel...
    ...auch 6 Volt können schon zuviel sein...
    ...verkleben sollte beim schleifen eigentlich Pflicht sein, der Reifen soll ja nicht auf der Felge machen was er will...


    ...die original "Abstechhilfe" der Hudy war das erste, was weg mußte, komplett, mit dem Skalpell oder dem Kuttermesser geht das viel präziser...


    Andreas


    Tante Edit sagt:
    @ Franz: Wenn man wirklich Werkslehren zum Reifenschleifen braucht, gut, jeder wie er will... damit kommst Du aber nicht unter 22mm, bei 1:32 sinnfrei...
    ...ich habe mit Sicherheit auch reichlich unnützes Zeug im Slotkoffer... da doch lieber eine Verklebehilfe...

    TOP!... /Ironie off


    Sorry, aber den kann ich mir nicht verkneifen...


    ...das passt...

    Also bin gerade nochmal gefahren und werde voraussichtlich dabei bleiben,
    so habe ich innerhalb der Strecke auch noch Platz für gestalterische Elemente.

    Andreas

    So lange wir "unwissenden" Nichtleser dieses Interview
    nicht kennen, kann man ein passendes Statement nicht abgeben... ich
    habe diesbezüglich auch nichts „online“ gefunden...



    ...“gelb“s Äußerung mag ja auf einige global agierende
    Konzerne (nicht nur aus Deutschland) zutreffen, aber so
    einfach pauschalisieren, da macht man sich es doch etwas zu
    einfach...



    Andreas