Beiträge von Steinadler

    Hallo slot-xtreme,


    Erst einmal Vielen Dank.

    Dann willst Du 4 Sektorzeiten messen? Denn praktisch ist Start/Ziel ja gleichzeitig der letzte Sektor.
    Soll es Sektor 1, 2 und 3 sein, kannst Du 2 IR-Empfänger weniger kaufen. Sonst passt das so.

    Ich möchte 4 Sektoren haben. Ich habe gelesen, dass die Carrera-Sensoren bei Start/Ziel am besten gegen die Cockpit-XP-Sensoren getauscht werden sollten. Deshalb 4 x 2 Sensoren.


    - 25-pol. SUB-D Kabel mit Stecker-Stecker 1:1 beschaltet, 1,8m lang
    pollin.de/p/sub-d-verbindungskabel-720139

    Da ist doch das gleiche wie bei den PCs früher, oder? Da habe ich bestimmt noch was rumliegen.


    Dann noch wichtig: Sensorkabel und stromführende Leitungen nicht parallel verlegen, sondern
    idealerweise im 90° Winkel kreuzen. Das gibt wenig Störeinstrahlungen in die Sensorleitung
    und damit stabile Signale

    OK, das habe ich nicht berücksichtigt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Da ich ja Teppichrutscher bin, dürfte das nicht so einfach sein. Wie weit sollten die Kabel auseinander sein?


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    während der letzten Tage bin ich auf die Idee gekommen, nachdem ich ja die Cockpit-XP V3 Software schon im Einsatz habe, eine USB Box mit einzusetzen, um Boxengassen-Limit und Sektorzeiten zu realisieren. Ich habe mich da auch schon etwas kundig gemacht. So wie ich es verstanden habe, brauche ich folgende Sachen dazu:


    1 x USB Box 2A (da ich hier die beiden Optokoppler habe)
    4 x 2 Sensoren für die Sektormessungen (1 x für Start-/Ziel, da die Carrera Sensoren still gelegt werden und 3 x für Sektorenzeitmessungen)
    2 x Sensoren für die Boxengasse (1 x Ein- und 1 x Ausfahrt)
    1 x USB Kabel von der USB Box zum PC
    4adrige Kabel von den Sensoren zur USB Box 2A


    Ich dachte mir folgende Einbauten:


    Michaelis Ring - Obere Ebene mit ZES und Cockpit-Sensoren.jpg


    Michaelis Ring - Untere Ebene mit ZES und Cockpit-Sensoren.jpg


    Leider habe ich noch ein paar offene Fragen und hoffe, dass Ihr mir die beantworten könnt:


    1. Wie groß sind die Sensoren? Passen diese unter einer 1/3- oder 1/4-Geraden bzw. in den unteren Teil einer K1-Kurve, wie ich sie beider Boxengassenein- und -ausfahrt habe?
    2. Von der USB Box 2A geht ja ein USB-Kabel zum PC. Was ist mit meinem USB Kabel von der CU zum PC, das ich wegen Cockpit-XP brauche?
    3. Habe ich etwas vergessen bzw. ist irgendwo ein Denkfehler?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe(n).


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    nachdem wieder 2 Wochen ins Land gezogen sind (wie die Zeit vergeht) wurde gestern die Bandenwerbung fertiggestellt.


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    Und wie der eine oder andere vielleicht auf den Bildern schon gesehen hat. Es gibt jetzt eine Pitbox (von MHS Model), die ich ja zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Die Pitbox wurde gestern Abend auch noch fertig gebaut. Und es gibt auch schon heiße Diskussionen am Pitbox Stand.


    20180428_092247.jpg


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    Hier handelt es sich um die übrig gebliebenen Figuren aus den Teamleiterständen. Ich habe noch einige sitzende Marshalls übrig. Hier muss ich aber erst noch Sitz bauen.


    Gruß


    Michael

    Hallo Olaf,

    Die K3-K3-K1-K1 hatte ich schon ein paar Mal aufgebaut. Die ist einfach der Burner. Du kannst flott rein bremsen, musst aber beim Beschleunigen aufpassen, dass Dir der Hintern nicht weg rutscht. Da entscheidet sich, ob die Runde gut wird. Die Kurve ist fix

    kein Problem. So ist es eben. Einen gefällt etwas, den anderen nicht. Wenn Du damit zurecht kommst ist alles in Ordnung. Du musst ja schließlich auf der Bahn fahren.


    Gruß


    Michael

    Hallo Olaf,


    es schauen eigentlich beide Versionen nicht schlecht aus. Die zweite lässt sich wahrscheinlich etwas flüssiger fahren. Was jetzt nicht so mein Fall ist ist die Kurve (K3-K3-K1-K1) gleich nach Start/Ziel. Habe mal auf die Schnelle Deine Kurve und eine geänderte Kurve geplant:


    http://www.softyroyal.de/?t=7ae206cf


    Olaf.png


    Wenn Du im Softyroyal was planst und Hilfe dazu möchtest, am besten den Softyroyal Link mit posten. Dann fällt es allen leichter, ohne dass sie den Aufbau noch einmal eingeben müssen.


    Gruß


    Michael

    Hallo Olli,


    der Plan ist nicht schlecht. Mit den Überlappungen musst Du es aber ausprobieren, ob Du Dir nicht die Sicht versperrst. Evtl. statt 10 dann 13-15 cm Erhöhung bauen. Beim Probeaufbau einfach mal mit Büchern oder Holzklötzchen ausprobieren.


    Auf der hinteren langen Gerade hast Du die Doppelweiche verkehrt herum gemacht, was aber kein Beinbruch ist. Nur beim Aufbau aufpassen.


    Die meiner Meinung nach unnötigen Randstreifen habe ich entfernt.


    Was mir nicht so gefallen hat ist die Boxengassenzufahrt. Die habe ich Dir mal etwas geändert. Ich denke so fährt sie sich besser. Deine fand ich zu abgehackt; und Du hast ja bestimmt eine gewisse Geschwindigkeit, wenn Du rein willst.


    http://www.softyroyal.de/?t=60473e5b


    olli242.png


    Gruß


    Michael

    Hallo schlotter,


    ich denke, dass es sehr schwierig wird die erste Weiche der Boxeneinfahrt zu treffen, da Du aus einer Kurve kommst. Ich habe bei meiner aus der Haarnadelkurve heraus noch eine zusätzliche 1/3-Gerade, was mit dem verlängerten Stück der Haarnadelkurve etwa 2 x 1/3-Geraden sind. Auch ich treffe ab und an nicht die Weiche. Genauso denke ich, dass auch das Treffen der zweiten Weiche bei Dir nicht immer funktioniert. Aber man könnte es natürlich bei einem Probeaufbau mal probieren.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    @'Olli242
    Ich habe bei Deiner Umsetzung von ABC mal die überflüssigen Randstreifen weggemacht. Sieht dann etwas übersichtlicher aus, wie bei ABC.


    http://www.softyroyal.de/?t=1c1d26ac


    Deinen Entwurf habe ich auch minimal abgeändert, so dass die Ausfahrt der Boxengasse übersichtlicher ist. Ausserdem habe ich auch hier alle nicht notwendigen Randstreifen weggenommen. Somit ist auch hier mehr Übersicht.


    http://www.softyroyal.de/?t=52ae38db


    Gruß


    Michael

    Hallo skyberlin,


    alle Deine Kreuzweichen bis auf die linke ganz oben sind verkehrt herum eingebaut. Da Du jedoch schreibst, dass Du die Bahn aufgebaut hast, gehe ich davon aus, dass der Fehler nur im Softyroyalplaner ist. Wieviel Strecke hast Du? Im Planer wird es leider nicht angezeigt. Hast Du ganz oben links eine Haarnadelkurve?


    Wie schon einige vorher geschrieben haben: Weniger ist mehr. Aber es ist Deine Strecke und es mir schließlich Dir gefallen.


    Gruß


    Michael

    Hallo Oliver,


    die Strecke aus Vorschlag 1 ist etwas langsamer und anspruchsvoller als die in Vorschlag 2. Ich denke, dass die schnelle Strecke wenn immer nur "Vollgas" gefahren wird, ziemlich schnell langweilig wird. Ich für meinen Geschmack habe gern beides drin. Schnelle Streckenteile und anspruchsvolle Streckenteile. Welche gefällt Dir besser? Langsamer und Anspruchsvoll oder Schnell?


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    nachdem vom Management die Verträge mit den Sponsoren abgeschlossen wurden, konnte mit dem Bau der Werbeleitplanken begonnen werden. Hier wurden zuerst die verbaut, an die man schlechter rankommt. Was aber nicht heißen sollen, dass diese Sponsoren weniger gezahlt haben. ;)


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    Und hier die noch übrig gebliebenen Banden:


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    Die Leitplanken stammen übrigens von der Vorgängerbahn "Gartenstadt Raceway". Somit ist es natürlich ein ganz schönes gefummel, bis man die Leitplanken wieder so untergebracht hat, dass sie passen und keine Lücken bleiben.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    nachdem es wieder etwas gedauert hat, möchte ich Euch auf den neuesten Stand am Michaelis Ring bringen.


    Marcos Vorschlag konnte ich leider nicht in die Tat umsetzen, da ich die Leitplanekn an den Boxengassenein- und ausfahrten so sehr biegen müsste, dass sie nicht mehr natürlich aussehen, da sie sich im Knick nach oben und unten wölben. Deshalb habe ich mich für ein abfallendes Ende bzw. aufsteigenden Anfang entschieden. Aber seht einfach selbst:


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    Um die Leitplanken zu befestigen, mussten die Halter erst von 3-Reihig (Bild linke Seite) auf 2-Reihig (Bild mittig) gekürzt werden. Da der Teil, wo die Teamleiterstände stehen nicht genügend Platz in der Tiefe für die Halter hergab, wurden sie auch dort gekürzt (auf Bild rechts). Und weil unter der Bahn teilweise auch nicht genügend Platz war, wurde hier auch kurzerhand die Nase entfernt. Ein kleines bisschen vom ursprünglichen Halter blieb aber übrig- . Sorry an Frankenslot für die drastischen Änderungen.


    20180325_120855.jpg


    Gruß


    Michael