Posts by MiMiMi

    Entweder wurde RB durch die Konkretisierung des Reglements echt ins Bein geschossen.

    Oder die bereiten sich durch die nahezu 100%ige Wahrscheinlichkeit für ein SC auf eine andere Strategie vor.

    Klingt doof, aber wir bereiten mal wieder einen klassischen Besuch auf dem Flohmarkt vor.


    eBay wurde mit Zweitaccounts und der Ausrichtung auf gewerbliche Anbieter zerstört und Kleinanzeigen wird in meinen Augen von Kleinganoven zerstört.

    Wer Bastelspaß haben möchte, kann es gerne so hier tun:


    Ich denke, man muss das wirklich differenziert betrachten.


    Es gibt normalen Baustahl (Schwarzstahl), wie die Meisten ihn kennen, ohne Oberflächenbehandlung rostet der in der bekannten Farbgebung.


    Dann dürfen sich auch höherlegierte Stähle Edelstahl nennen, obwohl sie nicht das eigentliche V2A oder V4A sind.

    Diese höherlegierten Edelstähle sind nur etwas rostbeständiger. Da werden gerne Auspuffanlagen als Edelstahlanlagen verkauft, was sachlich richtig ist, jedoch gammeln die unter diesen Einsatzbedingungen eben auch weg.


    Dann zum V2A, was in der Regel der Stahl 1.4301 ist. Wie slottolution Alex schreibt, gibt es auch see~/meerwasserbeständigeren Edelstahl. Der läuft unter V4A und ist meistens Stahl in der Norm 1.4404.


    Achja, hier war das ja viel besser beschrieben:



    Wie wir wissen sind die Carrera Leiter ja angeblich Edelstahl und vor allem magnetisch. :D

    Durch den gegebenen Magnetismus können C-Leiter im Prinzip kein V2A und V4A sein. Außer, sie wurden speziell umgeformt. Der 1.4301 Stahl kann durch Umformung wieder magnetisch werden.


    Wir wissen, es gibt Leiter die laufen nach einiger Zeit schwarz an. Ich vermute das ist sogenannter Schwarzchrom.


    Ich weiß, auf meinem Laminatrutscher hatte ich nach längerer Nichtnutzung heftige Kontaktprobleme - die Autos haben sich während der Fahrt umprogrammiert.

    Diese Leiter waren nicht schwarz und auch nicht braun. Hier hat ein Abziehen mit Schleifvlies geholfen.


    Also ja, es scheinen sich auf den Schienen isolierende Schichten bilden zu können. Ob die jetzt echt aus dem Material kommen oder durch Auflage entstehen werden wir wohl nicht herausbekommen.


    Bei Thomas vermute ich ‚einfach‘ eine Wechselwirkung durch Schleiferabrieb und die gegebene Luftfeuchtigkeit während des Events.

    Dieser Schleiferabrieb ist dann auf der Leiteroberfläche Oxidiert und haftet dort ordentlich fest.

    Jetzt kann man zuerst nach diversen Haushaltsmitteln gegen Flugrost googeln oder die Schienen gleich mit Schleifvlies oder es gibt auch für Messer solche ‚Rostgummies‘,

    sehen aus wie Radiergummi mit eingebetteten Schleifpartikeln aus, abziehen.


    Das nächste Mal, nach so einem Event würde ich die Bahn vorsorglich mit Ballistol abwischen.

    Vielleicht hilft es ja …

    Ich kann mir gut vorstellen, das diese Schrumpfwerte durchaus bei vollflächigen Verklebungen zu erreichen sind.

    Auf der C-Schiene wird der Kleber der Folie sehr wahrscheinlich lediglich im oberen Bereich der Struktur der Fahrbahn kleben.

    Somit eben nicht vollflächig und damit evtl. auch ein anderes Schrumpfverhalten.

    Jetzt geht auch:


    - Fahr nicht so schnell!

    - Musst Du so dicht auffahren!?

    - Ich muss pullern!

    - Mir ist schlecht!

    - Wann sind wir da?


    im völligen Musikgetöse unter :lach:

    Das Leben kann so schön sein! :party: