Kleiner Service

  • Durchsicht eines Autos vor dem Einsatz
    Kleiner Service heisst:
    1. Auto öffnen
    2. Dreck entfernen
    3. Freigängigkeit von Achsen und Getriebe prüfen,
    4. Carrera oder sonstige Werks-Schmiere entfernen, Achsen und Getriebe säubern, Fussel beseitigen
    5a. Gleitlager mit einem Tropfen - wirklich nur ein Tropfen - Ballistol oder einem anderen harz- und säurefreien Öl auf die Achse neben dem Lager schmieren
    5b. Kugellager mit Benzin ausspülen und wenn man Zippo nimmt sind sie dann für ein Sprintrennen geschmiert, sonst nach dem Sauberspülen möglichst dünnflüssiges Öl mit Zippo einspülen
    6. ein halber Tropfen - wirklich nur 1/2 - Ballistol oder ein anderes harz- und säurefreies Öl auf die Motorachse zwischen Ritzel und Motorgehäuse und ggf. auf die Motorachse am Gegenlager
    7. ein kleines bisschen - wirklich nur ein Hauch Parma- oder Avantslot- oder NSR-Fett auf das Motorritzel und dann die Hinterachse durchdrehen um es zu verteilen, weggedrücktes Fett entfernen
    3. wiederholen und
    8. wieder zuschrauben.

    9. Abschließend nochmal mit Deckel die Freigängigkeit der Achsen und des Leitkiels inkl. dessen automatischer Rückstellung prüfen.


    Außerdem sollte man immer einen Blick auf die Schleifer haben, auch unabhängig vom kleinen Service.

    Sind sie noch verzinnt, am Ende verkrümpelt, verzundert, ausgefranst oder sauber, schön glatt und leicht V-förmig ausgestellt?

    Bei Fahrzeugen, die man öffnen muss um die Schleifer zu tauschen, bietet es sich an dies mit einem kleinen Service zu verbinden.

    category1

    Link im Web
    http://www.